Schweiz und Urlaub

Werbung:
Hi liebe Schweizer!

Wie schaut bei Euch im Schnitt das Arbeitsklima aus? Zunehmend hektischer, überstundenlastiger, mobbingfreundlicher wie in A und D? Hier höre ich, daß man immer seltener 2-3 Wochen Urlaub am Stück nimmt, weil man Angst vor Veränderungen am Arbeitsplatz danach hat und eine Woche ist meist zu wenig, um richtig zu entspannen.
 
Hi liebe Schweizer!

Wie schaut bei Euch im Schnitt das Arbeitsklima aus? Zunehmend hektischer, überstundenlastiger, mobbingfreundlicher wie in A und D? Hier höre ich, daß man immer seltener 2-3 Wochen Urlaub am Stück nimmt, weil man Angst vor Veränderungen am Arbeitsplatz danach hat und eine Woche ist meist zu wenig, um richtig zu entspannen.

ein Bekannter von mir arbeitet jetzt in der Schweiz (hat vorher in Deutschland gearbeitet) und meint, dass er trotz der längeren Arbeitszeiten abends viel entspannter ist, weil viel weniger Hektik verbreitet wird und man seine Arbeit in Ruhe (und auch gewissenhaft) erledigen kann und darf.
 
ein Bekannter von mir arbeitet jetzt in der Schweiz (hat vorher in Deutschland gearbeitet) und meint, dass er trotz der längeren Arbeitszeiten abends viel entspannter ist, weil viel weniger Hektik verbreitet wird und man seine Arbeit in Ruhe (und auch gewissenhaft) erledigen kann und darf.

das liegt wohl nicht daran das man weniger arbeitet sondern der umgang untereinander...
viele schweizer die in deutschland arbeiten vermissen freundlichkeit.

kein bitte kein danke und immer hopp hopp, wenn man bei uns so einen umgang hätte würde es vor burnouts nur so wimmeln.
 
das liegt wohl nicht daran das man weniger arbeitet sondern der umgang untereinander...
viele schweizer die in deutschland arbeiten vermissen freundlichkeit.

kein bitte kein danke und immer hopp hopp, wenn man bei uns so einen umgang hätte würde es vor burnouts nur so wimmeln.

bei uns (in Deutschland) herrscht sehr viel Stress und Hektik auf der Arbeit. Statt Wertschätzung wird den Arbeitnehmern eher der Satz entgegengehalten: "Seien Sie froh, dass Sie überhaupt Arbeit haben!"
Arbeitnehmer, die aus diversen Gründen (Alter, Jobwechsel o.ä.) aus einer Firma ausscheiden, werden häufig nicht ersetzt und deren Arbeit wird auf die Übriggebliebenen verteilt, so dass diese immer mehr Arbeit aufgebrummt bekommen und in derselben Zeit immer mehr schaffen müssen. Das nennt sich dann "sozialverträglicher" Stellenabbau.

Dieses "hopp, hopp" ist nicht nur ein unfreundlicher Umgang, sondern bedeutet Stress - und zwar nicht nur zu Spitzenzeiten (wo mehr Arbeit anfällt als normal), sondern täglich und zwar das ganze Jahr über.
 
Quatsch!!

Der gesetzliche Mindesturlaub in D ist 24 Werktage, zu denen auch der Samstag gehört. Also genau 4 Wochen Urlaub - wie in CH!

Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen tariflichen oder außertariflichen Vereinbarungen.

R.

Nö...kommt darauf an, wo man arbeitet...im Einzelhandel mag der Samstag miteingerechnetw erden, bei uns ist ne 5-Tage-Woche...d.h., ab gewissem Alter...30 Tage...Samstag zählt nicht dazu....


Sage
 
Werbung:
Die zahlreichen Schweizer im Forum sind geradezu introvertiert, was die Angelegenheiten in ihrem Land betrifft. :D

Danke Fraumatt, wren und xiomara für Eure Posts.
 
Zurück
Oben