Schweinefleisch und Koran

reli

Neues Mitglied
Registriert
3. April 2008
Beiträge
1
Ich habe gestern in einer Moschee gelesen: "Wer Schweinefleisch isst, der verfettet, weil Schweinefleisch dem Menschenfleisch am ähnlichsten ist."

Das mit der Ähnlichkeit habe ich inzwischen bestätigt gefunden, aber dass man deshalb "verfettet"? Wer kennt sich da aus?

Bisher hatte ich immer nur gehört, dass "Schweine unrein" sein sollen und dass der Koran deshalb den Verzehr von Schweinefleisch verbietet. Das mit dem "unrein" kann ich verstehen, seitdem ich in Indien war, wo die schwarzen Hängebauchschweinchen ja frei rumlaufen und wirklich alles fressen, was sie so finden können....

Ich selbst esse gerne Schinken und auch französische Salami, letztere ist sicherlich fett, roher Schinken ohne den Fettrand genossen, aber doch bestimmt nicht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß reli
 
Werbung:
hallo reli :)

Ich sag mal so, ALLES macht fett, was man nicht in Massen geniesst. Ich denke mal, diese provokane Begründung soll nur davon abhalten, Schweinefleisch zu essen.
Die "Unreinheit" von Schweinefleisch bezieht sich historisch betrachtet wohl in erster Linie darauf, dass das Schwein als Hauptüberträger der Trichinen (kleine Fadenwürmer) auf den Menschen gilt. Bei rohem Mett war das früher sehr gefährlich.
Wenn dir der Schinken und die französische Salami schmecken, dann lass dir den Appetit nicht verderben, die sind doch lecker. ;)
 
hm

abgesehen davon, dass eine Echte Salami aus I-A Fleisch ist, ist das Schwein dem Menschen wirklich sehr nahe Verwannt, so nah, das man z.b. ein Schweineherz auch einem Menschen implantieren kann. Unabhängig davon hat se olle FIST natürlich nichts gegen einen Schinken oder gegen Speck oder gegen Schinkenspeck einzuwenden, ganz zu schweigen von einem Schweinekotlett. (von der Eselsalami ganz zu schweigen ;) )

lG

FIST, er ist, was was er frisst - I-A.
 
Hallo !

Mit ein Grund warum Schweinefleich im Koran geächtet wird, sind wohl der Trichinenbefall, wie auch die schnelle Verderblichkeit .
In warmen Ländern ohne Kühlmöglichkeit ist Schweinefleisch schnell der Verwesung ausgesetzt, im Gegensatz zu Rindfleisch welches trocknet,und somit nicht so schnell verdirbt.
Zu Zeit wo der Islam gegründet wurde, war Salz sehr rar, z T. begehrenswerter als Gold.
und ohne Salz war das haltbar machen von Fleisch fast unmöglich.

Schweinefleisch ist nur gesundheitstechnisch im Koran nicht erwünscht, glaube ich mal.

LG
das__LICHT
 
hm

abgesehen davon, dass eine Echte Salami aus I-A Fleisch ist, ist das Schwein dem Menschen wirklich sehr nahe Verwannt, so nah, das man z.b. ein Schweineherz auch einem Menschen implantieren kann. Unabhängig davon hat se olle FIST natürlich nichts gegen einen Schinken oder gegen Speck oder gegen Schinkenspeck einzuwenden, ganz zu schweigen von einem Schweinekotlett. (von der Eselsalami ganz zu schweigen ;) )

lG

FIST, er ist, was was er frisst - I-A.

Wobei ich nicht verstehe was eine Salami aus Eselsfleisch mit nem Schwein zu tun hat.:clown:
 
Werbung:
ist das nicht offensichtlich? wenn man mal das Glück hat ne Echte Salami (also aus Esel und nicht aus Schwein) zu kosten hat man echt Schwein gehabt :clown:

Nee, danke.
Rind, Schwein, Huhn, Ente, Gans oder auch Fasan oder Hase. Hab auch nix gegen Hirsch, der Rest ist tabu.
Und ehrlich gesagt, ob Muslims Schweinefleisch essen oder nicht und warum nicht, ist mir sowas von egal.
Gibt´s nix wichtigeres?



Sage
 
Zurück
Oben