Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage

Hast Du dir diese Belohnung verdient, bevor Du von Belohnung redest? :nudelwalk

Nein. Natürlich nicht.
Ich habe mir das Paradies absolut nicht verdient.
Es wäre eine Gnade Gottes ... oder so.

Aber WER leistet denn NUR, ohne Work-Life Balance?
Ich bin noch lange nicht so weit, dass ich auch ohne Balance, chronisch "Arbeiten" würde können.

Dennoch hoffe ich auf das Paradies (im Tode), bevor ich wiedergeboren werde. Wieso dürfte ich das auch nicht.
 
Werbung:
Du definierst Deine Spiritualität über äußerliche Speisevorschriften.
Fleischessen hat tatsächlich auch eine spirituelle Komponente. Es steckt das Prinzip der materiellen Natur darin: "Fressen und gefressen werden.". Auf Fleischessen zu verzichten ist bereits ein Schritt heraus aus diesem Kreislauf, der in Wirklichkeit Samsara ist, das Rad der Wiedergeburten.

Sicherlich, Pflanzen essen ist ebenfalls das Essen von Lebewesen. Doch Pflanzen haben ein wesentlich einfacheres Bewusstsein. Da ist bereits das meiste von der Schärfe des Überlebenskampfes weggenommen. Es ist bereits ein grosser Schritt auf die von den Veden geforderte Gewaltlosigkeit ("Ahimsa").
 
Fleischessen hat tatsächlich auch eine spirituelle Komponente. Es steckt das Prinzip der materiellen Natur darin: "Fressen und gefressen werden.". Auf Fleischessen zu verzichten ist bereits ein Schritt heraus aus diesem Kreislauf, der in Wirklichkeit Samsara ist, das Rad der Wiedergeburten.

Sicherlich, Pflanzen essen ist ebenfalls das Essen von Lebewesen. Doch Pflanzen haben ein wesentlich einfacheres Bewusstsein. Da ist bereits das meiste von der Schärfe des Überlebenskampfes weggenommen. Es ist bereits ein grosser Schritt auf die von den Veden geforderte Gewaltlosigkeit ("Ahimsa").

Die ZIVILISATION ist ein Grad hin zu (körperlicher) Gewaltlosigkeit hin.
Heute leben wir in Städten müssen nicht mehr Bauern sein, die ihre Nutztiere schlachten oder Jäger, die ihr Essen jagen.
Im Weltall, wo wir hinwollen, wir es noch weniger körperliche Gewalt geben müssen.

Die "sogenannten Starken" sind ein Auslaufmodell.
Die körperlich Starken.
 
Fleischessen hat tatsächlich auch eine spirituelle Komponente. Es steckt das Prinzip der materiellen Natur darin: "Fressen und gefressen werden.". Auf Fleischessen zu verzichten ist bereits ein Schritt heraus aus diesem Kreislauf, der in Wirklichkeit Samsara ist, das Rad der Wiedergeburten.

Sicherlich, Pflanzen essen ist ebenfalls das Essen von Lebewesen. Doch Pflanzen haben ein wesentlich einfacheres Bewusstsein. Da ist bereits das meiste von der Schärfe des Überlebenskampfes weggenommen. Es ist bereits ein grosser Schritt auf die von den Veden geforderte Gewaltlosigkeit ("Ahimsa").
Dann muß man wie die Jain-Mönche immer einen Besen mit haben, um Insekten von der Strasse zu fegen? So oder so killen wir Tiere. Und sie lassen sich auch nicht bitten, wenn sie die Gelegenheit haben, uns zu fressen. Nein, es geht wirklich um die geistige Einstellung. Dann kannst Du alles essen. Wir brauchen ganz einfach die Proteinen. Und von Bohnen kann man sich nicht das ganze Leben lang ernähren.
Ausserdem: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen! :LOL:
 
Ich habe mir das Paradies absolut nicht verdient.
Es wäre eine Gnade Gottes ... oder so.
Doch seit alters her sind wir gewohnt Gott als belohnend oder strafend zu sehen. Schliesslich soll er ja auch gerecht sein, so weit das überhaupt geht. Ein Gott dem alles gleich wäre ist wohl eine Erfindung der "New-Age-Kultur".

Belohnung hätte dann der verdient, der etwas aus seinem Leben macht, immer schöner und gesünder wird. Bestraft gehört der, der sein Leben vergeudet, mit Völlerei, Drogen und anderem seine Gesundheit verplempert. :)
 
Doch seit alters her sind wir gewohnt Gott als belohnend oder strafend zu sehen. Schliesslich soll er ja auch gerecht sein, so weit das überhaupt geht. Ein Gott dem alles gleich wäre ist wohl eine Erfindung der "New-Age-Kultur".

Belohnung hätte dann der verdient, der etwas aus seinem Leben macht, immer schöner und gesünder wird. Bestraft gehört der, der sein Leben vergeudet, mit Völlerei, Drogen und anderem seine Gesundheit verplempert. :)

Wenn wir nicht unseren Körper zerstören, den wir geschenkt bekommen haben, so wird dies Gott tun, bevor wir wiedergeboren werden.

Gott hat uns einen gesunden Körper geschenkt. Glaubt ihr er will diesen genau so wieder zurück?

*lol* ... ein wenig ironisch gemeint.

Es kommt halt auf den Weg an, den wir wählen. Ein schöner und gesunder Körper ist nützlich. Ein Fetter, Geselchter aber auch für bestimmte Tiere oder Wesen.
 
Nein, es geht wirklich um die geistige Einstellung. Dann kannst Du alles essen.
Ich würde vermuten, gesunde Ernährung geht in Graden. Das Optimum wäre Vegetarismus. Doch wenn man in einer degenerierten Umgebung wie Deutschland lebt gelten andere Standards. Dann ist man schon gut, wenn man überhaupt Vernunft bei der Ernährung zeigt. ;)
 
Doch seit alters her sind wir gewohnt Gott als belohnend oder strafend zu sehen.
Das Problem ist, für eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung wie Massentierhaltung kann man kaum einen Einzelnen voll zur Rechenschaft ziehen. Höchtstens, dass er mitgemacht hat, Mitläufer war.

Ich bekam schon als Säugling Leberwurstbrote zu essen. Da kannst du dich kaum wehren. Und so ging es weiter. Alle in meiner Umgebung assen Fleisch. So kommt es zu Gruppenkarma, das eine ganze Gruppe gemeinsam tragen muss.

Doch auch Gruppenkarma hat seine Grenzen, wenn man irgendwann selber entscheiden kann ob man eigene Wege gehen will und man sich wie hier vom Fleischessen lösen will. Ich habe es getan und es war überraschend einfach, für 10 Jahre. Man muss einfach nichr darüber nachdenken und es einfach machen.

Das Problem sind die vielfältigen gesellschaftlichen Zwänge. In einer Familie oder Firma wird man sich über kurz oder lang anpassen. Und in Kantinen gibt es meist kaum Vegetarisches. So bedeutet Vegetarismus auch hier bereits einen Teilausstieg aus dem Leben.
 
Die ZIVILISATION ist ein Grad hin zu (körperlicher) Gewaltlosigkeit hin.
Heute leben wir in Städten müssen nicht mehr Bauern sein, die ihre Nutztiere schlachten oder Jäger, die ihr Essen jagen.
Im Weltall, wo wir hinwollen, wir es noch weniger körperliche Gewalt geben müssen.

Die "sogenannten Starken" sind ein Auslaufmodell.
Die körperlich Starken.
Nein, das erledigen andere für uns. Wir schlachten nicht mehr, wir kaufen das Geschlachtete.
Da ist mir der Baer allemal lieber - das ist weinigsten ehrlich.
Das Töten ist nicht das Problem, sondern die Art wie die Tiere leben müssen und die Umstände ihres Todes....

Die körperliche Gewalt hat sich (unter Menschen) verschoben hin zu emotionaler und geistiger Gewalt. Macht weniger blaue Flecken, ist aber ziemlich nachhaltig.
 
Werbung:
Nein, das erledigen andere für uns. Wir schlachten nicht mehr, wir kaufen das Geschlachtete.
Da ist mir der Baer allemal lieber - das ist weinigsten ehrlich.
Das Töten ist nicht das Problem, sondern die Art wie die Tiere leben müssen und die Umstände ihres Todes....

Die körperliche Gewalt hat sich (unter Menschen) verschoben hin zu emotionaler und geistiger Gewalt. Macht weniger blaue Flecken, ist aber ziemlich nachhaltig.

Glaubst du, im Weltall schlachten wir weiterhin Nutztiere?
Ich glaube nicht.

Körperliche Gewalt kann auch so weiter existieren, indem wir geistige Ideen ver"sachlichen".
Falls es erwünscht sein sollte, dass der körperliche Einfluss weiterhin gelten muss.
 
Zurück
Oben