Schweigen

Hallo marionprim,

nach meinen Recherchen gefällt es meiner Schwiegermutter nicht, was kurz nach ihrem Tod abgelaufen ist. (anstatt Trauer sinnloser Streit).

Zünd doch einfach jeden Tag eine Kerze für Deine Schwiegermutter an und frage sie wie Du Dich verhalten sollst.

Eine Kerze habe ich angezündet und ich denke, ich soll Friedensbringer sein. (Meinen Geist und mein Wissen dazu benutzen, dass eine gütliche Einigung geschehen kann.)


@ Ruschka,

an ein Sparbuch habe ich noch überhaupt nicht gedacht. Ich verstehe auch nicht, warum mein Mann bei der Bank sein Erbe anmelden muss. :confused: (bei den Geschehnissen ist das mir lästig, ihn zu bitten zur Bank hinzugehen).

Den Tipp mit der Erbengemeinschaft werde ich im Net nachgehen. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

:danke: Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto,

tja, das mit der Bank hat mein Mann auch nicht verstanden und er tat es nicht.
Leider ist die Realität anders, denn die Bank forscht ja nicht nach, ob es noch weitere Erben gibt. Deshalb muß man schon selbst aktiv werden.
Uns wäre viel erspart geblieben, wenn mein Mann sich auf den Weg zur Bank gemacht hätte und under Rechtsanwalt bestätigte dies.
Das deutsche Recht ist nun mal sehr komplziert.

Wichtig ist es für Euch herauszufinden, ob es ein Testament gibt.

Liebe Grüsse

Ruschka
 
Hallo Ruschka,

da kommt noch einiges auf mich zu. :autsch:

Im Net habe ich einen Artikel gefunden, der auch noch sagt, dass es nicht unbedingt einen Erbschein geben muss. (Es ist kein Testament vorhanden.)

Mir graut davor, dass ich am Montag schon wieder telefonieren muss: Ich werde beim Standesamt und beim Nachlassgericht nachfragen, wie es jetzt weitergeht, was der übliche Weg ist. Und dann "muss" mein Mann zur Bank.

Im Moment koche ich vor Wut, weil ich deswegen meine Schwägerin nicht fragen darf: Vorwurf: Erbschleicherei.

---

Bei meinem Vater verlief damals alles anders. Meine Mutter kümmerte sich darum und ich konnte mit ihr auch über alles sprechen, was mich interessierte. Wie es abgeht, wenn sie mal gestorben ist, da lass ich mich überraschen, denn sie hat auch ein Lieblingskind, das nur da ist, wenn es was haben kann und sonst nicht.

Liebe Grüße pluto :mad:
 
Hallo Pluto,

ja, siehst Du diese Situation haben wir seit Juni 2006.

Mein Schwager hat alles Geld abgehoben, der Schmuck ist weg und ich mußte mir den Vorwurf anhören " ich sei hinter dem Geld her"
Wir haben das erste Verfahren bei Gericht gewonnen, welches besagt, dass mein Schwager alles offenlegen muß. Nur, er tut es nicht!!!!!!!!!
Nun wird das Urteil zwangvollstreckt und da es zum Prozeß kommen wird, muß er beide Anwälte bezahlen, die Gerichtskosten, Zeugengeld und jeglichen Schriftverkehr der beiden Anwälte.
Ich hätte es mir gerne anders gewünscht, aber mittllerweile bin ich oft so wütend weil dies alles nicht hätte sein brauchen.
Dir, als Schwiegertochter sind die Hände gebunden, genau wie bei mir.
Wenn Dein Mann Dir unsere Geschichte nicht glaubt und immer noch meint, alles würde sich von selbst regeln, dann kann er mich gerne anrufen.

Ein Ausgang unserer Geschichte ist so schnell noch nicht in Sicht.
Ohne Anwalt wären wir, d.h. mein Mann völlig leer ausgegangen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Mann erkennt, dass er auch Rechte hat, ganz egal ob Lieblingskind oder nicht.

Ruschka
 
Hallo Ruschka,

heute kam es noch schlimmer. Nach meinem letzten Posting hatte ich eine Schwägerin angerufen. Sie war nicht bei der Bank gewesen, sondern das Lieblingskind und ein Bruder. Ca. eine Stunde später stand dann dieser Bruder vor meiner Türe und brachte einen Zettel mit. (Mein Mann arbeitete.)

Er wollte jetzt schon glatt Geld von seinem Bruder haben. Ich war leicht aufgebracht. Und das, obwohl meine Schwägerin mir versprochen hatte, uns Bescheid zu geben, wenn alle Rechnungen und Unterlagen da seinen und wenn sie wüsste, wann Kirchen sind. Sie hatte mir versprochen, ihrem Bruder alles Unterlagen zu zeigen.

Ich habe mir überlegt, dass es normalerweise ihre Aufgabe wäre ihre Geschwister bei der Bank anzugeben. (Schließlich hatte sie eine Vollmacht über das Konto.) Aber mein Mann muss wohl den Schritt gehen, den du mir geraten hast. Und ich muss meine Schwägerin aufsuchen und sie fragen, was der Zettel mit den Kosten soll.

Und solche Menschen setzen sich dann in der Kirche nebeneinander und tun so, welche guten Menschen sie sind.

Liebe Grüße pluto
 
Ich kann Dir nur raten, nichts zu bezahlen!!!!!!!!!!!

Deine Schwägerin ist nicht verpflichtet die Geschwister anzugeben, denn wenn sie die Vollmacht über den Tod hinaus hat, VERTRITT sie damit die Interessen von ALLen.

Sei vorsichtig, mache nicht die Fehler die wir machten. Wir haben unser Geld bis heute nicht wieder.

Außerdem kannst Du unterschreiben was Du willst, aber es wird nichts nützen, da Du nicht erbberechtigt bist. Es wäre also nichtig.

Im Zweifel laßt Euch beim Anwalt beraten, es kommt wesentlich billiger, als das was auf Euch zukommen kann.

Informiere Dich gut und sei auf jeden Fall auf der Hut.

Ruschka
 
Hallo Ruschka,

alles ist noch viel, viel schlimmer: Meine Schwägerin ist quasi Alleinerbin.

Meine Schwiegermutter hat zu Lebzeiten eine Vollmacht über den Tod hinaus unterschrieben und eine "Kontoverfügung für den Todesfall". Darin stehen alle Konten, dessen Guthaben nach dem Tod an meine Schwägerin ausbezahlt wird. Nachdem sie schon vor einer Woche die Sterbeurkunde abgegeben hat, sind die Konten sicherlich schon leer.

Wir waren heute mittag bei der Bank und über viele Umwege habe ich eben das obige herausbekommen. Mein Mann könnte Bankeinsicht bekommen, wenn er einen Erbschein vorlegt und wenn er seinen Pflichtteil beantragt.

Praktisch hatte meine Schwiegermutter ein Kind. Die anderen sechs waren Mitläufer oder was weiß ich. Bei dem einen Schwager waren wir heute nachmittag. Er sagte, er bezahle das Geld an seine Schwester und das Geld auf der Bank interessiere ihn nicht. Ist schon komisch: alle sechs übrigen Kinder haben Angst, ihnen würde Erschleicherei vorgeworfen, wenn sie über die Konten genauer Bescheid wissen wollen. Er meinte, er lasse alles auf sich zukommen und der Rest würde geteilt.

Der Bank hatte ich zwar die Adressen der 7 Kinder vorgelegt, sie hatte aber kein Interesse daran.

Welch ein Grauen!

Danke dir für deine Hinweise. Sie haben sehr viel zur Klärung der aktuellen Umstände beitragen.

Liebe Grüße pluto
 
Werbung:
Hallo Pluto,
genauso war es ja bei uns auch.
Allerdings hat Deine Schwägerin auch die Pflicht, alles offen legen zu müssen.
Diebe Sache mit der Bank ist kein Testament und es heißt auch nicht, dass sie alles für sich beanspruchen kann.
Seit Juni durchleben wir es und ich weiß daher wovon ich rede.
An Eurer Stelle würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen.Schließt Euch zusammen und teilt Euch die Kosten.
Die ganze Sache ist oberfaul.
Ihr braucht einen Anwalt für Erbrecht.

Liebe Grüsse
Ruschka
 
Zurück
Oben