Schweigen ist die beste Medizin?

Werbung:
...ich weis nicht, vielleicht ist gemeint, dass man keine Geschichten machen soll, weil Situationen dann keine Energie bekommen..?!
 
Ich denke manchmal, wenn ich in mich hineinhöre und denke, da könnte sich etwas entwickeln, wenn es irgendwo zwickt oder drückt; "nur nicht weiter hinhören" - "nicht zuviele Gedanken darum machen" oder "wenn ich mich nicht darauf konzentriere, wird es sich auch nicht ausbreiten, sondern wieder verschwinden".
Das war mein erster Gedanke, ob es so gemeint ist,weiß ich nicht.
 
In Schweigen sehe ich ein sich Zurückhalten.

Es schont evtl. die Nerven, wenn man ansonsten leicht aus der Haut fährt, sich durch Kleinigkeiten triggern lässt und sich so in einen Zustand der Rage begibt, was nicht gut ist für die Nerven und das Herz.

Wenn ich schweige, dann ziehe ich mich aus der Wortwelt zurück und werde zum Betrachter, ohne zu intervenieren.
 
Hab mal einen Bericht über ein Schweigekloster gesehen, der mich sehr berührte.Ich denke oft, wenn mir alles zuviel wird, das ich dort mal hin müsste, das es mir gut tun würde, eine Zeit lang zu Schweigen.Alle Konzentration nach Innen, keine Ablenkung.
 
Irgendwo las ich, "Schweigen ist die beste Medizin."

Was meint ihr, wann und wo ist das so?
Kurz & bündig würde ich "nö" sagen, aber es kommt auf die Situation an.
Wenn ich etwas zu sagen habe, dann tue ich das auch.
Es kommt immer darauf an, wie wichtig es mir ist.
Manchmal jedoch ist es auch klüger zu schweigen.
Eine Pauschalantwort gibt es hier einfach nicht.
 
Irgendwo las ich, "Schweigen ist die beste Medizin."

Was meint ihr, wann und wo ist das so?
Das ist zumindest für Kitze die beste Medizin um am Leben zu bleiben, wenn sich ein Räuber nähert. Doch auf die "Zivilisation" projeziert... .
M.E lässt sich da kein konkretes Urteil drüber fällen. Schweigen kann Enthaltung bedeuten, aber auch Vertuschung, Unsicherheit, Desinteresse, Nachdenklichkeit, Angst, die Hoffnung dass das Unheil über einen wegzieht ohne über einen herunterzuhageln... .

Es kommt m.E. auf Situation und das einzelne Individuum an, ob und inwiefern Schweigen eine gute Medizin ist.
 
Werbung:
Also solange keine doppeltverblindeten, randomisierenden, evidenzbasierenden Studien zu Schweigen vorliegen, darf man Schweigen nicht als Medizin bezeichnen. :ironie:
 
Zurück
Oben