Schwarzwälder Kirschtorte - so herrlich ungesund!

Werbung:
Wie auch immer:
Es lebe die Kirschtorte des Schwarzen Waldes!
Sie hat sich um die Menschheit verdient gemacht! :)

nicht umsonst ist sie eine der begehrtesten Torten,
Landesweit und über Lande hinaus.

soviel ungesünder wie andere Torten ist sie nicht,
das Alkohol ist hier zwar die Komponente die diese Torte ausmacht, aber gesundheitsschädlich dann auch wirklich nur für die , die Alkohol nicht dürfen,

da ist das Zucker bei weiten gesundheitsschädlicher.
 
soviel ungesünder wie andere Torten ist sie nicht,
das Alkohol ist hier zwar die Komponente, die diese Torte ausmacht, aber gesundheitsschädlich dann auch wirklich nur für die, die Alkohol nicht dürfen,
Das beruhigt mich!
Es ist ja auch nur wenig Alkohol drin, nur zur Geschmacksverstärkung.

Wie man aber hört, sind manche US-amerikanischen Bäcker blöd genug, das namensgebende Schwarzwälder Kirschwasser weg zu lassen, so dass diese Torte dann ihren Namen gar nicht mehr verdient.
 
@ Varianten:

Der Begriff „Schwarzwälder Kirsch“ wird heute von zahlreichen Nährmittelproduzenten für die unterschiedlichsten Produkte verwendet, z. B. Sahnerollen, Joghurt oder Eiscreme. Gemeint ist hier dann jeweils die Kombination von Kirschen und Schokolade in unterschiedlicher Form, wobei auf die restlichen Bestandteile der Torte (Biskuit, Sahne, Kirschwasser) oft ganz oder teilweise verzichtet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwälder_Kirschtorte

Wie kann man nur!
Wenn man Biskuit, Sahne, und Kirschwasser weglässt, kann man gleich alles weglassen!
 
@ Varianten:



https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwälder_Kirschtorte

Wie kann man nur!
Wenn man Biskuit, Sahne, und Kirschwasser weglässt, kann man gleich alles weglassen!

wenn so ein Name nicht geschützt für eine Machart steht dann kann man ihn für vieles verwenden.
doch früher denke ich gab es auch nicht allzuviel Sahne,als Stand , in Tortenform.
deswegen ist schon fraglich ob diese Art SchwarzwälderKirsch als Torte , das wirkliche Original ist,
also Herkunft von Schwarzwälder-Kirsch ist.

durchgesetzt hat sich einfach dieses Schoki und Kirsch, weil es in vielen Varianten verwendbar ist,
sind meine Gedanken
 
Als Torte ist der Name schon geschützt - aber wohl nur in Deutschland:

Die in Deutschland übliche Verkehrsauffassung zur Schwarzwälder Kirschtorte ist in den Leitsätzen für feine Backwaren staatlich geregelt. Hier wird die Torte folgendermaßen beschrieben:

„20. Schwarzwälder Kirschtorte[5]
Schwarzwälder Kirschtorten sind Kirschwasser-Sahnetorten oder Kirschwasser-Butterkremtorten, auch deren Kombination. Als Füllung dienen Buttercreme und/oder Sahne, teilweise Canache sowie Kirschen, auch als Stücke in gebundener Zubereitung. Der zugesetzte Anteil an Kirschwasser ist geschmacklich deutlich wahrnehmbar.
Für die Krume werden dunkle und/oder helle Wiener- oder Biskuitböden verwendet. Die Masse für die dunklen Böden enthält mindestens 3 Prozent Kakaopulver oder stark entölten Kakao. Für den Unterboden wird auch Mürbeteig verwendet.
Die Torte wird mit Butterkrem oder Sahne eingestrichen, mit Schokoladenspänen garniert.“
Nur Torten, die diese Kriterien erfüllen, dürfen in Deutschland unter der Bezeichnung Schwarzwälder Kirschtorte verkauft werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwälder_Kirschtorte
 
Es war die Lieblingstorte meines Ex-Mannes - Gotthabihnselig ....dafür liess er alles stehen.

Ich persönlich mag sie nicht besonders.
 
Werbung:
Zurück
Oben