Schwarzmarkt Esoterik

Ihr glaubt dass das Meiste auf dem Esomarkt

  • nicht legal ist.

    Stimmen: 6 14,3%
  • Stümperei ist.

    Stimmen: 26 61,9%
  • nicht versteuert wird. Also Steuerhinterziehung.

    Stimmen: 10 23,8%
  • unprofessionell ist.

    Stimmen: 17 40,5%
  • einer strengen Regelung bedürfte.

    Stimmen: 10 23,8%
  • unverantwortlich ist.

    Stimmen: 11 26,2%
  • legal ist.

    Stimmen: 2 4,8%
  • versteuert wird.

    Stimmen: 2 4,8%
  • von Profis betrieben wird.

    Stimmen: 3 7,1%
  • keiner Regelung bedarf.

    Stimmen: 6 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Werbung:
@ shino:
"Lebensberater/in" - was beinhaltet das?
Persönlich habe ich da das Bild einer/s Alten Weisen vor mir. Wer sonst könnte einen beraten?
Oder ist das sowas wie "coaching", nur mit einem besser klingenden Namen?
Welches wäre die Grenze, ab der Stuern drauf gehören?
Verantwortung bzw. Garantie DARF verlangt werden.
Schliesslich muss auch ein Tischler einen Stuhl ersetzen wenn der schon beim ersten draufsitzen zerbricht.
Die Reglementierung würde ja auch selbsternannte übereifrige Therapeuten von-was-weiss-ich-was entmutigen.

Mir hat die "herkömmliche" Medizin übrigens schon öfter geholfen. Und nicht nur mir.
Alternativ medizinisch Tätige stellen das übrigens auch gar nicht in Abrede, soviel ich weiß. Sie sehen sich da mehr als Ergänzung, nicht als Ersatz.
Wenn sie seriös sind, sagen sie das ihren "Kunden" auch.
;)


naja... alter weiser.... wenn man es so sehen mag... ja...
aber ansonsten ist es einfach ein geben dessen was man durch seine existenz durch sich durchgelassen hat um es zu begreifen... ein weiter geben... und nicht weitergabe an erfahrungen.. denn das ist unnütz... sondern weitergabe an dem passenden zur passenden zeit...
es beinhaltet eben das, dass man den menschen da abholt wo er steht im leben.... und nicht mit der eigenen erfahrung kommt und ihn überrumpelt... sondern ihm die türen zeigt die vor ihm stehen.... damit er sie selbst nach und nach erkennt und dann auch öffnen will und öffnet

wenn du auf den link klickst bei mir... ich habe es so halbwegs beschrieben was ich darunter meine...

die grenze für die steuern ist es wenn das "gewerbe" anfängt zu laufen... d.h. wenn die einnahmen da sind

garantie auf einen kapputen tisch darf und soll verlangt werden doch die gewissheit dass bei der nächsten reparatur der tisch gut ist gibt es nicht... so auch bei derartigen beratung....
und man darf auch nicht die vorstellungen von dem menschen mit den fehlern von dem berater unterscheiden....
denn man kann dem berater der über das leben berät alles vorwerfen was auf dem tagesplan steht...

doch habe ich volles vertrauen in die menschen die zu mir kommen sollten... und gehe nicht schon vorher vorsichtsmaßnahmen ein um mich zu schützen...

natürlich hilft die herrkömmliche medizin... ich verteufle sie gar nicht... nicht mal antibiotika... es ist alles gut im prinzip.... zur richtigen zeit am richtigen ort... und deswegen sehe ich dies auch als ergänzung.. allerdings bin ich eh kein heiler bzw. sehe mich nicht als heiler....

bin für weitere fragen bereit :)
 
Mir ist klar, dass das fast schon ein Tabu ist auf dem Gebiet, aber mich würde mal interessieren, wie's so steht mit der Gesetzlichkeit und dem Esomarkt.

Unter den Angeboten lese ich hier immer wieder was von "Seelengesprächen", "Rückführungstherapien", "Channelings", "Kartenlegen", "Einweihungen" aller Art, "Friedenstänzen" (mal was Neues :weihna1), "Akademien druidischer Wissenschaften :eek: "...

Die Alarmglocken klingeln bei mir wenn ich "Lebensberatung" lese, oder "Psychologischer Berater".


Kaum einer von diesen "Anbietern" wird jetzt hier Stellung beziehen -
trotzdem:

Wie ist das mit der Legalität dieser ... "Berufe"?
Wird man in diesen "Fächern" Meister mit Gewerbeschein?
Versteuert ihr diese Einnahmen oder gilt der "Energieausgleich" nur für euch?
Übernehmt ihr die Verantwortung bei Fehlern?

Weitere Fragen folgen noch.

Hi, Elino,

ja ich erinnere mich daran (von LB übernommen, gell?)

Nix is mit Legalität. Solange keine Heilerlaubnis (eingeschränkt reicht, aber trotzdem) vorliegt, bewegen sich all diese Kandidaten im grauen bis im schwarzen Bereich. Solange kein Kläger da ist, ist auch kein Richter da, das kann sich aber ganz flott änder bzw. tut es permanent.

Denn, im Jahre 2006 wurden in derartigen Prozessen in Deutschland bereits um die 2800 Urteile gefällt, Tendenz enorm steigend aufgrund der vielen selbsternannten *Beraterschaften*, die du oben erwähnt hast.

Da nützt keine Bezeichung Berater etwas oder gar ein Beratervertrag, sobald du in eine Ebene kommst, die einer Therapie gleicht oder auch nur ähnelt (das entscheiden dann die Richter in Zweifelsfall), auf eine emotional besetzte Ebene, dann ist Schluß mit lustig. Und das kann schonmal passieren, wenn dem Kunden nicht gefällt, was du ihm zu sagen hast. :D

Aber wem sage ich das eigentlich?

:confused:
 
Hallo Et libera nos,

ich bin nicht FIST. :D
Bin auch weder Anbieter noch Kunde.
... wieder was gelernt :D

Du meinst, die "Legalität" läßt sich anhand der Tatsache ablesen, ob sich Anwälte drum kümmern?
Wenn etwas wirklich illegal wäre, hoffe ich doch, dass das Rechtssystem
eingreift. Im Grunde ist das Legal, was vom Staat toleriert wird :clown:

Ich kann einen Schulmediziner verklagen wenn er was "falsch" macht und die Behandlung z.B. falsch war.
Da redest du schön um den heißen Brei herum. Natürlich kannst du ihn
verklagen. Du hast aber von 'Verantwortung übernehmen' geredet und da hakt
es nun mal gewaltig, denn du kannst den Burschen verklagen aber du wirst
vermutlich verlieren; es sei denn den Fehler ist so offensichtlich, dass er sich
nicht mehr aus der Verantwortung ziehen kann... Trotzdem heißt das noch
nicht Verantwortung übernehmen !

"Meister mit Gewerbeschein" ist ironisch gemeint, aber mich würde interessieren als was man sich bei den Behörden deklariert, schliesslich müsste das ja vorgeschrieben sein für eine/n Selbständige/n.
Ja klar, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hi Amanda,

wieso "wem" sagst du das? :confused:
Du meinst dass ich mir das ja schon denken kann?
Was die Gesetze auf dem Gebiet angeht kenn' ich mich nicht aus.
(LB hatte einen ähnlichen Thread gestartet? oder beziehst du dich auf Elino? ;))

Schön, jetzt ist er ja im Kritischforum gelandet, wo er wieder untergehen wird. :mad:


Ist es nicht so, dass die "seriösen" Leute selbst sich eine Reglementierung wünschen müssten, um ihren Ruf zu schützen?
Ich denke mal, der "freie Markt" regelt das automatisch nur bis zu einem gewissen Punkt, da das ein Feld ist, bei dem vieles und lebensbestimmendes auf dem Spiel steht (für den Kunden).


@ shino:
danke :) .
also doch Psychologie. Darf man nur nicht sagen.
Was hält einen denn ab, das Studium aufzunehmen?
(was du beschreibst ist doch das, was früher die "Seelsorger" waren, halt mit dicker dogmatisch-religiöser Brille, oder?)
 
@ shino:
danke :) .
also doch Psychologie. Darf man nur nicht sagen.
Was hält einen denn ab, das Studium aufzunehmen?
(was du beschreibst ist doch das, was früher die "Seelsorger" waren, halt mit dicker dogmatisch-religiöser Brille, oder?)


nichts zu danken :)

naja... im prinzip ist es psychologie aber nur ohne gewisse schranken... also geht auch ins spirituelle, was die psychologie eben nicht macht....

seelsorger... ja.. so etwas bin ich wohl dann *hehe
nur ohne der dicken brille wo die augen so schrecklich groß aussehen :zauberer1

studium... naja... es kommt nicht in frage....
weil die heutigen systeme durch die man durchgehen muss um sich das papierchen zu holen völlig veraltet sind... sie haben oft so wenig mit einem lebendigen menschen zu tun wie eine maschine beim bosch mit dem bauer auf dem feld...
und mit meinem jetzigen leben kann ich schlecht in ein studium gehen da sie mich alle da in ihre rahmen zwingen würden und das nicht klappen wird....
ich habe schon probleme bei einer ausbildung zu jugend&heimerzieher auf anthroposophischer grundlage :) .... aber es läuft trotzdem seine wege....
es ist eben schwierig wenn man in einem jungen alter ist und doch eine seele hat die hier schon ein paar millionen jahre verweilt :clown:
das ist so meine persönliche problematik warum ich nicht studieren will...

klar muss ich mich trotzdem mit den ganzen strukturen auseinandersetzen und es wäre schlichtweg falsch sich wegen dem alter der seele jetzt ein luftschloß zu bauen aus esoterischem licht.... es geht tatsächlich darum hier und jetzt in dieser gesellschaft zu leben... doch ich sehe studium für mich als nicht mein weg.... mein weg ist eher ein lebender beweis dafür zu sein dass es möglich ist ohne die konventionele wege zu gehen das zu erreichen was man zufriedenheit und heil nennt.... und weiter zu machen trotzdem dass alle um einen herum "es geht so nicht" ... oder "man muss doch aber" schreien.... und wenn ich es schaffe wird es ein beweis sein und meinem weg werden viele folgen da er im äther sein wird....
wenn ich es nicht schaffe habe ich was daraus gelernt und gehe meine wege weiter....

seelsorger *hehe
das gefällt mir.... sich sorgen um die seelen... hmmm...
allerdings klingt es etwas erdrückend für den menschen der zu einem kommt... mit all seinen sorgen :baden:
 
@ELN, die suchen in der Astro-Woche gern mal "Testpersonen", die dann "preiswerter" die Sachen bekommen...
Aber selbst da kostet ein Ritual noch locker ab 199€ aufwärts, auch PRF bieten die an.
Wenn ich von denen Post bekomme, geb ich die immer einer Kollegin, die sich dann den Rest des Tages über diese UUUUUUUUUUUUUUUUUUNVERSCHÄMTHEIT aufregt. Sonst ist sie immer lieb und nett, aber bei diesem Laden schnappt sie jedesmal nach Luft und den passenden (Un)worten.
Klar, jeder ist selber schuld, wenn er/sie drauf reinfällt.
Die haben sogar ne eigne Eso-line. Da konntest Du Dich ausbilden lassen, weil sie ja "seriös" sind...
Die Ausbildung kostete so ab 3000€, in Worten DREITAUSEND €, aber sie waren so nett, daß sie anboten, das abzuarbeiten.
Interessenten konnten also bereits ohne Ausbildungauf der Line arbeiten und von dem Super-Gehalt, was man dann verdienen würde, hätten die das Geld für die Ausbildung abgezogen.
Echte Menschenfreunde sind das. Nimm Dir mal n Bsp an denen.

Sage
 
Es wird in der Marktwirtschaft Das angeboten was nachgefragt wird.
Da Täuschung nachgefragt wird, wird Täuschung angeboten.

Was glaubst Du Et, wieviele Leut nach Ent-Täuschung suchen?
Was glaubst Du, warum der Begriff "Enttäuschung" negativ besetzt ist?
 
@ELN, die suchen in der Astro-Woche gern mal "Testpersonen", die dann "preiswerter" die Sachen bekommen...
Aber selbst da kostet ein Ritual noch locker ab 199€ aufwärts, auch PRF bieten die an.
Wenn ich von denen Post bekomme, geb ich die immer einer Kollegin, die sich dann den Rest des Tages über diese UUUUUUUUUUUUUUUUUUNVERSCHÄMTHEIT aufregt. Sonst ist sie immer lieb und nett, aber bei diesem Laden schnappt sie jedesmal nach Luft und den passenden (Un)worten.
Klar, jeder ist selber schuld, wenn er/sie drauf reinfällt.
Die haben sogar ne eigne Eso-line. Da konntest Du Dich ausbilden lassen, weil sie ja "seriös" sind...
Die Ausbildung kostete so ab 3000€, in Worten DREITAUSEND €, aber sie waren so nett, daß sie anboten, das abzuarbeiten.
Interessenten konnten also bereits ohne Ausbildungauf der Line arbeiten und von dem Super-Gehalt, was man dann verdienen würde, hätten die das Geld für die Ausbildung abgezogen.
Echte Menschenfreunde sind das. Nimm Dir mal n Bsp an denen.

Sage
:sabber: geh' schick' mir doch einen link zu den Juwelen... :weihna1

Das sind so Sachen die mir sauer aufstoßen, aber solange es sich um divinatorische Tätigkeit handelt mag das ja noch "tolerierbar" sein.
Keinen Spaß darf man m.E. verstehen wenn es um Psyche und körperliche Gesundheit geht.
Wie wenn z.B. "Pranatherapeuten" unter ihren Zuständigkeiten "psychische Leiden" oder "Krebs" anführen.
Oder die Massen an "Familienaufstellern" ohne psychotherapeutische Ausbildung.
Von Aurasprays, Aufgestiegenen Meistern usf ganz zu schweigen.

Kontrolliert das wer?
Haben diese "Berufsgruppen" Selbstkontrollmechanismen?
Wäre eigentlich das mindeste.


@ Reisender:
ja ich weiß, das stimmt ja auch z.T.
Aber wie du weißt, hauen diese Leute in dieselbe Kerbe wie Sekten:
hol' den Menschen da ab, wo er leidet, und du hast einen neuen Kunden/Devotee.

In gewisser Hinsicht sind leidende Menschen nicht wirklich "zurechnungsfähig", deshalb gehören sie auch geschützt. Sie sind nur bedingt selber schuld.
Dabei ist natürlich Aufklärungsarbeit gefragt, aber eben auch rechtlicher Schutz.
 
Werbung:
@ shino:

ich habe grad in dein Profil gesehen. du bist mit 25 Lebensberater?
Ist das der Mut der Jugend?

Was du über "Ausbildung" schreibst hört sich in meinen Ohren nach Vorurteilen an.
Hast du da Erfahrungen mit gemacht ?
"Welche" psychologische bzw. psychotherapeutische Ausbildung meinst du dabei?
Anthroposophie kenne ich einigermaßen. Vieles ist gut daran, man muss ja auch nicht alles glauben was da so vermittelt wird. Ich jedenfalls tu das.

Psychologie ohne Schranken... Psychologie geht nicht ins Spirituelle...
Wie meinst du das denn?
Spirituell oder gläubig/religiös?
Natürlich läuft jeder "Spezialist" Gefahr, aus dem eigenen Wissensgebiet ein starres Glaubensgebäude zu machen, aber dem sind "spirituell" bzw. "esoterisch" orientierte noch stärker ausgeliefert, scheint mir jedenfalls so.
Obwohl sie sich selbst gerne als weltoffen und freigeistig sehen.
;)
 
Zurück
Oben