Schwarzmagisches und das Gewissen

du machst dir hoffnungen

auf seine liebe

Eigentlich eben nicht. Es ist mir egal. Ich weiss aber, dass es so aussieht.

aber du sollst ja deine eltern ehren
dadurch verwandeln sich dieses berechtigten wütenden gedanken in schuldgefühle

Warum tun sie das?

du hast ein recht auf dich selbst und darauf #
dich anders zu entscheiden
lass die schuldgefühle los steh zu deiner wut

Das hab ich getan. Die schuldgefühle sind aber hartnäckig und sehr laut.

dann bist du dir ganz nah und wirst deinen frieden finden

Gestern war ich so weit von mir selbst weg. Es hat mich schockiert.

nächstes mal entscheidest du dich vielleicht schon gleich wie du es willst und nicht wie es immer von dir erwartet wurde

Das kann ich vermutlich erst, wenn ich den ganzen mechanismus verstehe.

zumindest kennst du dann das ewig gleiche schema noch ein wenig besser:D

Ich kenne es gut, verstehe es aber nicht.
Ich danke dir.:)
 
Werbung:
Hallo, Mipa!

Woher kommt dieses schlechte Gewissen?
Na, weil er dein "alter" Vater ist und es sehr nett von dir war, in diesem Augenblick, deine Bedürfnisse zu Gunsten seiner zurück zu stellen.

Hallo Nelly,
Ich glaube eben nicht, dass es nett von mir war, sondern es fütterte ein festes muster, das mir nicht gut tut.


Weisst du, manchmal könnte ich meine Mutter erwürgen, aber da fällt mir ein, welches Leben sie hinter ihr hat, dass sie drei Töchter sehr gut erzogen hat und jede Menge anderer Dinge geleistet hat in ihrem so langen Leben.
Dann geht mein "Tacho" wieder auf null und ich liebe sie einfach nur!
Ohne schlechtes Gewissen, wegen meiner Hände um ihren Hals in meinem Kopf.

Du kannst das vereinen?

Denn wir Menschen sind zwar das Göttliche in Person (meine Überzeugung) trotzdem sind wir Mwenschen mit Stärken aber auch Schwächen. Akzeptanz ist das Zauberwort für zwischenmenschliche Beziehungen und erst recht wenn es die Familie betrifft!
LG
Nelly

Ich weiss nicht, ob es um akzeptanz geht. Es klingt nach "sich fügen". Mir wäre liebende gelassenheit lieber, schaffe aber hier den sprung nicht.:)
 
mein Tipp...

in solchen Fällen...sage ich mir selbst ganz entschieden...

Ich stehe dafür (für dieses alte Muster) nicht mehr zur Verfügung....

:flower2:
 
meine Idee ist dass, das von dir beschriebene nichts mit Schwarzmagie zu tun hat sondern einfach gelernte Muster (meist aus der Kindheit) sind die da greifen....

Da hast du recht, liebe hedra. Schwarzmagisch ist es, weil ich es so (wir sind hier im magie forum) für mich übersetze.

der erste Schritt diese zu ändern bzw. aufzulösen ist...
sie sich bewusst zu machen.....

Das hab ich.

die Wirkmechanismen zu erkennen ...Selbstreflektion ...
und das eigene Verhalten immer mehr bewusst zu verändern....
das es immer mehr in Richtung authentischer Selbstbestimmung geht.

Ich hab damit begonnen, indem ich mich verbal dazu geäussert habe. Getan hab ich's dann aber eben nicht, weil ich mich ja an den pc gestzt habe.

und Dinge die über Jahre bzw. Jahrzehnte gelebt werden ....
legt man eben nicht mal einfach so ab....:)

Das ist richtig. Ich glaube aber irgendwie, dass es nicht eine frage der zeit ist, bis sich ein muster ändert, sondern eine frage der erkenn-tnis. Die kann ganz plötzlich kommen, wenn man er-kennt - warum.
 
Ich kenne es gut, verstehe es aber nicht.

Mir stellt es sich so dar, dass dein Vater von dir geliebt werden will. Du willst von ihm geliebt werden.
Beide tut ihr etwas oder eben lasst es, was jedem von euch jeweils gut tun soll und erkennt in dem Moment den anderen nicht. Ihr seid damit beide im Ich, und keiner mag ins Wir gehen.
Geh doch mal dahin, wo du sagst: "ich liebe dich dafür, dass du dich an mich wendest," und schaue, was es mit dir macht. Ist aber eher unmagisch und viel mehr psychologisch.
 
Das ist richtig. Ich glaube aber irgendwie, dass es nicht eine frage der zeit ist, bis sich ein muster ändert, sondern eine frage der erkenn-tnis. Die kann ganz plötzlich kommen, wenn man er-kennt - warum.

Nicht warum. Ist die falsche Frage. Eher, wozu dient es einem? Welchen Zweck verfolgt es? Ist ja ein Strategiezug.
 
meine Idee ist dass, das von dir beschriebene nichts mit Schwarzmagie zu tun hat sondern einfach gelernte Muster (meist aus der Kindheit) sind die da greifen....

Da hast du recht, liebe hedra. Schwarzmagisch ist es, weil ich es so (wir sind hier im magie forum) für mich übersetze.

Hallo Mipa,

nur weil wir hier in einem Esoterikforum sind...bedeutet es (für mich) nicht das alles gleich irgendwie schwarz oder weißmagisch ist....
mein Weltbild ist auch ein magisches und genau deshalb gehe ich mit dem Begriff Schwarzmagisch eher vorsichtig um... ;)

Die Erkenntnis allein wie ein Muster wirkt löst es noch nicht auf....
Gewohnheiten sind unheimlich hartnäckig und da braucht es viel Achtsamkeit und auch Nachsicht....ich wünsch dir gutes Gelingen :)
 
Ich denke auch, daß es etwas gelerntes ist, was schon seit der Kindheit da ist. Dein Vater hat sowas sicher nicht zum ersten Mal gemacht und Du auch nicht, oder?

Hallo Loop, ja, das ist richtig. Es war schon immer so und nciht nur mit mir.

Ein Teil von Dir wollte brav sein und dem Vater helfen, ein anderer Teil aber nicht, der war wütend, und ist deswegen dann mit Schuldgefühlen gebremst worden, vielleicht vom ersten Teil.

Mich interessiert, warum sich der wütende teil vom braven teil bremsen lassen kann. Warum ist der so mächtig, obwohl die einsicht da ist, dass der brave teil "nicht im recht" ist?

Kenn ich selber auch. Das kriegt man vor allem, wenn man mit Schuldgefühlen erzogen worden ist. Kennt also eh fast jeder.:rolleyes:

Das ist richtig, aber damit will ich mich nun nicht mehr rechtfertigen, da es die "lösung" verhindert.

Was da vielleicht hilft, ist, die Verantwortung zurückzugeben. Du warst nicht für Deinen Vater verantwortlich, sondern er selbst. Sein Wunsch, dieser Flug, er hätte nachdenken und sich erkundigen müssen, wie er da rankommt. Nicht Du.

Ja, den schwarzmagischen teil von ihm nicht unterstützen, ihn nicht durch "hilfe" in seiner bequemlichkeit unterstützen. Ansätze habe ich in äusserungen ihm gegenüber gemacht, aber eben dann nicht durchgezogen.

Dein Vater hätte den Flug auch in einem Reisebüro buchen lassen können, dafür sind die da.

Er meinte, die variante internet sei günstiger. Hätte mich auch drum gekümmert, nur nicht in diesem absolut zeitlichen engpass. Er meinte noch, ich könne es ja später anschauen. (Er war allerdings 30 min. deswegen zu mir gefahren und aus erfahrung weiss ich, dass er dann ein "sofort" meint.) Ja, man könnte mir jetzt projektion vorwerfen. Aber ich weiss halt wie es immer war.
Der fall ist letztlich ein beispiel, das austauschbar wäre. Es geht mir um das immer gleiche (re)aktionsmuster von mir.


Du darfst ruhig wütend sein, ist ein Hinweis, daß was nicht so gelaufen ist, wie es sollte, daß Deine Grenze überschritten worden ist, daß Du sie hast überschreiten lassen.

Ja, so ist es.:)

Jetzt kannst Du überlegen, was besser ist, wie Du besser hättest reagieren können, und das dann üben. Das "brav sein" wurde Dir ja auch eingeübt.
Du verlernst also nur etwas, was Dir nicht gut tut.

Ich bin dran, das zu versuchen, aber ich koppe von meinen scheuen versuchen immer wieder zurück ins alte muster. Seltsamerweise geht es mir nur mit meinem vater so, überall sonst kann ich mich gut behaupten und nur selten plappert mir eine "schlechtes gewissen-stimme" dazwischen.

Ich danke dir.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben