Schwarzer Rand am TV

MrDoinNotWrong

Mitglied
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
286
Hi, ich würd gern von euch Wissen ob bei euch bei manchen Sendungen ein schwarzer Rand ist. ( oben und unten )

Mir ist das vor 2 Wochen aufgefallen ... und das nervt.

z.B. im moment hab ich bei MTV + Pro 7 so ein schwarzen Rand unten und oben.

Mein Dad hat was gemeint das er irgendwas gehört hat das Fernsehen Digitalisiert wurde, aber er hat von sowas ka und konnte mir nur das sagen.

Wisst Ihr darüber was ?

mfG Sm0k3
 
Werbung:
Hi, ich würd gern von euch Wissen ob bei euch bei manchen Sendungen ein schwarzer Rand ist. ( oben und unten )

Mir ist das vor 2 Wochen aufgefallen ... und das nervt.


Mein Dad hat was gemeint das er irgendwas gehört hat das Fernsehen Digitalisiert wurde, aber er hat von sowas ka und konnte mir nur das sagen.

Wisst Ihr darüber was ?

Moin,

Erst seit zwei Wochen wird das wohl kaum so sein.
Das nennt sich Bildformat und es handelt sich dabei um 16:9 Breitbild. Ich gehe mal davon aus das ihr keinen Breitbild HighEnd Flach Fernseher hab. Die meisten Filme werden in 16:9 ausgestrahlt ebenso etliche Dokumentationen, Sportübertragungen usw.

Es wird immer mehr digital ausgestrahlt, in den meisten Bundesländer gibt es keinen Analogen terrestrischen Empfang mehr nur noch digital – DVB-T genannt.

Über Satellit wird das analoge Empfangsangebot langsam zurückgefahren, von zurzeit glaube 60 Sender auf Astra 19,2°E, dagegen im Digitalen über 160.
Das Kabelnetz wird in den nächsten Jahren noch nachziehen.

Grüße Joli
 
Hi, ich würd gern von euch Wissen ob bei euch bei manchen Sendungen ein schwarzer Rand ist. ( oben und unten )

Mir ist das vor 2 Wochen aufgefallen ... und das nervt.

z.B. im moment hab ich bei MTV + Pro 7 so ein schwarzen Rand unten und oben.

Mein Dad hat was gemeint das er irgendwas gehört hat das Fernsehen Digitalisiert wurde, aber er hat von sowas ka und konnte mir nur das sagen.

Wisst Ihr darüber was ?

mfG Sm0k3

der schwarze rand ist zumindest bei spielfilmen doch eh völlig normal.
 
Werbung:
Zurück
Oben