schwarze schuhe

Klar gibt es persönliche Dialekte der Traumsymbole und dennoch, auch wenn der eine z.B. den Begriff "Liebe" mit einem Fußball darstellt, und der andere für "Liebe" einen Nussknacker sieht, bedeutet es zwar in beiden Fällen Liebe, auf einer anderen Ebene des Erlebens wird aber damit kein Fußball zum Nussknacker und mit dem Nussknacker Fußball spielen dürfte auch eher abstrakt sein.

Wir wären nämlich nicht in der Lage, irgend eine Traumdeutung für eine andere Person zu machen, wären da nicht weite Bereiche der Symbolik nicht nur bei verschiedenen Völkern gleich, sondern sogar bei verschiedenen Arten von Säugetieren (so weit man ihr Verständnis von Symbolen sichtbar machen kann).
Aber genau diese Symbolik, welche eben nicht mehr vom Einzelnen verstanden wird, weil sie einer älteren Welt entstammt ist das, was viele Träume so unverständlich macht.

Ich gehe davon aus, dass eine Grundsymbolik im Erbgut mitgeliefert ist, aber das ist nun sicher nicht mehr das Thema Deines Traumes, sondern müsste ich das eher nach dem theoretischen Thread von Kaji verlinken.
 
Werbung:
Wir wären nämlich nicht in der Lage, irgend eine Traumdeutung für eine andere Person zu machen, wären da nicht weite Bereiche der Symbolik nicht nur bei verschiedenen Völkern gleich, sondern sogar bei verschiedenen Arten von Säugetieren (so weit man ihr Verständnis von Symbolen sichtbar machen kann).
Aber genau diese Symbolik, welche eben nicht mehr vom Einzelnen verstanden wird, weil sie einer älteren Welt entstammt ist das, was viele Träume so unverständlich macht.

ja das ist schon klar, aber eben diese allgemeingültige symbolik auf die eigene person ANZUWENDEN, also herauszufinden, was das symbol nun konkret für mich bedeutet, was genau in meinem leben bzw meiner speziellen situation gemeint ist, kann doch letztendlich nur ich allein (oder jemand, der mich sehr sehr gut kennt).
 
Nur Du ganz allein!
Niemand, und wenn jemand noch so gut Dich kennen zu meint kann das, sondern nur Du.

Auch wie weit Du die Aufforderungen Deines Traumes in Deinem Verhalten und Deinem Alltag berücksichtigen willst ist nur Deine Entscheidung.
Du kannst tun was Du willst und es hat seine Konsequenzen, denn es gibt kein Tun und kein Lassen, welches sich nicht irgendwie auf die weitere Entwicklung auswirkt.
 
satin hat folgendes geschrieben:

@ teigabid

ich muss gestehen, ich verstehe nicht mal die hälfte von dem, was du da schreibst.
und was es für einen bezug zu meinem traum hat.
(sprichst du von dir oder mir?)
vielleicht bin ich ja auch einfach schon zu müde.
übrigens bin ich 1,81 m groß (wirklich!) und ein paar entscheidende jährchen über 24 jahre alt.
frisuren hatte ich schon ne menge.
da liegst du also ziemlich daneben.
außerdem weiß ich auch nicht, was das hier eigentlich zur sache tut .
ich wär dir sehr dankbar, wenn du dich vielleicht etwas einfacher ausdrücken könntest, so dass ich dir auch folgen kann.
und was ist ASW?
es redet pausenlos jemand?
hä?
please help!!

liebe satin,

ich wollte dich wirklich nicht auf den arm nehmen.
aber das zeigt wieder einmal, daß du tatsächlich sehr klein von gestalt bist,
was ich eigentlich gar nicht immer wieder betonen darf,
denn dies hörst du gar nicht gerne. :rolleyes:

wenn du auch meinst auf einer höheren stufe zu stehen als deine mitmenschen.

zweifellos ist es in jedem menchen so, dass eine art zwei programme sich gestalten.
einmal das uns allen bekannte materielle programm, mit den anreichernden werten der erfassbaren dinge unserer umwelt.
in der fantasie und in den träumen finden wir dann aber auch dieses zweite programm, in dem aus mehreren möglichkeiten, die sich gestaltend formen, so etwas wie die am wahrscheinlichste nichtmaterielle möglichkeit durch ausscheiden der unmöglichen entwicklungsformen mit dem reduzieren als letzte möglichkeit ergibt.

alles funktioniert nach den prinzip, alle materie zu bekommen, ist nicht möglich, aber alles zu verlieren, dies ist sehr wohl möglich.
eigentlich muss man dieses nichthaben "körperlich" erfahren haben, damit man sich im zweiten programm richtig wohl fühlen kann.

das ist gar nicht so einfach, denn die fantasie lernt durch das spiegeln aus dem programm der umwelt, nimmt diese werte als fest und gegeben an, und kann sich oft gar nicht eine nicht materielle daseinsform vorstellen, und gelegentliche eindrücke als auslöser tun da ein übriges dazu, um entwicklungen in eine ganz andere richtung zu lenken.

logischer weise bleibt am ende des seins das nichtmaterielle programm übrig, und wenn deine werte aus dem leben nicht in diesem enthalten sind, dann gestaltet sich diese daseinsform alleine weiter, ohne jeden bezug zum energie anreichernden daseinsprogramm, wie wir es eigentlich gewohnt sind, aus dem das zweite natürlich die abhängige kraft schöpfen kann und wie du meinst dafür sehr dankbar ist, aber auch die tendenz der befreiung leben kann.

letztlich wird dieses frei sein in unser leben wieder zurück geworfen,
aber das ist eine andere geschichte.

ausgehend davon, jeder machthaber auf erden trifft mit jeder seiner machtorientierten entscheidung eine massnahme, wo einer zum leben bestimmt wird, und ein anderer zum nicht sein, so finden wir darin in jedem menschen in geringer form dieses prinzip.
weil der mensch von den positiven seiten abhängig ist, und nicht von den nicht positiven.
ganz besonders jeder mensch selbst.

so gesehen verhielte sich jeder richtig, wenn jeder an andere menschen abgibt, und selbst nichts behält. in dieser spanne bewegt sich unsere existenz, bis zu dem moment, wo sich das sicherheitsprogramm bemerkbar macht, ein überlebensfunktionsprogramm aktiviert, was gelegentlich - eigentlich immer - zum überproportionalen lebensinhalt hochstilisiert wird und in seinem extremwert ausartet.

***​

das wahre gesicht deines zweiten programmes findest du nur in deinen träumen, wo eine gegenüberstellung mit dem ersten möglich ist und die chance bietet, sogar im vorteil zu sein.

nun kann man einwerfen, dieses zweite programm sei so etwas wie eine fehlfunktion, bis zu dem moment, wo es deine wirklichen bedürfnisse unterstützt, und dir sogar die zeitüberschreitenden möglichkeiten bietet, in die vergangenheit und in die zukunft.

in den übergangsformen werden oft symbole allgemeiner oder spezieller art verwendet, was wir als schutzmassnahme verstehen. ein allgemeiner erklärungsversuch ist die bezeichnung dies in der gehemmten sexualität zu vermuten, wo dann ein urologe einen lachkrampf bekommen wird.
nein, nein, es ist das schon das "erwachen" der "seele" mit dem feinen verbindenden formen sich dem schaffenden programm anzunähern, ohne dies wirklich gefährden zu wollen.
so kann ich es dir mitteilen, wenn du es hören möchtest, was du aber wirklich nicht tun musst.

darum meine ich, kann man es nicht mit einem wisch vom tisch fegen.
natürlich, wenn ein dreikäsehoch den jumbojet steuert, da wünscht man sich dann doch so einen autopilot, keine frage.
man wird doch noch träumen dürfen ...

die eifersucht ist schon ein hund.

darum sage ich immer:

"kräht der hahn auf dem mist,
dann ändert sich heute das wetter, will be better,
oder bleibt wie es ist."


und ein :kuesse:
 
ja das ist schon klar, aber eben diese allgemeingültige symbolik auf die eigene person ANZUWENDEN, also herauszufinden, was das symbol nun konkret für mich bedeutet, was genau in meinem leben bzw meiner speziellen situation gemeint ist, kann doch letztendlich nur ich allein (oder jemand, der mich sehr sehr gut kennt).

Was es bedeutet kann manchmal ein Außenstehender besser erkennen, als Du selbst und welche Konsequenzen der Trauminhalt für Dich haben kann, also auch, was der Traum Dir rät nicht der Deuter, der müsste sich dann gesondert von der Traumbedeutung noch dazu äußern..
Daraus entsteht überhaupt das Bedürfnis, die Deutung eines Traums von anderen Menschen machen zu lassen.




@ Teigabid:
ich denke Deine Diagnose ist nicht ganz zutreffend.
satin ist verunsichert und will sich verändern in irgend einer Weise, das hat mit der Größe der Gestalt nicht zu tun.

Kann sein, dass man Deine Deutung missversteht und den ganzen philosophischen Bau dazu, dann könnte das Dir als Hilfe dienen, eine Formulierung zu finden welche richtig verstanden wird.
 
Teigabid schrieb:
ausgehend davon, jeder machthaber auf erden trifft mit jeder seiner machtorientierten entscheidung eine massnahme, wo einer zum leben bestimmt wird, und ein anderer zum nicht sein,
Sicher gibt es noch andere macht-orientierte Entscheidungen als jene um Sein oder nicht sein, zum Beispiel um so oder anders sein

Teigabid schrieb:
so finden wir darin in jedem menschen in geringer form dieses prinzip.
weil der mensch von den positiven seiten abhängig ist, und nicht von den nicht positiven.
Wir sind von posi- wie negativen Seiten gleichermaßen abhängig, von den einen, weil wir sie zum Leben brauchen, von den anderen weil sie unser Leben beeinträchtigen.

Teigabid schrieb:
...so gesehen verhielte sich jeder richtig, wenn jeder an andere menschen abgibt, und selbst nichts behält.
Das Modell des Kommunismus, und eine Zentralverwaltung verteilt dann den ganzen Plunder gerecht auf alle Personen, nämlich wer viel benötigt, weil er sich viel bewegt, bekommt auch viel, während wer sich nicht bewegt und wenig benötigt nur das bekommt, was dazu geeignet ist ihn nicht fett werden zu lassen.
So was gibt Ärger!

Funktionierte aber nicht wie die kommunistischen und auch einige sozialistischen Länder experientell nachgewiesen haben, nicht selten verbunden mit sehr unschönen Verletzungen der Menschenrechte.

Teigabid schrieb:
in dieser spanne bewegt sich unsere existenz, bis zu dem moment, wo sich das sicherheitsprogramm bemerkbar macht, ein überlebensfunktionsprogramm aktiviert, was gelegentlich - eigentlich immer - zum überproportionalen lebensinhalt hochstilisiert wird und in seinem extremwert ausartet.
Wenn ich versuche diesen Satz zu verstehen bekomme ich einfach nur Unsinn, egal welche Zusammenhänge und Abhängigkeiten ich in diese Wortauswahl lege, es ergibt einfach keinen Sinn.
 
VanTast hat irgendwo geschrieben:

@ Teigabid:
ich denke Deine Diagnose ist nicht ganz zutreffend.

es ist zwar der liebe gott allmächtig in den meisten augen der anderen leute,
aber mein gott ist phantastisch.
vielleicht können wir uns da treffen,
was deinen ausklang betrifft und mein zutreffend.

in der sache selbst bin ich vielleicht zugegebener weise ein wenig befangen.
aber satin hat möglicherweise eine geringe körpergrösse.
dies verfängt sich sehr oft in den höhenangaben von schnell gesprochenen bergen.

wäre es nicht so, dann bin ich schon der dritte der geringsten.
anderseits könnte man da und dort eine wenig abschneiden,
und dann stimmen meine angaben ohnehin. voila!

und ein :fechten:
 
mein lieber VanTast!

ist es möglich, dass ein mensch alle materie dieser welt sein eigen nennt und diese auch für sich benutzen und verwenden kann?

nein.

ist es möglich, dass ein mensch alle materie dieser welt verlieren und nichts mehr gebrauchen kann, seinen eigenen körper mit eingeschlossen?

ja.

dabei wird nicht verlangt, in einem bestimmten system oder etwa einer glaubensrichtung sich sowas vorzustellen, sondern lediglich der mögliche gedanke steht im vordergrund.
kann das "spiel" gewonnen werden, wenn diese bedingungen als ergebnis erwartet werden, oder ist das ziel im gegenteil zu suchen?

die aufgabe besteht also darin herauszufinden ob man alle materie für sich gewinnen kann.
oder ob es möglich ist den widerstand zu umgehen der zur verhinderung des verlustes aller materie dient und den gewinn vermindert.
daran anschliessend im erfolg muss aber erneut ein weg gefunden werden die nutzung der materie in greifbare nähe zu rücken sonst hat das ziel keine wirkliche bedeutung und íst nur abstrakt.

du bist dran.
wenn du möchtest.

und ein :weihna2
 
Ich möchte nicht.
Das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun, bzw. wenn das die neue Daseinsanalyse sein soll, hat es natürlich mit allen Themen zu tun.
Sehr praktisch, dann kan man auch jedes Schachspiel damit erklären.
Es wurde hier gesagt, wie groß die Träumerin ist (180cm), wenn Du zur Verifizierung Deiner Theorie kleinere Träumer mit Minderwertigkeitsgefühlen aus diesem Grund benötigst, musst Du sie wohl anderswo suchen, fragt sich, ob sie dann auch vom Einpacken und von schwarzen Schuhen träumen.

Mein eigener Verschwurbelungsgrad ist ja auch nicht ohne, aber bei Dir kann ich einfach nicht mitschwurbeln, selbst wenn ich meine geliebte nächste höhere Dimension herbeiziehe, welche alle Universen in sich vereinigen mag, die man sch mathematisch vorstellen kann.
Ich mag den Praxisbezug des Träumedeutens und möchte ihn nicht in Bereiche ausdehnen, welche mit dem Alltag nichts mehr zu tun haben.

Was Dich nicht hindern möge weiterhin Deinen Vorstellungen Gestalt zu geben.
 
Werbung:
du möchtest nicht.

nun, das ist sehr scharade für mich.
weil ich diesen ansatz einer unterhaltung nicht unter erträge in meiner buchhaltung unterbringen, geschweige ihn am ende gar als gewínn ausweisen kann.

mal sehen, vielleicht darf ich ihn bei den werbungskosten einreihen.

ach ja: "mein läufer schlägt deinen springer!"

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben