Schwarze Reiter definition und Aufgaben

Zitat:
Zitat von lghtangel
den mann kann auch als träummale durchs leben laufen

Was genau meinst Du jetzt damit???
das sagte bzw meinte ich allgemein den einige sind der auffassung das dieses mit den schwarzen reiter nur eine illusion ist.
 
Werbung:
Zitat:
Zitat von lghtangel
den mann kann auch als träummale durchs leben laufen

Was genau meinst Du jetzt damit???
das sagte bzw meinte ich allgemein den einige sind der auffassung das dieses mit den schwarzen reiter nur eine illusion ist.


Das heißt, Du träumst es Dir zurecht bzw. machst Dir selber was vor, da Du es doch bist, der dem geistigen Bild Stärke und Macht und Auslauf gibt und Dich davon dominiert diesem unterlegen fühlst...
 
Liebe Mandy,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nicht ganz beim Thema bist. Kann mich ja auch irren. Hab Dir hier mal eine Definition raus gesucht...
Die apokalyptischen Reiter der Offenbarung
Im letzten Buch des Neuen Testaments wird dem Verfasser in einer Vision des himmlischen Thronsaals (Offb 4-5) mitgeteilt, dass weder ein Mensch noch ein Engel, sondern nur ein Lamm für würdig erachtet wird, das mit sieben Siegeln verschlossene Buch zu öffnen. Für die meisten christlichen Interpreten steht das Lamm für Jesus Christus. Beim Öffnen des ersten Siegels erscheinen jeweils nach dem Ruf „Komm“ vier Sendboten und suchen die Menschheit mit ihren Geißeln heim. Insbesondere bis ins 13. Jahrhundert, also in der Zeit der Kreuzzüge, wurde der erste Reiter auf dem weißen Pferd als Christus, den zum Weltgericht wiederkehrenden Messias, den König der Könige, gedeutet (vgl. Offb 19,10-16). Diese Auffassung ist in einigen Religionsgemeinschaften auch heute verbreitet, insbesondere da der weiße Reiter als Sieger hervorgeht. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird (Offb 12:7, 16:14,16, 19:11,16). Es wird angeführt, da der Krieg nirgends in der Bibel als siegreich dargestellt wird. Dem weißen Reiter folgen 2. den Krieg, 3. Hungersnöte und 4. Krankheiten und Seuchen, denen der Tod gleich dicht dahinter nachfolgt. Dieses wird auch in der wissenschaftlichen Auslegung heute zumeist vertreten (siehe auch Hannes Möhring: König der Könige, Königstein i. Ts. 2004).

Die weiße Farbe des ersten Pferdes in Offb 6,2 symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit. Die Generäle jener Zeit ritten häufig weiße Pferde, nachdem sie eine Schlacht oder einen Krieg gewonnen hatten. Die Krone des Reiters ist als Preis zu verstehen für Erfolge im Krieg. Der mitgeführte Bogen steht für das Symbol einer weitreichenden Waffe jener Zeit. Nach Offb 19,11-16 ist die Waffe des Reiters auf dem weißen Pferd kein Bogen, sondern ein Schwert, das aus seinem Munde ausging, er hat viele Kronen auf dem Haupt, sein Name ist König aller Könige. Dies zeigt, das der in Offb 1:10 erwähnte Tag des Herrn in bestimmten Phasen mit unterschiedlichen Maßnahmen abläuft (Vergleiche hierzu auch Mt 17:20, Mt 24:27).

Die rote Farbe des zweiten Pferds symbolisiert das Blut und den Tod durch Kriege, und das vom Reiter geführte lange Schwert symbolisiert mächtige Kriegswaffen und Gewalt.

Die schwarze Farbe des dritten Pferdes symbolisiert Tod und Hunger. Sein Reiter führt ein Maß mit, das Nahrungsmangel, Inflation und Hunger bedeutet.

Das vierte fahle, blasse Pferd bedeutet Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod. Die Reihenfolge erfolgt gemäß der Angabe des Propheten Sacharja Kapitel 1 bzw. 6.

Das „Komm“, mit denen die Reiter herbeigerufen werden, zeigt, dass diese im Einklang und unter Zulassung des Willens Gottes auftreten. Der in Offb 12:7 ausbrechende Krieg im Himmel hat nach Offb 12:12 für die Erde zunächst nachteilige Folgen.

Der Bibeltext lautet (Offb 6,1-8):

Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Und als es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen:

Komm!

Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Und als es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Und als es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten damit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.


Leider habe ich keinen Link setzten können, darum habe ich es aus Wikipedia kopiert und hier rein gestellt.

...da sollte dieses Thema eigentlich hin. Bin nun auch etwas verwirrt, weil das so direkt mit den schwarzen Reitern nicht einher geht. Ich werde es noch mal lesen, ob die schwarzen Reitern nicht doch das selbe darstellen sollen wie die 4 apokalyptischen Reiter...

Licht und Liebe für Dich
Orion7:flower2:



Hallo Orion,

nur weil so etwas in der Bibel steht, heißt das noch nicht viel. ;)
 
Hallo Orion,

nur weil so etwas in der Bibel steht, heißt das noch nicht viel. ;)
Ja, Dolphins Mind, da gebe ich Dir recht. Es steht in der Bibel und durch wie viele Hände ist diese Schrift gegangen bevor sie das war, was sie nun zu sein scheint.
Fakt ist aber dass sehr viele Menschen an diese Schrift glauben...(sonst wissen sie nicht, woran sie glauben sollten)
Vielleicht sogar nach ihr leben...(sich selbst zu finden, dazu müsste man erst für sich auf die Suche gehen, die Bibel lesen und leben ist einfacher)
Bitte niemand möge mir diese Zeilen übel nehmen. Im Laufe der Zeit ist mir dieser Eindruck entstanden, andere haben eventuell andere Erfahrungen mit diesem Thema machen können.

Licht und Liebe
Orion7
 
Ja, Dolphins Mind, da gebe ich Dir recht. Es steht in der Bibel und durch wie viele Hände ist diese Schrift gegangen bevor sie das war, was sie nun zu sein scheint.
Fakt ist aber dass sehr viele Menschen an diese Schrift glauben...(sonst wissen sie nicht, woran sie glauben sollten)
Vielleicht sogar nach ihr leben...(sich selbst zu finden, dazu müsste man erst für sich auf die Suche gehen, die Bibel lesen und leben ist einfacher)
Bitte niemand möge mir diese Zeilen übel nehmen. Im Laufe der Zeit ist mir dieser Eindruck entstanden, andere haben eventuell andere Erfahrungen mit diesem Thema machen können.

Licht und Liebe
Orion7


Darf ich dich fragen wie deine Einstellung zur Bibel ist?
 
was den text in der apoklypse betrifft,
von der ich immer schon gesagt habe,
sie geht in richtung vergangenheit - linear, ein weg,
und nicht in die zukunft - verzweigt, mehrere möglichkeiten:

Der Bibeltext lautet (Offb 6,1-8):

Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Und als es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen:

Komm!

Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Und als es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Und als es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten damit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.

in einer meiner bewertung habe ich die personen zuerst von johannes ausgehend eingeteilt, wie er die gemeinschaft mit seinen menschen in einer verarbeitung symbolisiert haben könnte.

so konnte der glorifizierte nazaräner sehr gut als der weisse reiter empfunden werden. auch die christliche theologie hat das so gesehen.
der zweite war der mit dem schwert, andreas, und selbst auch mit roten haaren, der wehemend eingeschritten war.
mit waage ist eindeutig jemand ausserhalb des engeren kreises zu verstehen und mit dem zeichen der waage in verbindung zu bringen, was mir für paulus am geeignetsten erschien.
und mit dem tod und die folgen wurde damals von mir judas bedacht.

danach wandelte sich bei mir das verständnis der apokalypse,
gleich blieb ihre richtung in die vergangenheit,
aber neu war, der grundstoff kam zwar aus dem essener bereich,
und wurde von johannes weiterverwendet und aufbereitet,
aber die uns vorliegende endgültige fassung
stammt dann doch von einem schüler des johannes, timotheus.

dieser schüler - bleiben wir da bei timotheus - hatte aber ein ganz anderes verständnis aus dem griechischen raum mitgebracht, als johannes,
und von ihm wurde auch erwartet eine eigenständige bewertung vorzunehmen.

aus seiner sicht, er in den fischen und johannes im wassermann,
sah die beschäftigung mit der materie so aus:

alle personen wurden im zeichen waage/pferd geboren.

1) salomon

das war der reiter als könig gekennzeichnet auf dem weissen pferd.
aus der vergangenheit wurde nur gutes berichtet,
für die allgemeinheit war er selbst nicht als person vorhanden,
aber seine werke wirkten, etwa der salomonische tempel.
er galt auch als symbol: nach könig david im löwen, da geht es weiter!

2) judas

der älteste der apostel. in der paarweisen einteilung durch den nazaräner,
war er philippus als weltlicher partner zugeteilt.
die weltliche seite wurde mit dem schwert als privileg für den ältesten gekennzeichnet, besonders bei öffentlichen präsentationen, oder bei vorbereitungen solcher.
für die darstellung danach war aber dieses schwert zu verräterisch und konnte unmittelbar auf die beteiligung der apostel an den unruhen im tempel gewertet werden, darum verschwand es auch in den aufzeichnungen, wo es nur ging.
ausserdem starb judas durch ein römisches schwert. in der szene ungefähr so wie sie am ölberg dargestellt wurde.

er war aber immer noch einer von ihnen.

3) paulus

hier kommt achtung durch, die von einem griechen vergeben wurde.
paulus wurde als philosoph anerkannt, und war für die wirtschaftliche entwicklung sehr wichtig, sein urteil in religiösen belangen hatte geltung.

4) jonathan, der bruder von kaiphas, nachfolgender hohepriester.

er wird für den tod im tempel verantwortlich gemacht, und für die folgen.


während die ersten drei in ihrer zeitlichen reihenfolge katalogisiert wurden, fällt der 4. aus der reihe.
ebenso verhält es sích mit der spirituellen beschäftigung der drei personen aus der sicht eines schülers von johannes.
die ersten zwei konnten persönlich nicht bekannt gewesen sein.
der dritte, mit der kennzeichnung von pferd und waage in einem, sehr wohl.

die schrift musste zu einem zeitpunkt verfasst worden sein,
als alle drei bereits gestorben waren, also auch paulus.

der vierte reiter, der mit seiner eigenschaft das andeutet,
wurde ganz gewiss nicht in gebeten oder meditationen angerufen.

erst viel später kommt der verfasser dann zu jenem teil,
wo sich christliche theologie und mein verständnis umgefähr begegnen:

kapitel 19

11Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der daraufsaß, hieß Treu und Wahrhaftig, und er richtet und streitet mit Gerechtigkeit.
12Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wußte denn er selbst.
13 Er war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes".
14Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand.
15Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Heiden schlüge; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter des Weins des grimmigen Zorns Gottes, des Allmächtigen.
16Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein HERR aller Herren.

dieser teil wird eindeutig mit dem nazaräner in verbindung gebracht.
aber in der form der nahtoderfahrung im zeichen der waage.
ein erlebnis das jemand hat, und davon kein anderer etwas mitbekommt.

wie wäre sonst zu erklären, er hatte einen namen, der hiess soundso, und er hatte einen namen den niemand wusste als er selbst, und sein name stand auf seinem gewand geschrieben?

wie es wirklich gewesen ist wusste keiner,
man kannte nur die allerbeste seite von dem ereignis.

jedoch ist das der angelpunkt, auf den sich die christliche religion stützt.
er liegt ausser reichweite jeder kritik, weil er doch in keiner direkten art und weise in die bibel eingang gefunden hatte.
wäre er in der einzahl und nicht in der vielfalt das non plus ultra,
dann sollte ein solches verhalten gar nicht erforderlich sein.
das war auch der ursprüngliche religiöse plan,
eine zweite person, petrus, in diese richtung aufzubauen.
aber als sich die anfänglichen erfolge eingestellt hatten,
war wieder keine mehrzahl, sonder einzahl gegeben.

in der folge hat sich das experiment dann verlaufen und symbolcharakter bekommen.

das finden wir in jeder religion.
mit den merkmalen der glorifizierung der galionsfigur.

wie wäre das, wenn alle zusammen ...

... ach was, ich komme ins schwärmen.

bei jesaja,
beim nazaräner,
bei nostradamus
und in anderen einzelpersonen ist das durchaus der fall.

und ein :weihna1
 
Werbung:
Darf ich dich fragen wie deine Einstellung zur Bibel ist?
Natürlich darfst Du fragen.
Die Bibel ist für mich das Buch für die Menschheit. Für mich selbst ist sie relevant als etwas, wo bestimmt auch ein großer Teil Wahrheit drin steht, denn wie gesagt, sie ist durch viele Hände gegangen, bevor sie so wie wir sie heute kennen, nieder geschrieben wurde.
Ich achte und respektiere sie, dennoch ist alles wie immer Auslegungssache. Und jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Wenn dieses Buch es aber schafft, die Menschheit zusammen zu bringen, wenn von ihr Frieden ausgeht, kann ich dieses Buch nur für gut halten.
Ich selbst gehöre keiner Religion an. Dennoch glaube ich an Gott, das Licht und auch an das Gute im Menschen. Die Engel sind für mich eine Wahrheit, die Dämonen und Schattenwesen auch.

Möchtest Du noch mehr wissen, dann frage ruhig.
Licht und Liebe für Dich
Orion7:)
 
Zurück
Oben