Schwarze Reiter definition und Aufgaben

Ja solche in etwa gibt es natürlich - ich nenn sie Ungustln - scharze Reiter ist mir ein bisschen zu dramatisiert ....

Ich denke aber, dass es kaum jemanden gibt, der nur von Hass uns Schrecken erfüllt ist - niemand hat nur Hass in sich, eher ist es Verzweiflung und Traurigkeit, Ohnmacht und Ausweglosigkeit. Man sollte nicht einfach so urteilen und vor allem wer darf denn da überhaupt urteilen? Du?

:)
Mandy

das sind meine lebenserfahrungen zum teil und wenn mann seine augen öffnet und sich umschaut im leben und in der welt kann mann vieles sehen das sind ausserdem keine urteile sondern beobachtungen.
 
Werbung:
Ich weiß von keinem göttlichen Plan einer Apokalypse. ;) Apokalypsen-Propaganda dient vor allem nur einer Seite - nämlich der dunklen ... weil Angst erzeugt wird und davon leben diese Wesenheiten. :)

du solltes im gesammten lesen und nicht auseinandereisen und dann antworten.Und mann kann sein augen schliessen aber nicht vor der realität.
 
das sind meine lebenserfahrungen zum teil und wenn mann seine augen öffnet und sich umschaut im leben und in der welt kann mann vieles sehen das sind ausserdem keine urteile sondern beobachtungen.


Du hast doch etwas von Pessimismus geschrieben .... meinst du nicht, dass es aus dir selbst rauskommen wenn du Reiter wahrnimmst, die so voller Hass und Schrecken sind ???

Ich beobachte auch gewisse Missstände rund um mich, aber nichts dass ausschließlich aus Hass bestehen würde .....


:)
Mandy
 
Du hast doch etwas von Pessimismus geschrieben .... meinst du nicht, dass es aus dir selbst rauskommen wenn du Reiter wahrnimmst, die so voller Hass und Schrecken sind ???

Ich beobachte auch gewisse Missstände rund um mich, aber nichts dass ausschließlich aus Hass bestehen würde .....


:)
Mandy

selbstverständlich nehme ich nicht nur diese seite wahr ich kenne durchaus auch andere schöne seiten die erlebe ich jeden tag mit meiner frau und tochter und freunden aber auch in der gesellschaft diese hier beschränkt sich ja nur auf die thematik schwarze reiter.
 
ich öffne meine augen und gehe duchs leben und suche mir die schönen seiten herraus doch die realität holt mich ein und ich sehe das was ist also öffnet keine türen von den ihr nicht wisst ob ihr sie erträgt den das kann schlimme folgen für de jenigen haben
 
selbstverständlich nehme ich nicht nur diese seite wahr ich kenne durchaus auch andere schöne seiten die erlebe ich jeden tag mit meiner frau und tochter und freunden aber auch in der gesellschaft diese hier beschränkt sich ja nur auf die thematik schwarze reiter.


Nur finde ich es dennoch verwunderlich, dass man so etwas "böses" auf eine Figur reininterpretieren kann.

Gibt es für dich denn gar nichts, dass einen schwarzen Reiter nur ein kleines bisschen nett macht - vielleicht nur, dass es sich vielleicht liebvoll um sein Pferd kümmert .... ???

;)
Mandy
 
Nur finde ich es dennoch verwunderlich, dass man so etwas "böses" auf eine Figur reininterpretieren kann.

Gibt es für dich denn gar nichts, dass einen schwarzen Reiter nur ein kleines bisschen nett macht - vielleicht nur, dass es sich vielleicht liebvoll um sein Pferd kümmert .... ???

;)
Mandy

ich lache dann später,sucht dir ein anderen zum spielen.
 
Werbung:
Liebe Mandy,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du nicht ganz beim Thema bist. Kann mich ja auch irren. Hab Dir hier mal eine Definition raus gesucht...
Die apokalyptischen Reiter der Offenbarung
Im letzten Buch des Neuen Testaments wird dem Verfasser in einer Vision des himmlischen Thronsaals (Offb 4-5) mitgeteilt, dass weder ein Mensch noch ein Engel, sondern nur ein Lamm für würdig erachtet wird, das mit sieben Siegeln verschlossene Buch zu öffnen. Für die meisten christlichen Interpreten steht das Lamm für Jesus Christus. Beim Öffnen des ersten Siegels erscheinen jeweils nach dem Ruf „Komm“ vier Sendboten und suchen die Menschheit mit ihren Geißeln heim. Insbesondere bis ins 13. Jahrhundert, also in der Zeit der Kreuzzüge, wurde der erste Reiter auf dem weißen Pferd als Christus, den zum Weltgericht wiederkehrenden Messias, den König der Könige, gedeutet (vgl. Offb 19,10-16). Diese Auffassung ist in einigen Religionsgemeinschaften auch heute verbreitet, insbesondere da der weiße Reiter als Sieger hervorgeht. Der Aufbruch des weißen Reiters zeigt einen Kriegsausbruch an, auf den in der Offenbarung mehrfach hingewiesen wird (Offb 12:7, 16:14,16, 19:11,16). Es wird angeführt, da der Krieg nirgends in der Bibel als siegreich dargestellt wird. Dem weißen Reiter folgen 2. den Krieg, 3. Hungersnöte und 4. Krankheiten und Seuchen, denen der Tod gleich dicht dahinter nachfolgt. Dieses wird auch in der wissenschaftlichen Auslegung heute zumeist vertreten (siehe auch Hannes Möhring: König der Könige, Königstein i. Ts. 2004).

Die weiße Farbe des ersten Pferdes in Offb 6,2 symbolisiert den Sieg, Reinheit und Gerechtigkeit. Die Generäle jener Zeit ritten häufig weiße Pferde, nachdem sie eine Schlacht oder einen Krieg gewonnen hatten. Die Krone des Reiters ist als Preis zu verstehen für Erfolge im Krieg. Der mitgeführte Bogen steht für das Symbol einer weitreichenden Waffe jener Zeit. Nach Offb 19,11-16 ist die Waffe des Reiters auf dem weißen Pferd kein Bogen, sondern ein Schwert, das aus seinem Munde ausging, er hat viele Kronen auf dem Haupt, sein Name ist König aller Könige. Dies zeigt, das der in Offb 1:10 erwähnte Tag des Herrn in bestimmten Phasen mit unterschiedlichen Maßnahmen abläuft (Vergleiche hierzu auch Mt 17:20, Mt 24:27).

Die rote Farbe des zweiten Pferds symbolisiert das Blut und den Tod durch Kriege, und das vom Reiter geführte lange Schwert symbolisiert mächtige Kriegswaffen und Gewalt.

Die schwarze Farbe des dritten Pferdes symbolisiert Tod und Hunger. Sein Reiter führt ein Maß mit, das Nahrungsmangel, Inflation und Hunger bedeutet.

Das vierte fahle, blasse Pferd bedeutet Furcht, Krankheit, Niedergang und Tod. Die Reihenfolge erfolgt gemäß der Angabe des Propheten Sacharja Kapitel 1 bzw. 6.

Das „Komm“, mit denen die Reiter herbeigerufen werden, zeigt, dass diese im Einklang und unter Zulassung des Willens Gottes auftreten. Der in Offb 12:7 ausbrechende Krieg im Himmel hat nach Offb 12:12 für die Erde zunächst nachteilige Folgen.

Der Bibeltext lautet (Offb 6,1-8):

Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte eine der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Und als es das zweite Siegel auftat, hörte ich die zweite Gestalt sagen:

Komm!

Und es kam heraus ein zweites Pferd, das war feuerrot. Und dem, der darauf saß, wurde Macht gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, dass sie sich untereinander umbrächten, und ihm wurde ein großes Schwert gegeben.
Und als es das dritte Siegel auftat, hörte ich die dritte Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.

Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden!
Und als es das vierte Siegel auftat, hörte ich die Stimme der vierten Gestalt sagen:

Komm!

Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd. Und der darauf saß, dessen Name war: Der Tod, und die Hölle folgte ihm nach. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten damit Schwert und Hunger und Pest und durch die wilden Tiere auf Erden.


Leider habe ich keinen Link setzten können, darum habe ich es aus Wikipedia kopiert und hier rein gestellt.

...da sollte dieses Thema eigentlich hin. Bin nun auch etwas verwirrt, weil das so direkt mit den schwarzen Reitern nicht einher geht. Ich werde es noch mal lesen, ob die schwarzen Reitern nicht doch das selbe darstellen sollen wie die 4 apokalyptischen Reiter...

Licht und Liebe für Dich
Orion7:flower2:
 
Zurück
Oben