Schwarze Mauer

Corimaus

Neues Mitglied
Registriert
1. März 2006
Beiträge
3
Meine Oma hat gerade geträumt, dass eine schwarze Mauer auf sie drauffiel. Sie hat sehr laut geschrien, ist dann aufgewacht, was trinken gegangen und hatte auf einmal die ganze Zeit diesen Satz im Kopf "gestern noch auf stolzem rosse, heute durch die brust geschossen, morgen schon im kühlen grabe". Weiss jemand was das bedeuten könnte?
Es gibt da nämlich ein Gedicht, das hab ich auf der Seite gefunden "http://gutenberg.spiegel.de/hauff/lichtens/lich0005.htm":

»Kaum gedacht,
War der Lust ein End' gemacht,
Gestern noch auf stolzen Rossen,
Heute durch die Brust geschossen,
Morgen in das kühle Grab.

Doch was ist
Aller Erden Freud' und Lüst'!
Prahlst du gleich mit deinen Wangen,
Die wie Milch und Purpur prangen,
Sieh', die Rosen welken all'.

Darum still
Geb' ich mich, wie Gott es will:
Und wird die Trompete blasen,
Und muß ich mein Leben lassen,
Stirbt ein braver Reitersmann.«

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
MfG und Danke
Corimaus
 
Werbung:
Hauff hat Anfang des 19. Jahrhunderts gelebt, als das Wort Demokratie in Deutschland noch nicht erfunden war. Dieses Gedicht ist ironisch gemeint und zählt zu seinen volkstümlichen Werken. :)

Liebe Cori, es ist möglich, das deine Omi vor dem Einschlafen an den Tod gedacht hat. Schwarz bedeutet Stillstand, Trauer, Tod - aber auch Fruchtbarkeit. Eine Mauer ist ein Schutz - aber auch eine Abgrenzung.
Was der Traum bedeutet, kann nur deine Omi selbst wissen. Es ist aber möglich, dass sie sich von etwas lange abgegrenzt hat, das sie jetzt durchbrechen will oder das jemand etwas in ihr durchbrochen hat. Es heitß aber nicht zwangsläufig, dass die Oma jetzt stirbt. :) Persönlich sehe ich eine eingerissene Mauer immer als etwas gutes.
 
Werbung:
okay danke!!
nett von dir, dass du mir geantwortet hast!!

ja na an sterben hab ich auch nicht gedacht, dennoch hat es uns sehr interessiert was das bedeuten könnte!

vielen dank!!

mfg Corimaus
 
Zurück
Oben