Schwarze Magie - weiße Magie - graue?

Werbung:
Die Definition ist ganz klar: schwarze Magie dient dazu, sich ungerechtfertigte Vorteile zu verschaffen oder Wesen gegen ihren freien Willen zu beeinflussen oder ihnen zu schaden.

Weiße Magie ist wertschätzend für andere Wesen, läßt ihnen ihren freien Willen und ihre Autonomie, und versucht zu unterstützen, zu dienen.

Wie jede ethische Grenze ist natürlich auch diese Grenze etwas fließend. Wobei die obigen Grenzen ziemlich klar sind, und man jetzt nur darüber diskutieren kann, ob z.B. Werbung (=gezielte Beeinflussung) bereits schwarze Magie ist oder nicht.

das ist interessant, ich dachte immer dass man das nicht nicht wirklich so stark einteilen kann. Dachte immer Zauber ist Zauber bzw. Magie ist Magie und ist an sich etwas Neutrales und das wird dann irgendwie durch das Karma angerechnet wie man sie genutzt hat. Die Erklärung von KingsOfLions klingt jedoch schon sehr plausibel.
 
Ist doch klar dass keiner von Euch Magie kann, sonst hätte der Herr Euch schon mit einem Blitz erschlagen und da er das offensichtlich nicht hat, habt ihr alle keine Ahnung..
 
dann bist Du schon mal an einem vorbei gelaufen der einen kennt der ein buch gelesen hat..der Herr sieht alles...
 
weiße Magie: helfend,heilend..Wege aufzeichnen die gehbar sind, ohne andere zu verletzen

graue Magie: interessanter Aspekt....weiß ich nicht

Beispiel: Wenn ich nun einer Freundin, die mich darum bittet, mit Magie helfe, mehr mit sich im Reinen zu sein ... also sie auf ihr Bitten hin in ihrem inneren Prozess unterstütze und dies auch hilfreich ist ... und daraus dann, ohne dass dies in meiner Absicht lag, die Beziehung der Freundin zu ihrem Mann sich auflöst, und dieser dann in eine tiefe Krise stürzt ... er einen Unfall hat etc...

Ist das dann immer noch weiße Magie? Richtet sich die Einteilung in weiß und schwarz nach der vorrausgegangen Absicht, oder nach dem nachfolgenden Resultat?
 
Die Definition ist ganz klar: schwarze Magie dient dazu, sich ungerechtfertigte Vorteile zu verschaffen oder Wesen gegen ihren freien Willen zu beeinflussen oder ihnen zu schaden.

Weiße Magie ist wertschätzend für andere Wesen, läßt ihnen ihren freien Willen und ihre Autonomie, und versucht zu unterstützen, zu dienen.

Wie jede ethische Grenze ist natürlich auch diese Grenze etwas fließend. Wobei die obigen Grenzen ziemlich klar sind, und man jetzt nur darüber diskutieren kann, ob z.B. Werbung (=gezielte Beeinflussung) bereits schwarze Magie ist oder nicht.

Eindeutig schwarze Magie sind natürlich Beeinflussungen jeder Art (Liebeszauber, geschäftlicher Gewinn oder Verlust, Schadzauber jeglicher Art und natürlich auch diverser Mißbrauch von Energie wie z.B. das bewußte Legen von Blockaden oder das Induzieren von Krankheiten (meistens über energetische Beeinflussung)).

Was so ein bißchen Grauzone ist:

Ich habe mal einen Typen kennengelernt, der verkauft Unternehmen Verträge mit dem "Universum" zur Förderung des Geschäftserfolges. Das ist z.B. für mein persönliches Empfinden schon über der Grenze zur schwarzen Magie, weil hier eben eine Beeinflussung mit Gewinnabsicht (indirekt, denn derjenige verdient ja selber wenn die Firma verdient).

Was natürlich auch ein bißchen "grau" ist, sind die diversen zwischenmenschlichen energetischen Austausche. Z.B. wäre das Abziehen von Energie ohne Einverständnis den Gegenüber an sich schwarze Magie. Nun tun das aber sehr viele Menschen unbewußt, sich bei einem Gegenüber energetisch zu "bedienen" (meistens sind das die Freunde mit einem hohen Mitteilungsbedürfnis über ihre Probleme).
D.h. der unbewußte Vorgang ist nicht schwarze Magie, da keine Absicht dahinter steht. Würde jemand aber bewußt Energie abziehen, dann wäre das eindeutig schwarz (außer im Rahmen einer energetischen Behandlung natürlich).

Ich hoffe das hat ein bißchen einen klareren Eindruck vermittelt ....

Sehr anschaulich, vielen Dank. Aber was ist z.B. mit Wetterzauber?
Bsp. 1: Es hat schon lange nicht mehr geregnet, und ich mache einen Wetterzauber, so dass es in meiner Gegend bald regnet.
Bsp. 2: Es ist schlechtes Wetter angesagt, aber ich habe zu einem Gartenfest eingeladen. Ich wirke einen Wetterzauber, so dass es zur gewünschten Zeit über meinem Garten nicht regnet.

Und was ist mit Schutzzauber?

Bsp. 3: Ich wirke einen Schutz um meinen Garten, der Eindringlinge mit böser Absicht abhalten soll, überhaupt hinein zu gehen. Und sollte ein Mensch mit böser Absicht dennoch den Garten betreten, soll er massives Unwohlsein (bishin zu Bauchschmerzen) verspüren, so dass er den Ort schnellstmöglichst verlassen möchte.


Wie würdest du die Beispiele werten? Was davon ist weiße, schwarze oder eben "graue" Magie?
 
Werbung:
So wie ich es gelernt habe: "Weiße Magie", mit Hilfe von positiven Göttern und guten Geistern an postiven Tagen zu einer positiven zeit - Liebe, Geschäft, Glück, Heilung etc.
"Schwarze Magie", mit Hilfe von negativen Göttern und bösen Geistern und Gespenstern an negativen Tagen zu einer negativen Zeit - Rache,Unglück, Krankheit, Tod etc.
"Graue Magie", als durch besondere Umstände gerechtfertigte "schwarze Magie": Z. Bsp. bei Gewalt in einer Ehe, wenn der gewalttätige Partner nicht in eine Scheidung einwilligt, ein Trennungsritual. Oder wenn ein Mann fremdgeht, ihm zumindest am sexuellen Verkehr dadurch zu hindern, daß er dann keine Erektion bekommen kann. Usw...

Ich verstehe die Einteilung in positive / negative Götter nicht: tragen Götter denn nicht in sich immer beides, Positives und Negatives?
Und woran erkennst Du, wann ein positiver, wann ein negativer Tag ist? Hängt das von Deiner individuellen Stimmung ab, oder vom Mond/ Sternenstand, oder was?

Und wie steht es mit Liebeszauber? Die einen sagen, das ist schwarze Magie. Du teilst es der weißen Magie zu?
 
Zurück
Oben