Schwangerschaft im Horoskop sichtbar?

Hast du eine eigene Statistik erstellt oder arbeitest du im gynäkologischer Bereich?
Wenn nicht, solltest du die Beurteilung denen überlassen, die davon was verstehen.

siehe wikipedia: "Seit Jahren werden in Deutschland alljährlich mehr als 20.000 Geburten von Frauen über 40 Jahren registriert. Nach offizieller Definition des Statistischen Bundesamts sind Frauen bis zum Alter von 49 Jahren gebärfähig; de facto kann es auch nach diesem Zeitraum vereinzelt noch zur Empfängnis kommen."
Alles andere - auch das in späterem Alter Kinder öfter behindet sind - ist reine Angstmacherei.

Und? Beinhaltet die Statistik auch die Anzahl der Frauen, die dazu die Hilfe einer Kinderwunschpraxis in Anspruch genommen hatten?
Hast du eine Ahnung, wie viele Paare heutzutage nachhelfen? Ich habe von natürlicher Befruchtung gesprochen. Nicht jeder hat mal nebenbei paar Tausend Euro auf der hohen Kante, um die Befruchtung einer Klinik zu überlassen. Ganz zu schweigen von dem psychischen Druck, der auf den Frauen lastet, wenn es auf dem natürlichen Weg nicht klappt. Heisst gebährfähig auch fruchtbar? Weil - einer 50 jährigen eine befruchtete Eizelle einpflanzen kann gute Chancen bringen, dass sich ein Ei einnistet. Aber eine 50 jährige mit ihren eigenen Folikeln zu befruchten, grenzt an Wunder.

Eine sehr gute Freundin arbeitet in einer recht bekannten Kinderwunsch Praxis in Berlin.
Und sie sagt immer wieder, dass es schade ist, wenn sich Frauen auf Promi Biographien verlassen, wo dann eine Gianna Nannini mit über 50 noch schwanger wird. Dann kommen diese "normalo" Frauen mit 40 erstmalig in einer Kinderwunsch Praxis und fallen vom Sockel, wenn sie zu hören bekommen, dass ihre besten Jahre leider schon fast vorbei sind. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass sie keine 60 jährigen schwanger werden lässt. Und wenn irgendwo in China mal eine in diesem Alter doch schwanger wird - dann grenzt das genauso an Wunder wie 5 lings Geburten.

Ich spreche - wie erwähnt - von der Mehrheit. Dass es Ausnahmen gibt, will ich gar nicht bezweifeln.
Aber einfach mal pauschal zu sagen, eine 36 jährige Frau hätte noch locker 10 Jahre Zeit zum schwanger werden, ist einfach nicht richtig.
Erst recht nicht, wenn es jemand sagt, der ihren Gesundheitszustand nicht kennt und kein Arzt ist. Aber vielleicht bist du ja Arzt - dann umso schlimmer, dass du solche Ferndiagnosen verkündest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber einfach mal pauschal zu sagen, eine 36 jährige Frau hätte noch locker 10 Jahre Zeit zum schwanger werden, ist einfach nicht richtig.
Doch, es ist richtig. Gebährfähig heisst nicht jederzeit empfängnisbereit. Deine Aussagen sind haltlos und das prangere ich an.
Es gibt viele Gründe, warum Frau nicht schwanger wird - das hat mit dem Alter nichts zu tun. Manchmal ist es einfach der verkehrte Partner - ein Partnerwechsel, und schon passt es. Auch der Druck, schwanger werden zu müssen aus immer welchen Gründen, blockiert. So sind etliche Frauen nach einer Adoption eines Kindes von dem Druck befreit - und werden schwanger.
Doch hier geht es gar nicht darum, sondern um die Entscheidung, mit oder ohne Einwilligung des Partners noch ein Kind zu bekommen. Und das Für und Wider wurde aufgezeichnet. Und damit ist die Diskussion für mich beendet.
 
Du verbreitest falsche Informationen. Das tust du anscheinend aus Sturheit, weil dir jetzt die Argumente ausgehen.
Außer der Statistik des Bundesministeriums hast du keine anderen Belege für deine Aussage, außer deine persönliche Meinung, die leider nicht allgemein gültig ist. Jede Frau hat eine bestimmte Anzahl an Follikeln, die irgendwann aufgebraucht sind. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Bei der einen Frau früher, bei der anderen später. Deshalb kann man nicht pauschal ein Alter nennen, bis wann eine Frau auf natürlichen Weg Mutter werden kann. Allerdings ist es allgemein bekannt, dass die Fruchtbarkeit mit dem Alter sinkt.

Ich kenne 2 Frauen, die mit 40 schon keine befruchtungsfähigen Follikel mehr hatten und in die Wechseljahre kamen. Sie haben aber schon ihre Familie mit eigenen Kindern, insofern war das nicht so schlimm. Und das hat nichts mit psychischen Blockaden zu tun. Das sind ärztlich bestätigte Fakten. Da musst du mal deine Aussagen etwas mehr differenzieren, dann verstehen dich auch alle.

Tut mir leid für dich, wenn du bei diesem Thema persönlich betroffen bist. Aber das ist noch lange kein Grund, patzig zu werden.
Man kann nicht immer recht haben......ich weiß, das tut weh.

Übrigens ging es hier darum, dass die Erstellerin des Threads eine astrologische Prognose haben wollte.
Ob diese Entscheidung mit oder ohne ihren Partner fällt - das hat hier keiner zu beurteilen noch zu bewerten.
 
Ich kenne 2 Frauen, die mit 40 schon keine befruchtungsfähigen Follikel mehr hatten und in die Wechseljahre kamen.
Die meisten Frauen fangen doch erst um die 30 an, sich mit der Familienplanung zu beschäftigen.
Heutzutage ist eine Mutterschaft ab 30 eher die Regel als eine Ausnahme.
Früher wurden die Menschen kaum so alt.
Die Zeiträume haben sich m.E. längst verschoben und das hängt u.a. auch mit der immer weiter steigenden Lebenserwartung zusammen.
Ich bekam meine Kinder mit 32 und 42 völlig ohne Probleme und ohne irgendwie nachhelfen zu müssen.
Klar gibts Frauen, die früh in die Wechseljahre kommen. Das ist allerdings nicht die Regel und keine Frau sollte sich verhütungstechnisch darauf verlassen ab 40 nicht mehr schwanger werden zu können. Bin selbst das beste Beispiel dafür........:sneaky:
Diese ganzen Grenzsetzungen (bis dann, ab dann) finden doch nur in unseren Köpfen statt. Es gibt nur eine Grenze und die setzt der Körper.
 
Werbung:
Die meisten Frauen fangen doch erst um die 30 an, sich mit der Familienplanung zu beschäftigen.
Heutzutage ist eine Mutterschaft ab 30 eher die Regel als eine Ausnahme.
Früher wurden die Menschen kaum so alt.
Die Zeiträume haben sich m.E. längst verschoben und das hängt u.a. auch mit der immer weiter steigenden Lebenserwartung zusammen.
Ich bekam meine Kinder mit 32 und 42 völlig ohne Probleme und ohne irgendwie nachhelfen zu müssen.
Klar gibts Frauen, die früh in die Wechseljahre kommen. Das ist allerdings nicht die Regel und keine Frau sollte sich verhütungstechnisch darauf verlassen ab 40 nicht mehr schwanger werden zu können. Bin selbst das beste Beispiel dafür........:sneaky:
Diese ganzen Grenzsetzungen (bis dann, ab dann) finden doch nur in unseren Köpfen statt. Es gibt nur eine Grenze und die setzt der Körper.

Das ist ja richtig. Heutzutage starten die Frauen viel später die Familienplanung, alleine schon, weil sie sich beruflich verwirklichen möchten.
Mir ging es nur darum, dass es einfach eine Falschaussage ist, dass die Frau grundsätzlich bis 50 problemlos schwanger werden kann.
Es gibt einfach Frauen, die der Illusion erliegen: "Ach ja, bis 50 habe ich ja noch Zeit, dann mache ich noch meine Weltreisen, Studien und Abenteuer." Dann kurz vor Mitternacht kommt die grosse Panik, weil sich monatelang gar nichts tut oder plötzlich auch der dazu erwählte Mann abspringt. So entstehen dann Lebenskrisen. Und der Gynäkologe runzelt fassungslos die Stirn, warum eine Frau diesen Alters das für selbstverständlich hält, dass sie noch problemlos auf natürlichen Wege schwanger werden kann. Möglich ist vieles und ich selbst finde, dass es bis 45 noch völlig realistisch ist. Aber verlassen würde mich mich nicht darauf, wenn ich einen Kinderwunsch hätte.
 
Zurück
Oben