Schwangerschafsabbruch mord??

Werbung:
Formless schrieb:
Im Buddhismus wird das Karma einer Frau, die abgetrieben hat mit dem Karma eines Mörders in etwa gleichgesetzt, wenn ich mich recht erinnere. Kommt natürlich auch immer auf die Umstände sowohl bei dem einen als auch dem anderen drauf an, auf die Absichtsetzung etc., aber prinzipiell wird es gleichgesetzt. (Das erschwerende für die Frau ist dabei natürlich, dass ein Mörder einen schon erwachsenen Menschen umbringt.)

Wenn wir hier schon wieder! einmal bei Schuldzuweisungen und Verdammungen der Frau sind: Wie sieht der Buddhismus denn die Schuldfrage betreffend den Menschen, die die Frau zu der Abtreibung zwingen?...Wie der Freund/Mann, die Eltern, die Schwiegereltern?...Eingedenk der Tatsache, das das schwangere Mädel z.B. erst 17 Jahre alt wäre und der Freund sagt ihr "wenn du nicht abtreibst, haue ich ab", oder die Eltern: "Wenn du nicht abtreibst, dann werfen wir dich aus dem Haus" und ähnliche Aussagen der Umwelt? Ich meine, diese Aussagen sind doch in solchen Fällen Gang und Gäbe..... :rolleyes:


LG
Urajup
 
Zur Adoption frei geben, wäre meiner Ansicht nach die bessere Variante als Abbruch.

Dennoch; als Aussenstehende zu urteilen, ist immer ganz einfach. Wenn man selber mal mit solchen oder ähnlichen schwierigen Situationen konfrontiert ist, sehen die Dinge plötzlich ganz anders aus.

Plötzlich trifft man dann u.U. selber Entscheidungen, die man nie für möglich gehalten hätte. Und plötzlich versteht man...:blume:
 
in meinen augen und für mein empfinden ist es ganz klar mord...
dazu kommt das es in unserer heutigen gesellschaft keinen wirklichen grund mehr gibt für eine abtreibung....niemand muss schwanger werden (ausser bei vergewaltigung)...und niemand muss ein kind abtreiben...es gibt genug die auf ein baby warten wenn die mutter es nicht möchte..

Es gibt Frauen, die trotz regelmäßiger Verhütung schwanger werden. Zudem gibt es wohl Gründe, Angst davor zu haben, ein Kind zu bekommen. So einfach wie Du es beschreibst ist es sicher nicht, sonst hätten wir wohl viel mehr Kinder...
 
Wenn wir hier schon wieder! einmal bei Schuldzuweisungen und Verdammungen der Frau sind: Wie sieht der Buddhismus denn die Schuldfrage betreffend den Menschen, die die Frau zu der Abtreibung zwingen?...Wie der Freund/Mann, die Eltern, die Schwiegereltern?...Eingedenk der Tatsache, das das schwangere Mädel z.B. erst 17 Jahre alt wäre und der Freund sagt ihr "wenn du nicht abtreibst, haue ich ab", oder die Eltern: "Wenn du nicht abtreibst, dann werfen wir dich aus dem Haus" und ähnliche Aussagen der Umwelt? Ich meine, diese Aussagen sind doch in solchen Fällen Gang und Gäbe..... :rolleyes:


LG
Urajup


Meine Tochter hat mit 16 ihr erstes Kind bekommen. Ich stehe hinter ihr, aber ich habe auch mit ihr über Abtreibung gesprochen......hätte es verstanden und sie auch in dieser Entscheidung unterstützt.

Aber wie gesagt, unstützt hätte ich sie ...... es ist ihr Leben......
 
Zur Adoption frei geben, wäre meiner Ansicht nach die bessere Variante als Abbruch.

Dennoch; als Aussenstehende zu urteilen, ist immer ganz einfach. Wenn man selber mal mit solchen oder ähnlichen schwierigen Situationen konfrontiert ist, sehen die Dinge plötzlich ganz anders aus.

Plötzlich trifft man dann u.U. selber Entscheidungen, die man nie für möglich gehalten hätte. Und plötzlich versteht man...:blume:

Ich könnte nie ein Kind auf die Welt bringen und dann weggeben......da käme in einer schwierigen Situation eine Abtreibung eher für mich in Frage.....obwohl ich sie nicht gutheisse. Aber ein Kind abgeben???? Würde ich nie schaffen.

Und klar, jetzt käme: Aber töten könntest du es. Ja, wenn ich noch keinen Bezug zu dem Kind habe, ja.....eher als weggeben. Sorry, bin ehrlich.....
 
Ich könnte nie ein Kind auf die Welt bringen und dann weggeben......da käme in einer schwierigen Situation eine Abtreibung eher für mich in Frage.....obwohl ich sie nicht gutheisse. Aber ein Kind abgeben???? Würde ich nie schaffen.

Ich verstehe. Auch wenn ich selber nie in einer solchen Extremsituation war, verstehe ich deine Gedankengänge sehr gut. Wie gesagt, in Extremsituationen reagiert man manchmal ganz anders als erwartet. Und es kommt natürlich auf die individuelle Situation an und die Vorgeschichte.

Ich könnte auch nie ein Kind weggeben. Auch ein Abbruch wäre für mich unvorstellbar. Sobald ich ein Kind in mir spüren würde, wäre es für mich unmöglich. Aber ich verurteile es auch nicht! Eigentlich bin ich dafür. Aber für mich persönlich wäre es eben nichts.
 
Wenn wir hier schon wieder! einmal bei Schuldzuweisungen und Verdammungen der Frau sind: Wie sieht der Buddhismus denn die Schuldfrage betreffend den Menschen, die die Frau zu der Abtreibung zwingen?...Wie der Freund/Mann, die Eltern, die Schwiegereltern?...Eingedenk der Tatsache, das das schwangere Mädel z.B. erst 17 Jahre alt wäre und der Freund sagt ihr "wenn du nicht abtreibst, haue ich ab", oder die Eltern: "Wenn du nicht abtreibst, dann werfen wir dich aus dem Haus" und ähnliche Aussagen der Umwelt? Ich meine, diese Aussagen sind doch in solchen Fällen Gang und Gäbe..... :rolleyes:


LG
Urajup

Wo siehst du denn Schuldzuweisungen und Verdammungen?

"Zwingen"? Naja, ich weiß nicht, wir leben schließlich immer noch in einer freiheitlichen Demokratie, sagt man zumindest immer wieder.
 
Werbung:
Felice schrieb:
Aber bevor die Kinder keine Zukunft haben.......

Eine sehr grausame (und präpotente, so heißt es doch wenn Menschen sich die Macht rausnehmen wollen, die ihnen gar nicht zusteht) Aussage meiner Meinung nach.

Du willst also bestens über die Zukunft bescheid wissen, die das arme Kind zu erleiden hat??

Was ist wenn es im Lotto gewinnt?? Schon hättest du umsonst abgetrieben...
 
Zurück
Oben