Schwäne füttern?

könnte es sein das eure Oberhäupter in der Stadt die Meinung vertreten...."nö wir haben kein Taubenproblem" kann vorkommen, kein Personal und die Kosten;)

DAS wird wohl die Antwort sein:)

Na - gut ist das aber auch nicht, mitten in der Stadt!

Die Oberhäupter kann man "inzwischen" sowieso vergessen.

Aber ok, ich war mal in Mailand - help - da ist es ja tausendmal schlimmer, in London (damals) auch.

Gute Nacht,
danke dir für deine lieben Beiträge!!
lg
 
Werbung:
Ja genau, das hat man auch mitgekriegt :)
Nachdem man beobachten konnte mehrfach, wie er sich KONZENTRIERT und schließlich einen Fisch fängt.

Aber jetzt sind ja hier Tierschützer, die jegliches Brot verbieten, was nämlich auch FIsche gegessen haben und groß wurden, WIR HATTEN RIEEEEESENGROSSE FISCHE ehrlich!

Und nun ja nun nicht mehr :(

Wird sicher dieses Jahr KEIN REIHER VORBEIKOMEMN!!!

lg

okay...ich verrat dir noch ein Geheimnis.....Reiher können keine RIEEEEESENGROSSE FISCHE fressen und vielleicht sind die auch noch nicht so degeneriert wie über Jahrhunderte angefütterte Boot-Couch-Schwäne und mögen auch nicht die kleinen Brötchen-Fische aus nem halbumgekipptem Tümpel.

Brötchen etc... zuhauf ins Wasser geschmissen, schadet ja nicht nur den fliegenden Wesen, sondern auch den schwimmenden. Die vermehren sich unnatürlicherweise zuhauf, kacken zuhauf.....usw....und irgendwann ist der Teich ne verseuchte oder tote Brühe.

Ist wie zuviel Dünger auf Feldern, das in die Gewässer geschwemmt wird.

Menno, kannste jetzt mal endlich deinen Kopp einschalten.

:)
 
DAS wird wohl die Antwort sein:)

Na - gut ist das aber auch nicht, mitten in der Stadt!

Die Oberhäupter kann man "inzwischen" sowieso vergessen.

Aber ok, ich war mal in Mailand - help - da ist es ja tausendmal schlimmer, in London (damals) auch.

Gute Nacht,
danke dir für deine lieben Beiträge!!
lg


oder in Venedig was Tauben lach

ja.. ich habe jetzt auch keine Lust mehr auf Schwäne eher Schäfchen:lachen:

danke für den regen Austausch.......gute Nacht schlaf schön:)
 
Hallo Du :)

ja eben.

Also wirklich mal:

Ich oder Baby wollen ein vielleicht ein halbes Brötchen noch den Schwänen und Enten abgeben, ohne sich groß Gedanken zu machen....

Nun... kommen hier viele Gedanken auf :)

Vielleicht glaubt die Antworterin hier, dass wir das vorsätzlich und mit schlimmsten Absichten machen :)

Du hast recht.
Recht herzlichen Dank.

Nun ich werde wie immer: DAS tun, was ich für richtig halte :)

Pech für andere :)

...und für die Tiere... lies das einfach mal... http://www.tierhilfe-kowaneu.com/infos/schwäne-wasservögel/

Anstatt also Brot lieber Weizen kaufen und den an der Rand streuen...dann können sich die Tire das holen, wenn sie wollen.


Sage
 
Es wurde hier schon mehrfach angedeutet: Durch die Brotfütterung besteht u.a. die Gefahr, dass das Gewässer zu nährstoffreich wird und "kippt". Dann hat man irgendwann ein totes Gewässer ohne Tiere.

Siehe überregional:
http://www.muenster.de/stadt/tiefbauamt/tipps_gewaesserschutz.html
http://www.aktiontier.org/index.php?m=8&id=136&sub=618

Und diese Hinweise auch noch mal extra vom NABU Berlin:
Grundregel: Futter sollte nicht ins Wasser geworfen oder geschüttet, sondern stets am Ufer, also an Land, angeboten werden.
[...]
Auf das Füttern mit Brot sollte wegen des häufigen Zusatzes von Salz, Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern verzichtet werden. Geeigneter sind Getreidekörner, Haferflocken u. ä. ohne Zusatzstoffe.
Auch sollte nur soviel Futter angeboten werden, wie die Tiere in kurzer Zeit aufnehmen können.
http://berlin.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/wasservoegel/10474.html

Es ist also tatsächlich Handeln nach bestem Wissen und Gewissen, liebe Berlinerin. Und jetzt weißt du vielleicht auch schon so viel darüber, dass da nicht extra überall ein Hinweisschild stehen muss?
 
Ja, ich werde nicht vorsätzlich mit Brot o. Brötchen hingehen, zum Schwänefüttern.
Wenn ich aber ein Kleinkind sehe z.B. dass bischen die Schwäne dort füttert und Freude dran hat, werde ich das auch nicht als arg schlimm empfinden (nur als Bsp.)

Aber das ist mir echt sehr neu alles, ich wohne schon 6 Jahre hier am See und andere füttern auch. Das war noch niemals ein Problem bisher. Es hat auch nochniemals jemand etwas dazu gesagt und ich habe das noch nie gehört.
Daher dachte ich somit natürlich nichts schlimmes dazu.


Dann hat man irgendwann ein totes Gewässer ohne Tiere.
woanders vielleicht ja, hier war es ja genau umgekehrt der Fall bisher, mehr haben die Fische das Brot weggegessen als die Enten und Schwäne und Rebhühner (oder was das für Tiere sind) und hier waren riesen große Fische noch letztes Jahr bis zum Herbst.

Dieses Jahr sind so viele Fische gestorben, in dem Winter wegen der Eisschicht irgendwie. Und die wurden dann aufgesammelt. Der Park hat gestunken.
Also jetzt ist alles rein, und schönerweise ist das Wasser diesmal auch ziemlich klar.
Dann lasse ich es so klar.

Wenn man bedenkt, wie schnell ein Brot schimmelt im Sommer und auch für Menschen eigentlich wohl Brot nicht so toll sein soll.

Momentan sind dort 2 Schwäne und 6 Jungen (gerade geschlüpft). Mal sehen wie lange es noch 6 bleiben.

Aber die Schwäne und Enten verschlingen richtig das Brot, sie haben großen Appetit darauf. Und die Spatzen und Tauben usw.
 
Aber die Schwäne und Enten verschlingen richtig das Brot, sie haben großen Appetit darauf. Und die Spatzen und Tauben usw.
__________________


ich muss zugeben Biss hast du ja!

lg:)
 
Werbung:
.... Fakt ist, dass Schwäne und Enten in der natürlichen Ernährung nie Brot essen würden....
Folglich kann es auch nicht gesund für sie sein.

Mehr braucht ma da net diskutieren oder?
Es reicht schon nachzudenken und nicht einfach danach zu gehen, dass es ja soooooooooo süss ist, wenn sie die Brotkrümmel fressen...
Mehr im Einklang mit der Natur zu leben, als die Natur zu seinem Eigen machen.;)

glg W. :)
 
Zurück
Oben