Schwachsinn Astrologie

Echelon

Mitglied
Registriert
16. Januar 2006
Beiträge
123
Ort
Tirol
... so lautet der provokante Titel des österr. Nachrichtenmagazins Profil.
Als Beispiele werden verschiedene statistische Untersuchungen genannt, die alle zu einem negativen Ergebnis kamen. Dabei geht es um die Sternzeichen (den Sonnenstand), aktuelle Mondphasen und Ereignisse sowie die Zuordnung von Geburtshoroskopen zu Personen.

In der gedruckten Ausgabe finden sich zudem noch Interviews, u.a. mit der "Starastrologin" Gerda Rogers, sowie Aussagen (in Österreich) bekannter Persönlichkeiten zur Astrologie.

Nun frage ich mich, ob sich über Zeichen/Häuserstände der Planeten und einzelne Aspekte tatsächlich qualitative Voraussagen machen lassen oder ob die individuelle Ausprägung dazu zu verschieden ist (Lebensalter, Erfahrungen, Bewußtheit). Dazu kommt noch, daß Einzelbestandteile im Horoskop immer in das Ganze "eingewoben" sind, was solche Aussagen schwierig machen würde. (Interessant dazu die Untersuchung an den "Zeitzwillingen", die bei Übereinstimmung auch der Häuserverteilung schon Ähnlichkeiten aufweisen könnten.) Fraglich wird es, wo die Grenze zur Beliebigkeit gezogen wird, wenn über Konstellationen keine qualitativen, sondern nur vage Aussagen getroffen werden können.

(BTW, lustig finde ich im Online-Artikel die automatisierten Google-Anzeigen über Horoskopberatung und Esoterikangebote...)

lg,
Echelon
 
Werbung:
Hi Echelon,

diese Aussagen tauchen alle Jahre wieder auf. Mal in der, mal in dieser Zeitschrift.
Ich setz mich mit diesen Kritiken nicht mehr auseinander, da ich nach 20 Jahren Beschäftigung mit der Astrologie meine eigene Meinung herausgebildet habe. Beurteilungen aus 2ter Hand werden dadurch für mich nichtig.:clown:

"Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit euch träumen lässt" (Shakespeare).





Lieben Gruß
Silke
 
Zurück
Oben