Schwach und Wertlos

Hallo Vollkornsocke,

bei mir ist/war es so, daß ich angefangen habe, Tagebuch zu schreiben. Also nicht nur einen Satz pro Tag, sondern mein ganzes Elend. Gerade das, was mir durch den Kopf ging.

Mir war dabei völlig unklar, was das bringen sollte, noch hat es mich in irgendeiner Art interessiert, was da nun jetzt stand. Da war viel Wut, Unverständnis, Angst, Projektionen und was weiß ich noch alles.

Ich denke, es gibt einige Möglichkeiten, die zur Klärung führen können. Mir hilft wohl das andere Denken und Ausformulieren beim Schreiben.
 
Werbung:
Ich denke auch, daß es wichtig ist, die Situation im Ganzen zu akzeptieren und anzuerkennen. Jenseits von "hätte ich doch" und "würde doch nur".

Gedanklich in eine andere Situation versetzen.

Z.B. ein Perspektivenwechsel von "schwach und wertlos" hin zu "stark und wertvoll".

Oder ein Positionswechsel mit dem Blick von "stark und wertvoll" auf "schwach und wertlos".

Ein Entschluß, die Position "schwach und wertlos" auflösen zu wollen.

Den Sprung wagen.
 
hallo Syndra.

Ja. Ja. das kommt mir sehr bekannt vor! Jedes mal wenn ich die Kontrolle über mich verliere, überkommt mich Scham und Wut zugleich. Ich hasse mich in solchen Momenten. Damals, in meiner Kindheit, mussten wir immer ruhig und leise sein, damit wir meinen Vater der die ganze Nacht durchgesoffen hat nicht wecken und er böse wird oder so. ....
Du vergibst Dir nichts wenn Du die Möglichkeit zulassen könntest das Du mal Dir und den anderen verzeihst egal was mal wie vorgefallen ist ! .........und sicher war nicht alles an/in Deiner oder in der Kindheit anderer perfekt und trotzdem können viele erhobenen Hauptes durchs Leben gehen ......Warum wohl?weil sie die Verantwortung für sich abgegeben haben ,sich in ein Schicksal fügen ,oder weil sie gelernt haben sich Ziele zu setzen und für sich selbst verantwortlich zu sein .......und falsch abgelegtes oder abgespeichertes richtig einzureihen und neu verändert/abgeändert abzuspeichern ........damit damals Belastendes keine Ein/Auswirkung auf zukünftiges mehr hat. Zu sagen ich hab kein Geld dafür is einfach zu wenig : wenn ich "Zielsicher "meinen Weg verfolge .....und dabei das Ziel nie aus den Augen verliere......kann es zwar zu Rückschlägen führen ......aber das ist Normal ;und morgen wirds wieder besser und ich bin meinem gesetztem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen .Die Welt hat es nicht Notwendig das sie bei Dir anklopft um für Dich was zu verändern ......falls Du was davon abhaben möchtest was andere als Leben bezeichnen .........dann nimm es Dir !!!!!!aber nur wenn Du möchtest......:D

auch hier hat dich dein Gefühl nicht getäuscht was den Therapeuten anbelangt. du hast ihn abgesetzt

Dein Gefühl wird dich kaum einmal trügen - man hat dich nur geschickt davon weggebracht ihm zu vertrauen. Deinem Gefühl.
A so a Schmarrn......!:D wer wenn nicht sie selbst hat sich weggebracht.........und wer wenn nicht sie selbst kann sich da nur weiterhelfen !
Man kann nur jemand anleiten ........machen und die Veränderung dadurch herbeiführen sollte er selbst wollen ......und dann gelingts auch .Darauf zu warten das mir wer anderer weiterhilft ......da wird der jüngste Tag früher kommen.:D:D:D
 
Finde, daß Gefühle gute Lehrmeister sind, wenn man sie als solche versteht und ansieht.

Das Gefühl hat gesagt, das ist jetzt nicht gut für mich. Dann ist eine Entscheidung gefallen. Ich denke, daß ist richtig und gut so.
 
Finde, daß Gefühle gute Lehrmeister sind, wenn man sie als solche versteht und ansieht.

Das Gefühl hat gesagt, das ist jetzt nicht gut für mich. Dann ist eine Entscheidung gefallen. Ich denke, daß ist richtig und gut so.

da ich Dich für erfahren genug halte weißt aber auch das sich Gefühl und der Verstand oftmals "Irreleiten lassen durch die Psyche!!!!!!!! daraus resultieren dann auch diese vielen Gebrechen wie Ängste,Fobien und Co !
 
A so a Schmarrn......!:D wer wenn nicht sie selbst hat sich weggebracht.........und wer wenn nicht sie selbst kann sich da nur weiterhelfen !

Ich widerspreche dir da noch einmal, Harald. Nicht jeder ist ein Berserker und nimmt die harte Kante auch wenns ihm die halbe Seite wegreißt. Der korrekte Weg retour ist durch den Schmerz
durch den es damals ging.



Du steckst einfach knallhart in der schwarzen Pädagogik fest. Das ist nicht deine Schuld, die haben dich so behandelt. Du warst damals schuld (und wusstest nicht warum.)
Jetzt fließts aus dir raus.)
 
Gebrechen?
Junger Recke, Ängste Fobien und Co sind die sichtbaren Auswirkungen vom Hammerschlag.
was redest du?

Nicht ganz richtig .......falsch im Gehirn abgelegt und falsch abgespeichert .....dann kommts zum Hammerschlag !kann jeder für sich sehen wie er möchte!......und auch nachlesen !!!und es wird sich an Ihrem Zustand weiterhin wenig ändern wenn sie nicht an sich arbeitet.......ist halt immer Vorraussetzung das ich was verändern möchte.
 
Werbung:
Zurück
Oben