Schutzkreis

Well met,Choronzon ;)

Sorry, ich hatte Deine Frage übersehen :( Well met, ist eine Grußformel zur Begrüßung und heisst quasi "freut mich euch zu treffen"
 
Werbung:
Well met, alle zusammen ;)
Saphiria, ich fange mal von der anderen Seite an - warum stellst Du diese Fragen? Willst Du einen Kreis ziehen? Wenn ja, warum?
Magie, wie ich sie kenne ist extrem "willensabhängig" - d. h. wenn Du etwas willst, dann sollte das was Du tust dem angepasst sein. Wenn Du nix willst, dann ist es daher etwas schwierig Dir zu raten, was Du wie machen könntest ;)
Ein Kreis kann mannigfaltig aussehen/funktionieren etc pp - in vielen Traditionen gibt es Konstante, die geübt werden (genau sooo und keinen Deut anders), in vielen Traditionen gibt es irgendwelche Grundtheorien, die befolgt werden und an allen Ecken und Enden gibt es Kreise, Kreise, Kreise ...

Ich habe bei vielen ritualen gelesen das man soeinen kreis ziehen soll. Es heisst dan immer man benötigt 5kerzen und je ein gegenstand für die elemente. Aber ich verstehe nicht recht wo genau ich die gegenstände hinstellen soll. Die kerzen auf jede spitze des pentagrammes das ist mir klar. Aber der rest?
Vorallem möchte ich ein schutzritual für meine freundin machen. Und dafür benötige ich auch diesen kreis.
 
Nein, ich beschreibe mein erlebtes. Ich lasse die Möglichkeit zu, mich kritisieren zu lassen. Das, was Du lieber per pn machst.
Weißt du, warum ich gerne unter vier Augen diskutiere? Weil da solche billigen Wortverdreher wie der fett markierte seltener vorkommen.

Mitmenschen sehen Blockaden immer besser, als man selbst.
Das ist in diesem Zusammenhang m.E. großer Quatsch. Zwar hat jeder seine blinden Flecken, aber die Mitmenschen sehen nur diejenigen, die nach Außen gerichtet sind. Der magische Weg geht nach Innen, und dort gelten andere Regeln und eine andere Logik, die sich ausgesprochen schwierig nach Außen kommunizieren lässt, ohne sie dabei zu entstellen. Außerdem befinden sich meine Mitmenschen nicht in mir, also können sie Blockaden nach Innen gerichteter Wege nur, basierend auf eigene Erfahrungen, unterstellen.

Es ist völlig normal, das ich in einem Bereich mehr Erfahrung habe, in einem anderen weniger und ich freue mich über jeden mit mehr Erfahrung, da hab ich mehr von. Du hast geschrieben, das Du erst ein paar Wochen praktizierst und im Forum gibts den einen oder anderen, der schon ein paar Jahre oder Jahrzehnte praktiziert. Ich zumindest fühle mich bereichert von Menschen, welche mehr Erfahrung haben als ich.
Natürlich kann man von Erfahrungen profitieren! Das habe ich doch nirgends geleugnet. Allein die Feststellung eines magisch Tätigen, er habe mehr Erfahrung, reicht aber nicht aus, um ihn als erfahren wahrzunehmen. Du bist sicherlich kein Scharlatan, aber gerade im spirituellen Bereich gibt es zu viele davon, als dass man so einfach davon ausgehen sollte, jemand sei in irgendeiner Weise fortgeschritten.

Ich lese, was du über deine Sichtweise der Magie schreibst, und auch wenn ich widerspreche, nehme ich es als Möglichkeit zur Kenntnis. Ebenso sehe ich die Möglichkeit, dass du in bestimmten Bereichen wesentlich mehr Erfahrung hast als ich - das ist sogar wahrscheinlich, da du länger praktizierst - und dass diese Erfahrung auch für meinen eigenen Weg von großer Bedeutung sein kann - das lasse ich dahingestellt, bis es sich als richtig oder falsch herausstellt.

So lange respektiere ich deine Ansichten als Anregungen. Inspirierend sind solche Gespräche allemal.
 
Well met, Saphiria ;)

Ich persönlich würde Dir ein Grundlagenbuch empfehlen, in dem Du die Basis nachlesen kannst. Imho macht es absolut keinen Sinn irgendein Ritual zu "machen" von dem mensch die Grundlagen nicht kennt (sofern mensch selber keine Grundlagen erworben hat!)
Vielleicht besorgst Du Dir einfach Sachen von Silver Savenwolf (die sind m.E.n. als Einsteigerleitfaden halbwegs sinnvoll)
 
Ich kenne die Sachen vin Silver Ravenwolf nicht, die meißten, die sich hier dazu geäußert haben raten ehr ab.
Deine Kritik an der Vorgehensweise teile ich aber 100%ig.
 
Well met, Rasputin ;)

Ich kenne die Bücher und mag sie selber absolut nicht - aber was willst Du jemandem als Anfängerliteratur empfehlen, wenn die anfänglichen Fragen sie um das "Wie" eines Rituals drehen?
Sie erklärt recht verständlich und klar, was so zu TUN ist und dabei sind imho recht wenige Faktenfehler zu finden. Sobald es in die Richtung "Magiegrundlagen", "Systeme und Prinzipien" etc geht, würde ich auch völlig andere Dinge empfehlen (Ashcroft-Nowicki z. B.). Das seh ich aber hier nicht angebracht, bzw kann es aus der Art der Anfrage beim besten Willen nicht rauslesen ...
 
Ich habe bei vielen ritualen gelesen das man soeinen kreis ziehen soll. Es heisst dan immer man benötigt 5kerzen und je ein gegenstand für die elemente. Aber ich verstehe nicht recht wo genau ich die gegenstände hinstellen soll. Die kerzen auf jede spitze des pentagrammes das ist mir klar. Aber der rest?
Vorallem möchte ich ein schutzritual für meine freundin machen. Und dafür benötige ich auch diesen kreis.

Ich habe so meine ZWeifel daran, dass du ein Schutzritual für deine Freundin machst und es so wirkt wie es soll. Ich finde aber, dass dein Anliegen ein sehr sympathischer Ausdruck für Verbundenheit ist.

Mache das Ritual zunächst nur für dich.

Ein Vorschlag, wie du vorgehen kannst und es gibt sicher andere...

- Du weißt, dass dein Ziel "Schutz" im weitesten Sinne ist.
. ziehe gedanklich einen Kreis um dich.
. experimentiere mit der Wirkung verschiedener Farben
. wenn du eine Farbe hast, die dir im Kontext "Schutz tauglich erscheint, dann behalte sie bei.
.im nächsten Schritt schaust du, ob du den Kreis mit Symbolen versehen kannst, die dir im Kontext "Schutz" passend erscheinen. Experimentiere mit der Wirkung verschiedener Symbole. Du kannst aber auch zu dem Schluss kommen ohne Symbole zu arbeiten.

Prinzipiell ist das eine Meditation. Du solltest vor der eigentlichen Arbeit geistig und körperlich entspannt sein und du solltest das regelmäßig (täglich über eine längere Zeit praktizizieren. Sei experimentierfreudig? Vllt strahlt wärme von dem Kreis ab usw.


Ich nutze ein ähnliches Ritual, es ist aber etwas anders aufgebaut. Ich habe durch diesen Thread angeregt einfach noch zusätzlich zu dem, was ich schon habe außen einen Kreis gezogen und empfand das als recht positiv.

Irgendwann im Verlauf kannst du, wenn du bei deiner Freundin bist sie einfach auch ohne das sie es weiß mit in diesen Kreis nehmen. Ich mache das manchmal auch so.
 
Well met, Rasputin ;)

Ich kenne die Bücher und mag sie selber absolut nicht - aber was willst Du jemandem als Anfängerliteratur empfehlen, wenn die anfänglichen Fragen sie um das "Wie" eines Rituals drehen?
Sie erklärt recht verständlich und klar, was so zu TUN ist und dabei sind imho recht wenige Faktenfehler zu finden. Sobald es in die Richtung "Magiegrundlagen", "Systeme und Prinzipien" etc geht, würde ich auch völlig andere Dinge empfehlen (Ashcroft-Nowicki z. B.). Das seh ich aber hier nicht angebracht, bzw kann es aus der Art der Anfrage beim besten Willen nicht rauslesen ...

Ich möchte ungern etwas empfehlen, weil es zu viel darüber aussagt, wo ich beheimatet bin. Ich habe statt dessen einfach mal versucht einen Ansatz zu geben.
Habe nicht alle ihre Beiträge gelesen, muss ich gestehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben