Schutzengel nach Konfession und Religion

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Schutzengel nach Konfession und Religion

Nun würde mich mal interessieren, ob russisch-orthodoxe Schutzengel irgendwie anders sind als römisch-katholische oder evangelisch-landeskirchliche oder evangelisch-freikirchliche oder anglikanische Schutzengel usw .....

Und natürlich auch, wie es mit moslemischen und jüdischen Schutzengeln aussieht ..... usw ....

Wer weiß da was drüber?
 
Werbung:
@seelach
Und natürlich auch, wie es mit moslemischen und jüdischen Schutzengeln aussieht
das Aussehen von jüdischen ist doch klar - Käppi und Löckchen über die Ohren und moslemische haben nen Bart und ne Burka.

Aber mal im Ernst - Engel sind meiner Meinung nach nicht konfessionell gebunden, das ist eine menschliche Erfindung - und ob die Konfessionen da verschiedene Vorstellungen entwickelt haben weiß ich nicht. Sie haben meiner Meinung nach nicht irgendein Aussehen, sondern sie machen eher einen bestimmten Eindruck und sie haben bestimmte Funktionen.

Man könnte sich fragen, welcher Energieebene gehören sie an, wie kann man sie wahrnehmen und inwieweit unterscheiden sie sich von anderen geistigen Wesen.

LGInti
 
Aber mal im Ernst - Engel sind meiner Meinung nach nicht konfessionell gebunden ....


Natürlich sind sie das nicht. :D

Das ist ja auch gar nicht meine Meinung! :)

Es ging und geht mir darum, welche unterschiedlichen Vorstellungen die verschiedenen Konfessionen und Religionen von den Schutzengeln haben. :)
 
Seelach schrieb:
Es ging und geht mir darum, welche unterschiedlichen Vorstellungen die verschiedenen Konfessionen und Religionen von den Schutzengeln haben.

Bei den Protestanten gibt es offenbar gar keine Vorstellungen, ich hab während meiner ganzen Schul- und Konfirmandenzeit nicht einmal was von einem Engel gehört. Und Mutter Maria wird verleugnet - "Das machen die Katholiken, Maria anzubeten, wir tun das nicht." (Wortgetreue Originalaussage meines Religionslehrers)

:schmoll:
 
@seelach
das Aussehen von jüdischen ist doch klar - Käppi und Löckchen über die Ohren und moslemische haben nen Bart und ne Burka.i



Bei den Juden gibt es keine Schutzengel. Im alten Testament sind Engel ziemlich ernste Gesellen die nicht den Job haben irgendwelche Leute zu betüddeln.
 
Schutzengel nach Konfession und Religion

Nun würde mich mal interessieren, ob russisch-orthodoxe Schutzengel irgendwie anders sind als römisch-katholische oder evangelisch-landeskirchliche oder evangelisch-freikirchliche oder anglikanische Schutzengel usw .....

Und natürlich auch, wie es mit moslemischen und jüdischen Schutzengeln aussieht ..... usw ....

Wer weiß da was drüber?

Mir haben die Gelben Engel einmal geholfen :D und öfters auch das Glück, :rolleyes: kann es sein, dass es auch Glücksengel gibt? :confused:

LG
 
@wertekiller
Mir haben die Gelben Engel einmal geholfen und öfters auch das Glück, kann es sein, dass es auch Glücksengel gibt?
klar - da gibt es die Goldmarie (im physischen Leben vertreten durch Maria Höfl-Riesch) und die Pechmarie.

LGInti
 
Wenn man sich einmal mit dem Wesen der Engel näher beschäftigt, fällt der große Unterschied zwischen dem Grundsätzlichen aus der jüdischen Tradition und den Vorstellungen der Gläubigen auf. Ich sehe da auch keinen Unterschied zwischen den verschiedenen christlichen Konfessionen und dem Islam – denn alle schöpfen aus der biblischen Tradition.

Schutzengel haben also eine andere Tradition, die den Bedürfnissen der einzelnen Menschen folgt. Aus diesem Grund sind die Engel im Prinzip etwas, das die Menschen über alle konfessionelle Grenzen hinweg verbinden. Nebenbei bemerkt, war die ursprüngliche Heimat der Engel nicht die Bibel – sondern in den sehr viel älteren Vorstellungen Persiens und Mesopotamiens. Sie spielten dort auch mehr die Rollen als Berater Gottes, Sendboten des Guten und weniger die Vollstrecker des göttlichen Willens.

Ich denke, dass wir den Engeln ihre Freiheit lassen sollten sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können und sie deshalb nicht in konfessionelle Kästchen stecken.

Merlin​
 
Werbung:
Ich denke, dass wir den Engeln ihre Freiheit lassen sollten sich über alle Grenzen hinweg erheben zu können und sie deshalb nicht in konfessionelle Kästchen stecken.


Ich stecke nichts und niemanden in irgendwelche Kästchen.

Ich frage nur nach unterschiedlichen Vorstellungen. :)

Und dass die von Religion zu Religion verschieden sind, ist ja nun mal so.
 
Zurück
Oben