Schutz und Schützer - darf ich????

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
dass ein britisches Regiment unter Befehl von Oberst Wittlesey im 2. Weltkrieg mehr als 5 Jahre kämpfte, ohne dass auch nur ein einziger Mann gefallen war. Das ist erstaunlich.
Noch erstaunlicher ist aber die folgende Tatsache: Das ganze Regiment sagte regelmässig den 91.sten auf und meditierte über die Wahrheiten dieses Schutzgebetes.

Da ich bitte keinem wohin auch immer treten will, habe ich einen neuen Thread dazu aufgemacht.
Weil - das da oben hat auf mich den umgekehrten Effekt wie vielleicht beabsichtigt.
Wenn eine Armee kämpft, dann kämpft sie GEGEN wen. Und mich würde spontan interessieren, ob es dort Verluste gab, gegen die man kämpfte?

Weil - wenn ja, dann wäre Gott parteiisch in den Angelegenheiten der Menschen.
Wenn nein, muss es andere Gründe geben...

Ich komm dann ganz spontan wieder zum menschlichten Geist [ nicht nur dewegen, weil ich Gott mit uns und gegen euch nicht akzeptieren mag ]
und auf das allgemein bekannte Beispiel der Placebos.

Wenn ich/wer auch immer/ meinen/ wessen auch immer/ Geist dahingehend bestärke, dass jene Dinge geschehen und solche nicht... dann ist Geist mit all seinen Ursachen, seinem So-Sein und seinen Folgen für diese Dinge verantwortlich.
Dann ist der Psalm, das Placebo, das Mantra, die absolute Überzeung [ was auch immer ] dafür verantwortlich, was geschieht oder auch nicht.
Nicht, weil es der Psalm, das Placebo, das Mantra ist - sondern weil es der GEIST ist, der Dinge zu dem bestimmt, zu dem sie von ihm bestimmt werden..

Mit allen Folgen davon.
Kinder Gottes.. hmm... die bewussten und die unbewussten. Die mit Psalmen, die mit Suren, die mit Überzeugungen und die mit festen Absichtserkärungen, die keinen Zweifel mehr zulassen.

Das Göttliche und das Menschliche - ein ewiges Wechselspiel im Bewusstsein auf dem Weg des unendlichen, sich ständig entwickelnden Lebens - göttlicherseits völlig unparteiisch, bestenfalls auch in uns... hat was!!

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Gott mit Uns - denn wir sind verloren...

Tja, wenn sonst keiner mehr bei einem ist, dann muss man sich eben an Gott wenden, und ob der einem zuhört?
Ich weis nicht...

Im Krieg gibt es verschiedene Faktoren die entscheiden ob man lebt oder stirbt - kannst du etwas über die von dem von dir erwähnten Anführer verwendete Strategie herausfinden, oder in welchen Bereichen er gearbeitet - gekämpft hatte?

l.g.
Ingo

p.s.
Glück ist allerdings einer der Faktoren...
 
Zurück
Oben