Schutz gegen extremes Pech troz gutem Karma?

Hallo,

tut mir leid, ich bin nicht so bewandert in solchen Dingen, vielleicht habe ich auch das falsche Vokabular für Karma verwendet.
Für mich gilt: Behandele jesdes Lebewesen mit dem selben Respekt und Verhalten, mit dem Du behandelt werden willst. Ausnahmen hiervon sind lediglich Blutsauger und Schmarozer ( primär Insekten. Bei Menschen sollte man sich unbedingt deren Hintergründe anschauen, bevor man Sie in diese unterste Kategorie der Lebewesen steckt ;-))
So lange man niemanden im voraus verurteilt, hilfsbereit im Rahmen seiner realistisch selbsteingeschätzten Möglichkeiten ist und kein Lebewesen aus Faulheit oder Bequemlichkeit (selbstverständlich ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten) fallen lässt oder vernachlässigt, kann man reinen Gewissens sein und sein "Karma" oder wie auch immer nicht belasten. Wichtig ist hierbei immer der Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Sonst steckt man manchmal seine Ziele zu hoch und verzweifelt.
Für mich ist positives KArma, wenn nach reiflicher Reflektion der Grossteil des eigenen Verhaltens dem o.g. entsprochen hat.

so, auch nu gutes nächtele
 
Werbung:
Hallo,

tut mir leid, ich bin nicht so bewandert in solchen Dingen, vielleicht habe ich auch das falsche Vokabular für Karma verwendet.
Für mich gilt: Behandele jesdes Lebewesen mit dem selben Respekt und Verhalten, mit dem Du behandelt werden willst. Ausnahmen hiervon sind lediglich Blutsauger und Schmarozer ( primär Insekten. Bei Menschen sollte man sich unbedingt deren Hintergründe anschauen, bevor man Sie in diese unterste Kategorie der Lebewesen steckt ;-))
So lange man niemanden im voraus verurteilt, hilfsbereit im Rahmen seiner realistisch selbsteingeschätzten Möglichkeiten ist und kein Lebewesen aus Faulheit oder Bequemlichkeit (selbstverständlich ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten) fallen lässt oder vernachlässigt, kann man reinen Gewissens sein und sein "Karma" oder wie auch immer nicht belasten. Wichtig ist hierbei immer der Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Sonst steckt man manchmal seine Ziele zu hoch und verzweifelt.
Für mich ist positives KArma, wenn nach reiflicher Reflektion der Grossteil des eigenen Verhaltens dem o.g. entsprochen hat.

so, auch nu gutes nächtele

Du tust Dinge doch damit du etwas zurück bekommst. So wirkt es zumindest wenn man deine Aussagen hier liest. Du behandelst alle gut usw. und dafür willst du ein schönes Leben haben ohne Widrigkeiten und Stolpersteine.
Mal überlegt ob das der falsche Ansatz ist?
Selbstloses tun wir nur dann belohnt, wenn man etwas macht ohne dafür eine Belohnung von was auch immer zu erwarten.
 
Du tust Dinge doch damit du etwas zurück bekommst. So wirkt es zumindest wenn man deine Aussagen hier liest. Du behandelst alle gut usw. und dafür willst du ein schönes Leben haben und Widrigkeiten und Stolpersteine.
Mal überlegt ob das der falsche Ansatz ist?
Selbstloses tun wir nur dann belohnt, wenn man etwas macht ohne dafür eine Belohnung von was auch immer zu erwarten.

du hast es gut auf den punkt gebracht:)
 
Hallo,

tut mir leid, ich bin nicht so bewandert in solchen Dingen, vielleicht habe ich auch das falsche Vokabular für Karma verwendet.
Für mich gilt: Behandele jesdes Lebewesen mit dem selben Respekt und Verhalten, mit dem Du behandelt werden willst. Ausnahmen hiervon sind lediglich Blutsauger und Schmarozer ( primär Insekten. Bei Menschen sollte man sich unbedingt deren Hintergründe anschauen, bevor man Sie in diese unterste Kategorie der Lebewesen steckt ;-))
So lange man niemanden im voraus verurteilt, hilfsbereit im Rahmen seiner realistisch selbsteingeschätzten Möglichkeiten ist und kein Lebewesen aus Faulheit oder Bequemlichkeit (selbstverständlich ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten) fallen lässt oder vernachlässigt, kann man reinen Gewissens sein und sein "Karma" oder wie auch immer nicht belasten. Wichtig ist hierbei immer der Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Sonst steckt man manchmal seine Ziele zu hoch und verzweifelt.
Für mich ist positives KArma, wenn nach reiflicher Reflektion der Grossteil des eigenen Verhaltens dem o.g. entsprochen hat.

so, auch nu gutes nächtele


Dennoch, bist du doch total überfordert, unter so einem Druck, kann man
manchmal das Wesentliche nicht mehr sehen.

Und fängt an, sich Theorien für sein Leben zu basteln, was das nicht gelingen erklären soll.

Vielleicht mal ein paar Erwartungen runter schrauben, warum in die "Ferne"
schweifen, liegt das Gute doch so nah. :)
 
Hallo Harris,

bleibe dringend !!! auf Deiner ehrlichen Linie. Das ist ist genau richtig, denn es kommt irgendwann wieder auf Dich zurück. Ich habe da unglaubliche Beispiele erlebt. Es wäre natürlich schön, wenn Du die Quittungen schon recht bald bekommen würdest, damit Du sicher sein kannst, es ist richtig. In jedem Fall hast Du Dein Karma zu bearbeiten und für dieses Leben wirst Du Dir da eine Menge Trainingsaufgaben ausgesucht haben, die schwer zu bewältigen sind.

Positiv daran ist.... wenn Du das geschafft hast, bist Du vielleicht weiter als Andere.

Ich wünsche Dir trotzdem von Herzen, dass es zwischendurch auch mal Erholungspausen gibt, damit Du wieder Kraft schöpfen kannst.

snowman55
 
Es gibt Karma, jedoch entspricht es nicht den gängigen Vorstellungen. Sicher ist jedoch, dass die schwarze Magie jener Bereich ist, in dem am meisten Karma anfällt.
 
Werbung:
Du tust Dinge doch damit du etwas zurück bekommst. So wirkt es zumindest wenn man deine Aussagen hier liest. Du behandelst alle gut usw. und dafür willst du ein schönes Leben haben ohne Widrigkeiten und Stolpersteine.
Mal überlegt ob das der falsche Ansatz ist?
Selbstloses tun wir nur dann belohnt, wenn man etwas macht ohne dafür eine Belohnung von was auch immer zu erwarten.


Du hast nicht bedacht, dass Karma meist schon in früheren Leben anfällt. ;)

"Buddha lehrt, alles was wir tun, wird von unserem Geist (Bewusstsein, Verstand) gesteuert. Tun wir Gutes, folgt uns Gutes, tun wir Schlechtes folgt uns Schlechtes. (...) Wir haben unsere Zukunft, unser Leben, in unseren Händen. Im Buddhismus werden diese Willenstätigkeiten Karma genannt."

http://palikanon.com/diverses/fragen/fleischverzehr.htm


Man kann dadurch auch ableiten, was die Lösung aus dem ganzen "Karma-Problem" ist und zwar: "Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe." Der Wille des Höheren Selbst ist nämlich nicht mit Karma verbunden.
 
Zurück
Oben