Schutz für Empathen

Wenn Du auf etwas reagierst hat es immer mit Dir selber zu tun, sonst würde keine Resonanz statt finden, also auch wenn es von Aussen kommt schwingst Du mit und hast dasselbe noch unerlöst in Dir und auch nur in Dir kannst Du damit arbeiten....ansonsten perfektionierst Du nur die Projektionen und somit ist dann das spirituelle Ego auf dem Weg...

Hm,

das mit der Resonanz leuchtet ein. Aber muß ich nicht dennoch zuerst lernen, mich und den anderen zu unterscheiden - auch wenn ich nachher ebendiese Trennung wieder verlernen soll?
Der Schutz, den ich suche, soll mir ja nicht alle anderen vom Hals halten, sondern nur die nötige Distanz verschaffen, um nicht völlig überspült zu werden.

LG

Saba
 
Werbung:
Vor Allem,zeige niemals,dass du diesen Vorteil hast,zu sehen,ob jemand lügt,oder die Wahrheit sagt,lasse dir nie anmerken,bist du Emphat.


Hallo Madma,

auf die Idee käme ich gar nicht, jemand zu sagen, daß er lügt. Dazu bin ich viel zu unsicher.

Daß ich Empath sei, hat mir vor einigen Jahren ein enger Freund gesagt. Ich habe ihn zunächst mal für verrückt erklärt - ich sollte sowas 'Gefühliges' sein? Wo ich doch eigentlich immer den Eindruck habe, andere Menschen nicht wirklich zu verstehen, mich im Umgang oft steif fühle oder angeblich sogar arrogant wirke und die Gesellschaft von Tieren der meiner Mitmenschen meist vorziehe!
Dann habe ich begonnen, seine Behauptung an meiner Wirklichkeit zu prüfen, und siehe da, vieles, was mich vorher verwirrt hatte, begann Sinn zu machen.
Aber ich habe die Erkenntnis trotzdem lange Zeit abgewehrt oder heruntergespielt. Erst jetzt beginne ich mir einzugestehen, daß ein recht großer Teil meiner (zahlreichen) Probleme mit Empathie zu tun haben könnten.

Daß Menschen lügen, was ihre Gefühle angeht, weiß ich inzwischen. Aber da ich immer noch nicht sicher unterscheiden kann, was von mir und was von anderen kommt, gehe ich immer wieder davon aus, daß ich mich halt irre, wenn ich glaube, jemand sei wütend, während er behauptet, er sei es nicht.

Ich traue einfach meiner eigenen Wahrnehmung nicht über den Weg. Schließlich belügt man sich selbst ja auch ganz gerne, nicht? Das gilt sicher auch für mich.

Liebe Grüße

von der verwirrten Saba
 
Also bin ja auch so ein sogenannter Empath.
Hatte öfters auch so Schwierigkeiten damit. Habs derzeit relativ gut unter Kontrolle.
Bringt aber auch die Lebenserfahrung mit sich. Hab schon viel gesehen und erlebt und
immer nach Lösungen gesucht.

Schütze mich am besten mit dem Beten und dem Glauben.
Darüberhinaus ist ein guter Schutz, Nächstenliebe.
Offenheit gegenüber Menschen die Hilfe brauchen.
Das stärkt und entwickelt den Geist unter anderem.

Wichtig ist auch Bildung, damit man das was man sieht und tut, intelligenter umgehen kann.
 
Liebe Mondin,

danke für die Ratschläge! Jetzt habe ich schon einen Punkt, an dem ich zu arbeiten anfangen kann!

Liebe Anna,

wenn ich sage, daß ich diese Gefühle eindeutig identifiziert habe, dann meine ich das auch so. Ein Beispiel: Ich sitze beim Tierarzt, ein Routinebesuch, nette Leute im Wartezimmer - plötzlich wird alles ganz schrecklich, kalt und traurig, und die Tränen schießen mir in die Augen. Zwei Minuten später öffnet sich die Tür, ein Paar kommt heraus mit einem leeren Katzenkorb, und währen er zur Rezeption geht, verbirgt sie ihr Gesicht und knüllt ein Taschentuch in der Hand zusammen.
Da wußte ich dann, warum es mir so elend ging. Aber ich konnte nur mit Mühe aufhören zu weinen, und noch Stunden später sah ich den Korb ohne Katze vor mir und hatte dieses schreckliche Gefühl von Leere und Sinnlosigkeit.

Natürlich sind die meisten Erlebnisse nicht so deutlich; oft kann ich nur vermuten, daß die Quelle außerhalb meinerselbst liegt - und meistens ist alles ein riesiges Kuddelmuddel, und ich habe nicht die geringste Ahnung, was davon von mir ist. Aber gerade darum hoffe ich ja auf Hilfen zur Abgrenzung.

LG

Saba

Mir ging es eine lange Zeit auch so. Ich war körperlich krank und deshalb so dünnhäutig. Ich sagte damals immer, ich habe keine Haut, keine Aura mehr.
Einmal läutete ein alter gebeugter Mann bei mir an der Wohnungstür und bat um eine Spende für die Kriegsopfer. Er hatte eine so traurige Ausstrahlung, dass ich gerade noch meine Türe, nach der Spende schließen konnte und losheulte. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen und obwohl es schon mehr als 10 Jahre her ist, sehe ich immer noch das Bild vor mir.
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an Edward Bach, dem Begründer der Bachblütentherapie, der war 20 Jahre lang krank. Dem ging es genauso. Oft konnte er irgendjemanden nicht mal die Hand geben, oder er wurde ohnmächtig.
Ich kann nur darauf hinweisen, dich körperlich zu stärken, dann ist deine Aura auch wieder stark und du musst nicht alles mit anderen mitfühlen. Das ist ja nicht unsere Aufgabe.
 
Hallo Saba,
ich habe mir damals das Buch "Energetischer Selbstschutz" von Choa Kok Sui
gekauft, um mich zu schützen. Ich kann es nur empfehlen.

- Einen Aura-Schutzschild gegen eine negative Umwelt aufbauen
- Entsorgung erschöpfter Energien aus der Aura
- Räume von atmospärischen Spannungen reinigen
- Erste Hilfe bei akuten Folgen psychischer Übergriffe
- Heilung chronischer Folgen von seelischen Verletzungen
- Wie man bewußt und gezielt psychischen Angriffen begegnet

lg enna
 
Vor Allem,zeige niemals,dass du diesen Vorteil hast,zu sehen,ob jemand lügt,oder die Wahrheit sagt,lasse dir nie anmerken,bist du Emphat.


Hallo Madma,

auf die Idee käme ich gar nicht, jemand zu sagen, daß er lügt. Dazu bin ich viel zu unsicher.

Daß ich Empath sei, hat mir vor einigen Jahren ein enger Freund gesagt. Ich habe ihn zunächst mal für verrückt erklärt - ich sollte sowas 'Gefühliges' sein? Wo ich doch eigentlich immer den Eindruck habe, andere Menschen nicht wirklich zu verstehen, mich im Umgang oft steif fühle oder angeblich sogar arrogant wirke und die Gesellschaft von Tieren der meiner Mitmenschen meist vorziehe!
Dann habe ich begonnen, seine Behauptung an meiner Wirklichkeit zu prüfen, und siehe da, vieles, was mich vorher verwirrt hatte, begann Sinn zu machen.
Aber ich habe die Erkenntnis trotzdem lange Zeit abgewehrt oder heruntergespielt. Erst jetzt beginne ich mir einzugestehen, daß ein recht großer Teil meiner (zahlreichen) Probleme mit Empathie zu tun haben könnten.

Daß Menschen lügen, was ihre Gefühle angeht, weiß ich inzwischen. Aber da ich immer noch nicht sicher unterscheiden kann, was von mir und was von anderen kommt, gehe ich immer wieder davon aus, daß ich mich halt irre, wenn ich glaube, jemand sei wütend, während er behauptet, er sei es nicht.

Ich traue einfach meiner eigenen Wahrnehmung nicht über den Weg. Schließlich belügt man sich selbst ja auch ganz gerne, nicht? Das gilt sicher auch für mich.

Liebe Grüße

von der verwirrten Saba

Hallo Saba,

war nur ein Beispiel,viele meinen,das auch sagen zu müssen,was sie gerade
aufgenommen haben,
dass hast du schon richtig erkannt,man schweigt,wird auch sehr verstehend
nimmt man Andere,halt so,wie sie sind.
Wichtig ist doch,dass man den inneren wahren Wert eines Menschens sieht,dass alleine doch zählt,was würde eine Lüge z.b. schon daran ändern,kann man doch sein eigenes Verhalten,danach ausrichten.
Stimmt,man wirkt nach aussen,eingebildet und arrogant,habe ich auch
oft zu hören bekommen,aber warum?
Wirkt man nicht irgendwie unnahbar,stets schweigend,kann man sich
nicht anpassen,bei vielen Dingen,nenne ich mal das Ablästern über andere
hinter ihrem Rücken,macht man da mit? Nein! Schon,fängts doch an,man
wird blöd angeguckt und so ist es doch mit allem,daraus ensteht dann der
Eindruck...eben arrogant,oder schwach...so vieles und doch nicht wahr.
Ja,das kenne ich auch,den Tieren widmen,sie einen verstehen und alles einem
geben und umgedreht auch,diese Bindung zu unseren Tieren unglaublich ist.
Eigentlich nur du dir selber helfen kannst indem du erkennst,weisst du es
selber noch nicht so genau,bist du nun Emphat oder nicht,finde es heraus.
Du bist,wie du bist,nimm dich an,eben als Emphat und nur du selber kannst
lernen,damit umzugehen und es geschieht nicht in kurzer Zeit,lernst du immer
mehr dazu,
es ist wirklich das Leben,dass dir die Wahrheit zeigt,all diese Situationen,sie
stehen in keinem Buch,du selber musst erfahren,erleben,erkennen,daran
wachsen und irgendwann ist die Erkenntnis da,in dir selbst.
Was ist es,was dich so verwirrt...was ist es,dass dich so aus der Fassung bringt?
Schreib es doch mal auf und es gibt nur deinen eigenen Selbstschutz und
eben du selbst,dich selbst zu schützen lernst..alles Liebe dir Madma:)
 
Hallo Saba,
ich habe mir damals das Buch "Energetischer Selbstschutz" von Choa Kok Sui
gekauft, um mich zu schützen. Ich kann es nur empfehlen.

- Einen Aura-Schutzschild gegen eine negative Umwelt aufbauen
- Entsorgung erschöpfter Energien aus der Aura
- Räume von atmospärischen Spannungen reinigen
- Erste Hilfe bei akuten Folgen psychischer Übergriffe
- Heilung chronischer Folgen von seelischen Verletzungen
- Wie man bewußt und gezielt psychischen Angriffen begegnet

lg enna

Hallo,

funktioniert das denn ? Schon selbst damit aussernandergesetz wenn man mal so Fragen darf ?
 
Tja, früher hätte ich geschrieben, Du musst dran glauben, davon überzeugt sein. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, es gibt noch etwas anderes, etwas, was um uns ist, was manchmal darauf wartet gebeten zu werden.

Ich habe das Buch benutzt, um einen Einblick zu bekommen, habe einiges ausprobiert und das, was sich für mich gut anfühlte, auch benutzt.
Ja, dann hat es auch funktioniert.

Ich kann es jetzt kontrollieren. Mich einbringen oder rausnehmen. Jeder hat dafür einen andere Methode nur die zu finden, muss man halt einiges ausprobieren und auch mit den Gaben leben lernen, sie annehmen. Dann ist es ein Geschenk und damit zu arbeiten, kann auch Freude bringen.

Man wächst mit seinen Aufgaben ;)
 
Hallo zusammen!

Ich habe die Beiträge in diesem Thread mit viel Interesse gelesen, da ich selbst Empathin bin und dies erst vor kurzem herausgefunden habe.

Ich möchte vor allem schreiben dass mir Deine, Madma, Zeilen hier sehr viel gegeben haben, da sie sehr aussagestark und inspirierend sind. Sie sind in meinem Herzen angekommen ;) Ich sehe diese Art zu sein auch als sehr positiv an, wenn es natürlich auch negativ belastet ist, vor allem wenn man nicht weiß was mit einem ist und aber immer merkt dass man anders tickt, die Menschen einen oft nicht verstehen, da man so differenziert auf die Dinge blickt. Ab dem Moment da ich es für mich angenommen habe und verstehe, ist es eine Bereicherung und ich weiß dass ich sehr achtsam sein muß dass ich mich nicht überfordere, wie ich es in der Vergangenheit oft praktiziert habe. Ich lerne noch.

Lg ;)
 
Werbung:
Ich bin der Meinung wie Sepia ,
Da ich selber Empath bin,weiß ich wovon du redest.Ich hatte auch Sehr viele probleme damit ,bis ich gelernt habe eine Grenze zu Ziehen.Du musst dir eine Schutz- Mauer um Dich aufbauen und lernen diese gefühle zu Konrollieren. Ich weiß aber auch das es bei manschen Gebäuden nicht geht (zb Museum) da vermeide ich einfach dort hin zu gehn.
Denke auch das dir da kein duft oder Kräuter helfen kann. Den das alles ist in dir und nicht um dich herum (wenn du verstehst wie ich meine)

Schick dir ein Lieben Gruß :)
 
Zurück
Oben