Schulsystem

Welche note würdet ihr dem schulsystem geben?


  • Umfrageteilnehmer
    79
Obwohl ich Lehrer bin, habe ich mit der schlechtesten Note abgestimmt. Dabei ist es nicht so, dass ich der Ansicht wäre, an der Schule sei alles schlecht; aber es ist einfach zu viel daran schlecht. Allein das Notengebungssystem, von dem ich hier bei der Abstimmung Gebrauch gemacht habe, ist ein fürchterliches Konkurrenzsystem.
Einen weiteren sehr wichtigen Grund von vielen nennt Shimon:

aus meiner sicht sind alle kinder (also auch di ausländerkinder!) grundsätzlich neugiereig...die gesellschaftliche gegebenheite sind so, dass ihnen diese bildungshunger ausgetrieben wird

die gründe dafür sind vielschichtig...

wenn diese tese nicht stimmig wäre, könnten di kinder ihre muttersprasche nicht erlerenen. ein kleinkind erlernt (auch bei bildungsfernen eltern!) ca 1-2000 wörter und der "null-bock" mentalität wird später anerzogen... von der gesellschaft!


shimon
 
Werbung:
Interessant finde ich daß was unser Schulsystem betrifft aller meistens über Bildung und Leistung diskutiert wird, dabei ist das nur die halbe Wahrheit.
Schule hatte und hat zu 50 % + mit Anpassung an das herrschende System zu tun. Neoliberalismus, Gewinnmaximierung, Kapitalisimus, etc. also Unternehmen, Konzerne welche weder wirkliches Interesse an gebildeten Menschen oder echter Demokratie haben, geben letztlich auch über die Politik in unserem Schulen den Ton an.

LG Siegmund
 
Das Schulsystem mag in einigen oder vielen Bereichen schlecht sein, aber wir alle können unseren Teil dazu beitragen, dass es besser wird. Es ist nicht vernünftig auf die Politik zu warten. Eltern, Lehrer, Schüler und Experten sind gefragt. Die Rahmenbedingungen mögen noch so schlecht sein, uns hindert nichts daran das Beste aus ihnen herauszuholen. Der Unmut ist mir verständlich, aber wo die Umwelt nicht mehr zu leisten bereit ist, müssen wir selbst die Zügel in die Hand nehmen.
Die Zeiten des Wartens und Hoffens auf die Hilfen Anderer sind meiner Meinung nach vorbei. Es wird nicht besser werden, aber wir können besseres daraus machen. Ich für meinen Teil versuche das. In der Politik werden nur Grabenkämpfe ausgefochten, die letzthin an der Situation nichts ändern. Seid euren Kindern eine Löwin. Warten und Hoffen ist vergebens.
 
Werbung:
also du meinst D.?


worüber willst du diskutieren? das jetzige system in D. unter alle sau... vor allem weil dafür kein geld gibt... weil jedes bundesland eigene süpchen kocht...und ändern wird sich dran gar nichts... da wir für vieles, aber nicht für unsere kids geld haben....


shimon

Oh hallo, weiß ich auch nicht mehr, ist schon ein paar jährchen her.

Wobei ich jetzt wieder näher dran bin, da ich meine schulabschlüsse nachhole, und, naja, lernen kann echt toll sein und macht mir unheimlich spaß, aber in der "normalen" schule ( bei mir hauptschule deutschland, heißt mittlerweile glaube ich mittelschule oder so) war das keine umgebung die zum lernen eingeladen hätte.
 
Zurück
Oben