Schulsystem

Welche note würdet ihr dem schulsystem geben?


  • Umfrageteilnehmer
    79
Machen wir uns nichts vor:
Das Schulsystem hat versagt, sowohl vom Selbständigkeit-lehrenden als auch erzieherischen Standpunkt her.
 
Werbung:
Blau schrieb:
Machen wir uns nichts vor:
Das Schulsystem hat versagt, sowohl vom Selbständigkeit-lehrenden als auch erzieherischen Standpunkt her.
Falsch.
Das WERTESYSTEM hat versagt, nicht die Peddagoggen oder das Schulsystem. Die Peddaggogen tun das, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.
 
da horcht doch die katze, die sich grad in den schwanz beisst, verwundert auf...

eine veränderung kann nur beim intifituum stattfinden und nicht im system... es sei denn, es gibt da einen, der an unsere strippen zieht und uns kommandiert. den kenne ich gott sei dank nicht so gut.

mina
 
fckw schrieb:
Falsch.
Das WERTESYSTEM hat versagt, nicht die Peddagoggen oder das Schulsystem. Die Peddaggogen tun das, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.
Stimmt, das hat auch versagt. Das Schulsystem resultiert daraus. Die Pädagogen werden auch davon gesteuert oder von Leuten die es anhimmeln.

Irgendwie vermiss ich praktische Fächer wie: "Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um?", "Wie fülle ich seitenlange, bürokratische Anträge aus", "Hausbau", "Selbstversorgung" und ähnliches. Es ist doch erstmal wichtiger jedem zu lehren wie er eine gesichterte Existenz aufbauen kann und im Leben klarkommt.

lG
 
mina73 schrieb:
da horcht doch die katze, die sich grad in den schwanz beisst, verwundert auf...

eine veränderung kann nur beim intifituum stattfinden und nicht im system... es sei denn, es gibt da einen, der an unsere strippen zieht und uns kommandiert. den kenne ich gott sei dank nicht so gut.

mina
Ganz einfach: Des Geheimnis' Lösung heisst: Wechselwirkung vom Intifituum zur Gesellschafft und umgekert von der Gesellschafft zum Intifituum. (Und immer wenn die einen das eine behaupten und die andern das andere, dann kannst du einfach das Gegenteil behaupten und hast Recht. Cool, nicht?)

Kapische?
 
Hat einer von euch ne Ahnung was das Ziel der Schule ist? Hab dazu keine Meinung gefunden (hab aber auch net gelesen nur überflogen :p)
Also früher im Mittelalter und so war das ja so (glaubs zumindest) das man einfach mit dem Alter wusste was man in Zukunft tun will und dann hat man sich damit beschäftigt.
Z.B. Jäger, dann wurd man halt 15 oder 16 und hat sich da immer besser reingesteigert und immer mehr gelernt etc. und man hat sonst halt noch etwas allgemeinbildung mitgenommen von den Freunden, Eltern usw. wie man kocht, wie man richtig sägt oder ein Haus baut, welche Pilze man essen darf und welche nicht, und wenn sie des nicht von den Eltern gelernt haben dann halt aus der Schule falls des da scho so war :) hab da kein Plan.

Die heutige Schule hat denke ich auch das Ziel den Kindern die Allgemeinbildung näher zu bringen allerdings wird die Schule in manchen Bereichen einfach zu spezifisch.
Es ist natürlich so, dass die meisten Schüler immer sagen "Ich brauch den scheis niiiiie wieder" so naiv dies zu unterstützen bin ich natürlich nicht, aber in den meisten Fällen werdet ihr doch wohl zugeben, dass ein extrem hoher Anteil der Energie die man eingesetzt hat das zu lernen Verschwendung war oder? z.B. Häkeln in der Grundschule, kann ich heut nichtmehr... und mitgenommen hab ich von da generell nix, oder z.B. Bk (Bildende Kunst) da hab ich schon was mitgenommen aber das war jede 10 Stunde 10 minuten zugehört und dann weiss man des halt.
Stellt euch vor wenn man alle verschwendete zeit und Energie zusammenzählen würde und die entsprechende person dann diese Zeit mit dafür beanspruchen würde was wirklich Sinn ergeben würde, z.B. Zahnärztin (*in weil sexyer) oder für irgendeinen Beruf halt den es ausüben möchte.
Man überlege sich nurmal wie Deutschland aussehen würde, wenn aus den Leuten DAS potential rausgenommen würde das sie besitzen.
Einer der z.B. sehr sehr sehr gut Mathematik kann, weil er aber zu schlechte Noten in der Schule hat weil er kein Bock hat auf den 0815 Unterricht und dann noch daheim von den Eltern fertig gemacht wird und um den Frust loszuwerden dann etwas anderes macht um nicht daran denken zu müssen, klappts halt nicht als Fachinformatiker und macht dann irgendwas anderes was halt grad da war als Ausbildung, jetzt ohne zu beachten das die Plätze als Fachinformatiker knapp sind, war nur'n Beispiel, das ist ja bei anderen Ausbildungsplätzen genauso, ich hab schon immer daran gedacht wie es wohl wäre, wärend der Schulzeit und so nur Allgemeinbildung gelehrt zu kriegen, sich fit zu halten mit Sport und so aber nicht für Noten, und richtung Ende der Schulzeit wird durch diverse Schulprogramme oder Systeme herausgefunden was der Schüler will und kann und darauf wird er dann ausgebildet.

Ich laber wieder zuviel... (rechtschreibfehler könnt ihr bei mir gegen Kekse eintauschen)

MfG Skippy
 
hallo mina73
1. von pädagogen halte ich eigentlich recht viel, von den lehrern weniger.
2. das individuum wird von dem system sehr stark geformt (schule, eltern, werbung...), die schule trägt da viel zu bei.

hallo Skippy
eine recht persöhnliche förderung gibt es doch schon (realschule, gymnasium[?]), allerdings muß man dazu die ersten 4 jahre schule überlebt haben und gut sein (obwohl, ich kenne so viele menschen mit IQ über 120 die sonderschule besucht haben und/oder wie ich noch nicht mal einen haubtschulabschluß haben).
Es gibt auch schulen ohne (oder fast ohne) noten, dann lernt man fürs lernen.


wißt ihr was mich auch an der schule stört?! Der mensch ist doch normalerweiße neugierig, will viel wissen usw.. aber warum sind so viele jugendliche nicht mehr an wissen interessiert? Wo ist da dieser lern-instinkt geblieben? nurnoch rumhocken und sich mit medien und "mitteln" zudröhnen.
ist das vielleicht, weil die schule all-zu-oft den menschen ein bild vom wissen vermittelt, vor dem man lieber wegrennen will?!

ach gott, ich reg mich schon wieder auf...

Danke fürs lesen

DNEB
 
DNEB schrieb:
wißt ihr was mich auch an der schule stört?! Der mensch ist doch normalerweiße neugierig, will viel wissen usw.. aber warum sind so viele jugendliche nicht mehr an wissen interessiert? Wo ist da dieser lern-instinkt geblieben? nurnoch rumhocken und sich mit medien und "mitteln" zudröhnen.
ist das vielleicht, weil die schule all-zu-oft den menschen ein bild vom wissen vermittelt, vor dem man lieber wegrennen will?!
Das geht tiefer als nur bis in die Schule. Musste ich zuerst auch herausfinden: Allgemein versuchen alle, die eigene Lebenskraft stark zu beschneiden, indem manche Dinge als "gut", andere als "schlecht" dargestellt werden - statt dass man sagt: "Probier's erstmal aus, du wirst dann selbst erkennen, ob's gut ist oder nicht". Das gilt auch fuer die Schule. Im Grunde hätter jeder Mensch eine tiefe Neugier herauszufinden, wie die Dinge sind, natuerlich nicht jeder im gleichen Bereich, aber ganz generell behaupte ich das jetzt mal so. Leider wird genau dieser "Spieltrieb" nicht weiter gehegt, aber genau dieser Trieb ist es, der Lernen lustvoll machen wuerde. Ein Kleinkind lernt unheimlich schnell ganz viele Dinge, ganz ohne Anstrengung.
Wir alle kennen's halt fast nicht anders, alles muss immer mit Anstrengung, Muehe usw. verbunden sein, sonst haben wir das Gefuehl, es sei eh nix wert.
 
Werbung:
Zurück
Oben