hallo
mir ist mal aufgefallen, das man in der schule das lernen verlernt, die natürliche lernfunktion des gehirns wird in ein bestimmtes schema gepresst.
Jeder lernt anders, die einen haptisch, die anderen visuell usw.,
Der unterricht ist meist nur für einen typ gemacht, der rest...?!
Kinder (menschen), die anders lernen, müssen sich umstellen und werden damit überfordert, auch wenn der lernstoff für sie anders ganz leicht zu lernen währe (so wie wenn man einen linkshänder auf rechts umtrainiert).
Außerdem werden ganz einfache psychische "gesetze" ignoriert oder falsch verstanden. Was natürlich auch daran liegt, das einfach das geld fehlt, den lehrern zu erklären, wie, warum usw etwas funktioniert oder eben nicht (=fortbildungen)
Ein beispiel: Die methode, eine sache von verschiedenen seiten zu reflektieren und dadurch die informationen "flächendeckender" zu speichern.
Was machen viele lehrer? sie sind zu schnell, ohne das die lernenden die erste sichtweise verarbeiten konnten, kommt schon die nächste, die informationen vermischen sich und schwups, gedankensalat.
Desweiteren ist noch die sache mit dem druck: unter streß kann man nicht denken (übertragungen von synapsen werden gehemmt).
Ich bin mir sicher, das wenn schlechte noten (wenn überhaubt nötig) ignoriert und gute belohnt würden, die noten besser werden würden (keine angst vor schlechten noten, weniger prüfungsangst usw.).
ergo: nicht immer "das hast du falsch gemacht" sonder " das hast du richtig gemacht".
...(Entschuldigung, ich schweife ins unendliche ab )...
Danke fürs lesen
DNEB
mir ist mal aufgefallen, das man in der schule das lernen verlernt, die natürliche lernfunktion des gehirns wird in ein bestimmtes schema gepresst.
Jeder lernt anders, die einen haptisch, die anderen visuell usw.,
Der unterricht ist meist nur für einen typ gemacht, der rest...?!
Kinder (menschen), die anders lernen, müssen sich umstellen und werden damit überfordert, auch wenn der lernstoff für sie anders ganz leicht zu lernen währe (so wie wenn man einen linkshänder auf rechts umtrainiert).
Außerdem werden ganz einfache psychische "gesetze" ignoriert oder falsch verstanden. Was natürlich auch daran liegt, das einfach das geld fehlt, den lehrern zu erklären, wie, warum usw etwas funktioniert oder eben nicht (=fortbildungen)
Ein beispiel: Die methode, eine sache von verschiedenen seiten zu reflektieren und dadurch die informationen "flächendeckender" zu speichern.
Was machen viele lehrer? sie sind zu schnell, ohne das die lernenden die erste sichtweise verarbeiten konnten, kommt schon die nächste, die informationen vermischen sich und schwups, gedankensalat.
Desweiteren ist noch die sache mit dem druck: unter streß kann man nicht denken (übertragungen von synapsen werden gehemmt).
Ich bin mir sicher, das wenn schlechte noten (wenn überhaubt nötig) ignoriert und gute belohnt würden, die noten besser werden würden (keine angst vor schlechten noten, weniger prüfungsangst usw.).
ergo: nicht immer "das hast du falsch gemacht" sonder " das hast du richtig gemacht".
...(Entschuldigung, ich schweife ins unendliche ab )...
Danke fürs lesen
DNEB