Schulsystem

Welche note würdet ihr dem schulsystem geben?


  • Umfrageteilnehmer
    79
hallo
mir ist mal aufgefallen, das man in der schule das lernen verlernt, die natürliche lernfunktion des gehirns wird in ein bestimmtes schema gepresst.

Jeder lernt anders, die einen haptisch, die anderen visuell usw.,
Der unterricht ist meist nur für einen typ gemacht, der rest...?!
Kinder (menschen), die anders lernen, müssen sich umstellen und werden damit überfordert, auch wenn der lernstoff für sie anders ganz leicht zu lernen währe (so wie wenn man einen linkshänder auf rechts umtrainiert).

Außerdem werden ganz einfache psychische "gesetze" ignoriert oder falsch verstanden. Was natürlich auch daran liegt, das einfach das geld fehlt, den lehrern zu erklären, wie, warum usw etwas funktioniert oder eben nicht (=fortbildungen)
Ein beispiel: Die methode, eine sache von verschiedenen seiten zu reflektieren und dadurch die informationen "flächendeckender" zu speichern.
Was machen viele lehrer? sie sind zu schnell, ohne das die lernenden die erste sichtweise verarbeiten konnten, kommt schon die nächste, die informationen vermischen sich und schwups, gedankensalat.

Desweiteren ist noch die sache mit dem druck: unter streß kann man nicht denken (übertragungen von synapsen werden gehemmt).
Ich bin mir sicher, das wenn schlechte noten (wenn überhaubt nötig) ignoriert und gute belohnt würden, die noten besser werden würden (keine angst vor schlechten noten, weniger prüfungsangst usw.).
ergo: nicht immer "das hast du falsch gemacht" sonder " das hast du richtig gemacht".

...(Entschuldigung, ich schweife ins unendliche ab :rolleyes: )...

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
du schweifst überhaupt nicht ab! das ist doch detz pudeltz kern!!!

wir werden angepasst. aber das ist gott sei dank vorübergehend. irgendwann fühlt man sich selbst wieder. es sei denn, man fällt total durch. und daran ist nicht die schule schuld, sondern ??? karma?? i don't know.

das belohnen guter noten ist wirklich die lösung. dann kommt man endlich weg von der SCHULD etc. nur so kann man nach vorne schauen ohne den unnötigen blick zurück!!!

grüsse
mina
 
hallo mina73
Ich glaube nicht, das das vor-rübergehend ist, dieses reingepreßte denkmuster ist sehr schwer wieder loszuwerden, und bei der eigenen entfaltung wird es wohl immer im weg stehen.

Das mit dem belohnen würde auch das "sich selber an seinen negativen seiten diffinieren" verhindern, was einem ja erst angelernt werden muß.
Das bestrafungssystem ist das contraproduktivste was ich kenne, wird aber leider von lehrer zu mensch und dann von mensch zu mensch weitergegeben...

Danke fürs lesen

DNEB
 
so isses! komischerweise kennen unsere pädagogen auch alle die sache mit der POSITIVEN VERSTÄRKUNG. das passt aber wahrscheinlich irgendwelchen arschlöchern, sorry, nicht, die es lieber haben, wenn menschen einander bekämpfen bis aufs blut.

JA, es geht auch anders.

klar ist es traurig, wenn diese muster hängen bleiben.

greetz
mina
 
hallo
mit dem was ich jetzt schreibe will ich keine verschwörungstheoriendiskussion auslösen.
Ich glaube, das es schon "beabsichtigt" ist, menschen mit diesem einen denkmuster (ob natürlich oder erzwungen) lassen sich leichter kontrollieren, durch das verminderte selbstvertrauen, was aus dieser negativ-selbstdiffinition resultiert macht menschen für suggestionen von außen leichter erreichbar.
Das daß wiederum macht bedeutet, und menschen die macht haben sie ungerne wieder abtreten ist verständlich, das zufällig bei der unterstützung der individualität das geld fehlt ist verwunderlich.

BITTE BITTE BITTE nicht (hier!) kommentieren, war nur ein gedankengang der von thema abschweift.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Zurück
Oben