Schulstress

Werbung:
Alle Schüler beklagen sich über Schulstreß - auch mir ging's damals in grauer Vorzeit nicht anders.

Aber Schulstreß ist nur ein kleiner Vorgeschmack; wartet mal ab, bis Ihr ins Berufsleben kommt...
 
hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass mein kleiner artikel so viel resonanz bekommt.
eigentlich wollte ich ja nur mal schreiben was mich so bedrückt und was mir fehlt.

Ahriman die regelmäßigkeit in der schule setzt bei mir nach frühestens einem monat ein. natürlich ist es mein ziel mir die zeit zu nehmen um zu meditieren. aber dazu muss ich auch erst einmal wissen und mich daran gewöhnen wie meine woch abläuft (bei mir ist das halt so).

:sleep2: also SilentShadow ich habe beireits vier jahre gearbeitet und musste jeden tag um 5.20 aufstehen, ich glaube deshalb mag ich das nicht so.

und ElaMiNaTo ich glaube nicht, dass es möglich ist in der schule zu meditieren (außer vielleicht in der pause im klo :baden: ) . meiner meinung nach sollte man sich dort auf den unterricht konzentrieren. die meditation ist für mich einfach etwas was ich in ruhe und für mich machen will. außerdem kann der "normale" mensch bzw. schüler nicht wirklich was damit anfangen, also gibt es nur hohn und spott. ich würde meditation zu hause auch nicht als flucht bezeichnen. wer es als soetwas benutzt sollte es lieber lassen, meiner meinung nach. :escape:
nochmal danke für jeden beitrag, schön dass es so etwas wie dieses forum hier gibt :guru:
 
userid schrieb:
hallo,
bin jetzt zwar auf ersatzdrogen (qigong, yoga) umgestiegen, weil das auch direkt nach dem aufstehen machbar ist. habe aber das gefühl mich zieht es immer mehr zur meditation zurück.

hi userid,
für mich mutet es sehr merkwürdig an, dass du von alternativen heilmethoden als DROGEN sprichst...

magst du mal erklären, wieso du das so bezeichnest oder war das nur ein kleiner ausdrucksfehler?

bist du eigentlich ein einzel"kämpfer"? höre ich so raus. wenn du dich mit anderen treffen oder austauschen könntest über schulstress und alternative heilmethoden im realen leben, wäre das vielleicht eine hilfe für dich.

liebe grüße, romaschka
 
userid schrieb:
hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass mein kleiner artikel so viel resonanz bekommt.
eigentlich wollte ich ja nur mal schreiben was mich so bedrückt und was mir fehlt.

Ahriman die regelmäßigkeit in der schule setzt bei mir nach frühestens einem monat ein. natürlich ist es mein ziel mir die zeit zu nehmen um zu meditieren. aber dazu muss ich auch erst einmal wissen und mich daran gewöhnen wie meine woch abläuft (bei mir ist das halt so).

:sleep2: also SilentShadow ich habe beireits vier jahre gearbeitet und musste jeden tag um 5.20 aufstehen, ich glaube deshalb mag ich das nicht so.

und ElaMiNaTo ich glaube nicht, dass es möglich ist in der schule zu meditieren (außer vielleicht in der pause im klo :baden: ) . meiner meinung nach sollte man sich dort auf den unterricht konzentrieren. die meditation ist für mich einfach etwas was ich in ruhe und für mich machen will. außerdem kann der "normale" mensch bzw. schüler nicht wirklich was damit anfangen, also gibt es nur hohn und spott. ich würde meditation zu hause auch nicht als flucht bezeichnen. wer es als soetwas benutzt sollte es lieber lassen, meiner meinung nach. :escape:
nochmal danke für jeden beitrag, schön dass es so etwas wie dieses forum hier gibt :guru:

Die Lehrer haben dir gesagt, dass du dich auf den Unterricht konzentrieren sollst. Was passiert bei der Konzentration ?
 
Hallo Userid,
wieso wunderst du dich über die Resonanz? War ja eine sinnvolle Frage.

Ich kann dich beruhigen, wenn du das, was du in der Schule hast als Streß und keine Zeit empfindest - es wird später noch ein bißchen schlimmer (is nur zum Teil ein Scherz...). Weißt du, der Hauptfehler von uns Westlern ist, daß wir Meditation immer als etwas Großes, Langes, Formelles und Zeitraubendes betrachten. Eine kurze Zeit, vielleicht 5 Minuten, nur einmal still in sich hineinhorchen und sich einmal SELBST SPÜREN und auf sich aufmerksam werden ist aber auch schon Meditation, ohne daß du deshalb Stunden früher aufstehen mußt. Bin auch ein Morgenmuffel, verstehe deshalb genau, was du meinst.

Meinem kleinen Sohn hab ich gerade für die Schule eine Form von Kurzmedi gezeigt, die genau dafür gedacht ist, sich auf das zu konzentrieren, was als Aufgabe vor einem liegt. Wenn du ein bißchen kreativ bist, findest du da sicher eine Möglichkeit.

Also, wenn du im Schulalltag zunächst keine Zeit für eine lange und in deinem Erleben "richtige" Meditation findest, dann teil sie in viele kleine Instant-Medis auf - und du wirst finden, daß auch das "richtig" ist! Und viel Spaß beim Erfinden - das Ende dieses Weges könnte sein, daß dein ganzes Leben eine Meditation wird - ein Weg in deine Mitte!
 
ElaMiNaTo schrieb:
Die Lehrer haben dir gesagt, dass du dich auf den Unterricht konzentrieren sollst. Was passiert bei der Konzentration ?

hast recht wenn ich so darüber nachdenke.... naja zum einen hast du sicherlich recht. aber zum anderen ist es keine wirklich schöne "meditation" wenn man gerade z.b. chemie hat (mein :angry2: fach). aber irgendwo hast schon recht. das könnte man natürlich auch als achtsamkeitsübung auffassen so wie autofahren etc.

außerdem hat nicht der lehrer gesagt, dass ich mich konzentrieren soll(wer hört schon auf lehrer). das hab ich einfach so für mich herausgefunden, dann ist die schule einfach leichter.

und Romaschka das mit den ersatzdrogen war nur so dahingedacht.(vorher meditation... zu der zeit nicht möglich... ersatz: qi gong, yoga....). vielleicht ist das ja etwas was man nur bei mir in der umgebung sagen würde... ich hab mir jedenfalls nichts böses dabei gedacht, um dich zu beruhigen.

Kinnaree das mit der medi- für zwischendruch find ich ganz gut. hab ich auch schon mal gemacht, ist natürlich nicht so "intensiv" wie das volle programm (wobei ich normalerweise auch bloß maximal 45min. meditiere), aber eine gute ergänzung... danke
 
Du kannst es achtsamkeitsübung nennen, das tolle an dieser Übung ist, das du sie 24/7 mitschleppen kannst, in der Schule, in der Meditation, einfach überall hin, ohne irgendetwas von Energie oder sonst etwas einbüßen zu müssen, d.h. du machst wie immer in der Schule mit, nur eben, dass du auf alles achtest. Das ist dann etwas, was du integrieren kannst in deinem ganzen Tages und sogar Nachtablauf, während Meditation für dich im Moment nur ein kleiner Teil des Tages ausmacht.
 
@ Elaminato - ja, so in der Art hab ichs gemeint. Wir leben halt in keiner Umwelt, wo man sich für ein halbes Jahr in die Höhle zurückziehen kann, also müssen wir das Ganze im Alltag lebbar machen. :rolleyes:
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
@ Elaminato - ja, so in der Art hab ichs gemeint. Wir leben halt in keiner Umwelt, wo man sich für ein halbes Jahr in die Höhle zurückziehen kann, also müssen wir das Ganze im Alltag lebbar machen. :rolleyes:


ja ich finde du hast recht.

werds mal probieren:)
 
Zurück
Oben