Schulen in D nach Nazi-Grössen benannt

Elli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
6.015
Ort
im Wald
bin heut zufällig über diesen Artikel gestolpert und dachte, das interessiert den einen oder andern von euch.

"In Deutschland ist noch heute eine dreistellige Zahl von Schulen nach bedeutenden Mitgliedern der NSDAP benannt. Dies zeigt eine Untersuchung eines Historikers."


Hier gehts zum Artikel:

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/...-tragen-Namen-von-NaziGroessen/story/14961950

Vorderhand gehts um Schulen in Sachsen. Aber nachdem das raus ist, will der Historiker auch die anderen Bundesländer abchecken.
 
Werbung:
Da hat diese Zeitung augenscheinliches etwas zu überhöht gehandelt.
Es wird ja bestätigt, dass Schulen, die nach Nazi-Verbrechern benannt wurden bereits weitestgehend Umbenannt wurden.

Jetzt allein eine Mitläuferschaft oder eine bloße, da staatlich erzwungene, Mitgliedschaft in der NSDAP zum Anlass zu nehmen eine große Namensdiskussion durchzuführen ist an der Realität vorbei orientiert.

Betrachtet man es so, müssten wir uns damit Abfinden, dass selbst Firmennamen abzulegen seien. Man erinnere an viele Siemensstraßen und Porscheplätze.
 
Da hat diese Zeitung augenscheinliches etwas zu überhöht gehandelt.
Es wird ja bestätigt, dass Schulen, die nach Nazi-Verbrechern benannt wurden bereits weitestgehend Umbenannt wurden.

Jetzt allein eine Mitläuferschaft oder eine bloße, da staatlich erzwungene, Mitgliedschaft in der NSDAP zum Anlass zu nehmen eine große Namensdiskussion durchzuführen ist an der Realität vorbei orientiert.

Betrachtet man es so, müssten wir uns damit Abfinden, dass selbst Firmennamen abzulegen seien. Man erinnere an viele Siemensstraßen und Porscheplätze.


Zwang zur Mitgliedschaft in der NSDAP bestand aber nicht....
Und zwischen "Schnauze halten", um zu überleben und eindeutig antisemitischen Texten seh ich schon einen Unterschied.
Von mir aus könnte man auch die Porsches und Siemens weglassen, ich vermisse sie nicht.


Sage
 
Zwang zur Mitgliedschaft in der NSDAP bestand aber nicht....
Und zwischen "Schnauze halten", um zu überleben und eindeutig antisemitischen Texten seh ich schon einen Unterschied.
Von mir aus könnte man auch die Porsches und Siemens weglassen, ich vermisse sie nicht.


Sage

Es gab keinen judikativen Zwang, dennoch war eine Mitgliedschaft in der NSDAP für beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg unabdingbar.

Ich finde nciht, dass wir Institutionen weglassen sollten die zu recht Straßen und Plätze schmücken, da sie dieses Land im besonderem Maße überwiegend positiv geprägt haben.
 
Ich finde nciht, dass wir Institutionen weglassen sollten die zu recht Straßen und Plätze schmücken, da sie dieses Land im besonderem Maße überwiegend positiv geprägt haben.
Es sollen ja nicht die Institutionen verschwinden, sondern nur die Namen näher begutachtet und unter Umständen geändert werden ;)
 
Ich finde nciht, dass wir Institutionen weglassen sollten die zu recht Straßen und Plätze schmücken, da sie dieses Land im besonderem Maße überwiegend positiv geprägt haben.

Das hassu abber schön gesagt.
Damit werden viele Kleinlichkeiten in ganz besonderem Maße überwogen:kiss4:




Narrenorden666
Wider das Eichamt
 
undiplomatische randbemerkung ..., die ich nicht zurückhalten will -

Es gab keinen judikativen Zwang, dennoch war eine Mitgliedschaft in der NSDAP für beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg unabdingbar.

in meinen augen ist die nsdap auch ein orden/loge/verein ...,

zitat von hier
Ein Christ, der eine Wiedergeburt durch den Heiligen Geist erlebt hat, kommt durch eine Mitgliedschaft in diesem Orden geistlich zu Schaden.
Einem Namenchristen schadet es nicht.
Er merkt die Bindungen erst dann, wenn er sich Christus ausliefern will.
 
Werbung:
Es muss richtig heißen: "Nazi-Größen".
Grund: der Vokal vor dem s-Laut ist lang!
Daher also kein "ss" *LOL*.

Lieben Gruß,
Druid
 
Zurück
Oben