Schule....

Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure Antworten! :danke:

@ Puenktchen
Du, unglücklich ist er nicht, er geht sehr gerne in die Schule. Aber er ist eben oft getreßt, vielleicht auch überfordert und dann wird er krank. Man merkt seinem Schriftbild bzw. seiner "Fehlerquote" direkt an, ob es laut war in der Schule oder angenehm für ihn.
Weißt du, ich finde das selbst ok, er ist eben so, aber ich merke immer mehr, dass er in das Schema in das er da hineingepresst werden soll nicht hineinpasst.
Die Lehrerin kennt sich leider mit linkshändigen Kindern nicht aus.

@ sadira
Ja, die Lehrerin ist sehr verständnisvoll und meint, das er noch nicht gelernt hat, sich auf das Wichtige, nämlich seine Arbeit zu konzentrieren, dabei ist das Wichtige für ihn seine Mitschüler und wie es denen geht usw.
Weißt du, jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke, um meinen Sohn und seine Art und Weise mache ich mir weniger Gedanken, sondern ich mache mir darüber Sorgen, was dieses Schulsystem aus ihm macht und ob er das aushält - und das denke ich ist mein Anteil, denn ich selbst halte diesen Leistungsdruck im Arbeitsleben oft selbst nicht aus und nun muss mein Kind da durch....
Ich war immer der Meinung, dass sich unser Schulsystem nur durch unsere Kinder selbst ändern kann (eine Reform ist hier in Deutschland mehr als überfällig meiner Meinung nach) - inzwischen bin ich da doch sehr am Zweifeln.

@ madma
Vielen Dank für deine eigenen Erfahrungen. Vieles was du schreibst trifft auf meinen Sohn zu. Mündlich macht er super mit, aber sobald er schreiben muss geht es ziemlich langsam.
Das mit dem neurologischen Test ist auch ein sehr hilfreicher Hinweis. Da muss ich mich erkundigen, wo in unserer Umgebung man gut aufgehoben ist, ohne gleich in die Schublade ADS gesteckt zu werden.
Aber du hast recht, je eher man das abklären lässt, um so leichter wird es für ihn.
Mit dem Schulwechsel meinte ich übrigens einen Wechsel an eine sog. Alternative Schule, wo die Kinder vielleicht eher individuell gefördert werden und die Klassen kleiner sind.

Liebe Grüße
santafee17

Liebe Santafee17,

nein,unglücklich ist dein Sohn bestimmt nicht,

natürlich meinte ich auch ADS,aber im Grossen und Ganzen,hast du es
ja super erfasst,mach,was dein Muttergefühl dir sagt,
liebe Grüsse madma
 
Werbung:
Hallo,

@ puenktchen:

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt - mal sehen, was er mir rät.
Und danke für das Kompliment!

Ich habe auch noch den Tip bekommen evt. mit kinesiologischen Übungen die beiden Hirnhälften zu synchronisieren.

Ihr habt recht es gibt sicher viele Wege und auch wir bzw. er wird seinen finden.

Vielen Dank an euch alle! Wenn es euch interessiert, dann kann ich ja vielleicht weiter berichten - das hilft vielleicht auch anderen die das gleiche thema haben.

Viele Grüße
santafee17
 
Hallo Santafee17,
mein Sohn hat in der Grundschule, obwohl er Rechtshänder ist, Buchstaben vertauscht und b mit p verwechselt Das gibt sich dann aber. Für die Spiegelschrift denke ich auch, dass solche Übungen für Deinen Sohn bestimmt gut sein werden.
Wie wären die Möglichkeiten für Dich, ihn in eine Privatschule zu schicken oder eine Waldorfschule ( ist ja auch privat zuzahlen ). Vielleicht würde er da besser klar kommen, da er ja sehr sensibel ist. Und wie wäre sein Interesse, ein Musikinstrument zu lernen? Das kann auch helfen, Stress abzubauen und allgemein für die Entwicklung des Gehirns ist das gut.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg für Deinen Sohn, sei froh, dass er so ist, denn empfindsame Menschen braucht die Welt ( klingt jetzt hoffentlich nicht zu blöd für Dich :) ).

Alles Liebe, Siriuskind
 
Hallo,

@ puenktchen:

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt - mal sehen, was er mir rät.
Und danke für das Kompliment!

Ich habe auch noch den Tip bekommen evt. mit kinesiologischen Übungen die beiden Hirnhälften zu synchronisieren.

Ihr habt recht es gibt sicher viele Wege und auch wir bzw. er wird seinen finden.

Vielen Dank an euch alle! Wenn es euch interessiert, dann kann ich ja vielleicht weiter berichten - das hilft vielleicht auch anderen die das gleiche thema haben.

Viele Grüße
santafee17

Hallo santafee17,

war das ja doch nicht so falsch,mit den beiden Gehirnhälften,ja,kinesiologische
Übungen,viel Glück,auf eurem Weg,
alles Liebe madma
 
Werbung:
Hallo Siriuskind,

mein Sohn lernt Gitarre und das auch mit der ihm eigenen Langsamkeit.....aber er hat Spaß daran.

sei froh, dass er so ist, denn empfindsame Menschen braucht die Welt

Weißt Du, Siriuskind, das denke ich im Grunde ja auch, aber ich habe es mir nicht so schwer für ihn vorgestellt.

Gestern abend hat er Momo im Fernsehen angesehen und da habe ich zu ihm gesagt, er sei ein bisschen wie Momo, er weist die Menschen in seiner Umgebung ja irgendwie wieder auf die Qualität der Zeit hin und dass es nicht darauf ankommt wieviel man in einer Zeiteinheit abarbeiten kann.
Mir zeigt er auch ganz viel - aber solange das Bewusstsein so bleibt, wie es gerade ist, muss er sich in der Gesellschaft arrangieren.

Liebe Grüße und Danke
santafee17
 
Zurück
Oben