Schule Blockt .... und nun?

ausserdem ist dieser Thread damit abgerutscht da es um ein grosses problem von medchen geht
nichts für ungut medchen - wünsch dir die beste lösung für euch- denn es gibt nichts wichtigeres für uns als die beste schulausbildung unserer kinder

Iss schon gut Silvermedi :umarmen:. Ich halte mich aus gutem Grund aus dieser Diskussion raus.

Ich habe jetzt alles zusammengebastelt für eben die 2 in Frage kommenden Schulen ... die erste Schule die Ja sagt, die wird genommen. Das Kind muss halt in die Schule, egal wie.

Ich fresse einen Besen, wenns die eine Schule wird, wo die Frau Direktorin ist .... und dann fange ich noch mehr an zu grinsen ... es ist genau die Schule, wo der andere Direktor (der so blockt) sein Abitur gemacht hat. :D

Mal sehen. Aber die anderen würden doch auch net falsch liegen, mit dem wechsel zum Winter hin. Der Winter steht ja quasi vor der Tür und meine Große kommt von der Realschule.

Ich habe jetzt trotz allem ein gutes Gefühl dabei, wenn man wenigstens noch eine andere Schule hat ... die rein von den Kilometer her näher dran ist, aber halt entgegengesetzte Richtung. Wäre in Schwabach.

Und wenn das große Kind in der Schule ist, fange ich von vorne an ... ich habe ja noch ein kleines Kind, was irgendwie in den Kindergarten muss. Ist auch wieder net so einfach, da man mir ja per Kinderarzt bescheinigt hat, es wäre unterentwickelt, weils halt mit 3 Jahren noch net sprechen tut. Also net mal den eigenen Weiterentwicklungskurs darf das Kind selber bestimmen. Ja, wenn das Sprechen für das Kind halt net so wichtig ist .... aber mit 3 Jahren kann es besser mit dem MP3 Player umgehen, als die Mama :D

Das will ich dann erst mal abgeklärt haben, ob es wirklich so Dramatisch ist, wie man mir in Mäc Pomm weis machen wollte. Da habe ich gestern auf dem Jugendamt die Nummer bekommen, die dafür zuständig ist.

umaermel_Medchen.gif
 
Werbung:
Huhu Hallöchen Maedchen

Leider ist das heute immernoch so ... man hat gleich den Stempel drauf. Bei uns sagte man: "Kommst vom Brettergymnasium".

Ok, mit den Tests ist mir einleuchtend. Nur eben meine vorige Frage .... kam Deine Tochter nur deswegen auf die Förderschule, dass sie halt überhaupt in einer Schule ist? :thumbup: ja, die ganzen Kinder wurden bei der Einschulung 10 Minuten von 2 Lehrern getestet, 10 Minuten! Ich war dabei, bzw. in der Anmeldung! die Schule in die sie eingeschult werden sollte war ja sozusagen überfüllt, in der Förderschule wurde sie vor eintritt getestet, ergebnis: 96%, der lehrer sagte es ist nicht nötig, es gibt bei weitem schlechtere kinder, schulen sie ihre tochter bei uns ein haben sie die und die vorteile, sie wurde oder wird zu einem dummchen gemacht, und ich muss hilflos zusehen.
BEISPIEL: sie war noch kleiner, wir hatten vergessen zu tanken, aber im kanister war noch bezin, mein mann schüttete das also rein, sie sah zu und sagte, papa, lehre da aber bloß nicht alles rein sonst haste beim nächten mal pech.
Die Menschen die sagen dass die kinder in der förderschule sind doof, die haben für mich selbst eine an der waffel, haben die sich schon jemals damit auseinander gesetzt? nein, wahrscheinlich nicht, wenn dieses gerede welches unerträglich ist, weil ich weiß dass es nicht so ist, dann würde ich keine andere schule in erwägung ziehen, kleinere schülerzahlen, schwimmunterricht sowie reitunterricht ab der ersten klasse, weniger hausaufgaben, mehr zeit zum lernen, dazu kommt noch: der allergleichen lehrstoff wie in der hauptschule, genau so ist es mit der notenvergabe, sie hatte diese woche 3 fehler in einer rechenkontrolle folgedessen note 3, maches kind man schaue nur supertalend macht sogar abitur, hab fast geweint als ich den jungen letzte woche sah. ok es gibt auch kinder mit lernschwäche, oder problemen, die einen anderen lehrstoff innerhalb der klasse haben, aber auch daraus kann man lernen, nähmlich den umgang die sozialisierung mit menschen/kindern die eben nicht auf der sonnenseite des lebens gebroen sind zu helfen


Wenn ja, wird ihr das wohl ewig hinterher rennen. ja, ... sorry hab so viel geschrieben, mich regt das aber innerlich so auf, dass ich sie nur auffangen trösten kann

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg :umarmen:

Ich dank dir von herzen, für deine lieben worte
:umarmen:
 
Hallöchen Caro :kiss4:

Oh wei, oh wei. Ja Lernschwächen heißt doch net blöde sein oder gar behindert. :schmoll::wut1:

Aber es stimmt, dieses Gerede ist heute immernoch so. Da wo wir vorher gewohnt haben, kannte ich auch eine, die auf der Förderschule war (sie ist heute Mami von 4 Kindern) ... und ihr rennt das bis heute nach, zumal eins ihrer Kinder auch Behindert ist (geht in Richtung Spast ... man weiß es aber nicht so richtig, was er hat).

Aber eins muss ich sagen ... man kann über Mäc Pomm schimpfen wie man will. Alles ist ja auch net schlecht gewesen.

In der Grundschule wo sie war, hatten die das ganze Jahr über jede Woche 2 Stunden schwimmen. Da kuckte ich ja schon, wie ein Auto. Ja, in der Realschule war das nicht mehr der Fall. Ob diese Grundschule nun ein Einzelfall war, kann ich net sagen.

Und in der Realschule wo sie zuletzt jetzt war, da stand Förderung ganz groß im Fordergrund, gut ... die hatten auch das Konzept von Montesuri mit eingebaut. Kinder, die absolut net mitkommen, die werden in Kurse gesteckt ... ja die finden halt Nachmittags statt. Also einmal kanns passieren, dass der entsprechende Lehrer es anordnet, dann isses Pflicht. Oder aber die Eltern bestimmen es. Diese Kurse gab es in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Ich hatte meine Große im Mathekurs ... da hatte sie zwar ein Gesicht gezogen, war mir aber egal. Ich dachte da einfach nur weiter .... ich kenne ihr Problemchen mit Mathe, sie kapiert es net gleich sofort. Und wenn der Lehrer dann net drauf eingeht, ist jente, Feierabend, wenn man quasi in der Freizeit nix tut.

Es hatte sich dann auch als gut herausgestellt .... im Förderkurs war ein anderer Lehrer, mit dem meine Große besser klar kam. Díe eigentliche Mathelehrerin zog streng ihren Stoff durch, egal ob es alle kapiert haben oder net.

Ich wollte grad einen möglichen Vorschlag bringen, ich lass es aber sein ... wir gehen ja immer nur von uns aus, wie wir über eine Sache denken. Ich wollte eine Integrationsschule vorschlagen. Gab es in google ein und bin gleich mal dem ersten Link gefolgt .... kam mir gleich das Wort "Vorurteil" entgegen ... also wie gehabt. :schmoll:

Menschens Kind .... wie ich so eine Vorverurteilung hasse und alle über den selben Kamm zu scheren. :wut1:

Vielleicht machste es doch mal mit einem Blatt ...

umaermel_Medchen.gif
 
Es hatte sich dann auch als gut herausgestellt .... im Förderkurs war ein anderer Lehrer, mit dem meine Große besser klar kam.


Zweimal ne 1 in Mathe auf der erwähnten Abendreal,
bei einem solchen Lehrertyp



Díe eigentliche Mathelehrerin zog streng ihren Stoff durch, egal ob es alle kapiert haben oder net.

In der Hauptschule dauernd 4 oder 5 bei solchen Lehrertypen
 
Und wenn das große Kind in der Schule ist, fange ich von vorne an ... ich habe ja noch ein kleines Kind, was irgendwie in den Kindergarten muss. Ist auch wieder net so einfach, da man mir ja per Kinderarzt bescheinigt hat, es wäre unterentwickelt, weils halt mit 3 Jahren noch net sprechen tut. Also net mal den eigenen Weiterentwicklungskurs darf das Kind selber bestimmen. Ja, wenn das Sprechen für das Kind halt net so wichtig ist .... aber mit 3 Jahren kann es besser mit dem MP3 Player umgehen, als die Mama :D


umaermel_Medchen.gif



um himmels willen glaub das nicht, nur weil ein kind länger nicht spricht ist es nicht unterentwickelt!!!
ich habe eine Freundin die umgezogen ist mit ihrer Familie und das in einer Zeit wo der Sohn zu sprechen hätte beginnen sollen, durch den Schock und Verlust der restlichen Familie war er auch über drei Jahre als er langsam zu reden begann! sie haben auch was von geistig zurückgeblieben gesagt. Dieser zurückgebliebene Junge ist einer der esten in der klasse, spricht!!!!!! fliessend englisch - muttersprache natürlich deutsch - spricht durch die kroatische herkunft der mutter kroatisch - und lernt arabisch!!! tja soviel zu den diagnosen obergscheiter die sich ach so wichtig nehmen...
KEINE ANGST
 
um himmels willen glaub das nicht, nur weil ein kind länger nicht spricht ist es nicht unterentwickelt!!!
ich habe eine Freundin die umgezogen ist mit ihrer Familie und das in einer Zeit wo der Sohn zu sprechen hätte beginnen sollen, durch den Schock und Verlust der restlichen Familie war er auch über drei Jahre als er langsam zu reden begann! sie haben auch was von geistig zurückgeblieben gesagt. Dieser zurückgebliebene Junge ist einer der esten in der klasse, spricht!!!!!! fliessend englisch - muttersprache natürlich deutsch - spricht durch die kroatische herkunft der mutter kroatisch - und lernt arabisch!!! tja soviel zu den diagnosen obergscheiter die sich ach so wichtig nehmen...
KEINE ANGST

Nee habe ich net. Nur diese Kinderärztin hatte mir in der letzten Woche noch das Jugendamt auf den Hals gehetzt ... Kindeswohlgefährdung. Obwohl sie wusste, dass wir mitten im Umzug steckten. Da fällt Dir nix mehr zu ein.

Ich habe dies jetzt natürlich groß und breit im Untersuchungsheft stehen. :wut1:

Das war sowieso der Oberhammer ... in Mäc Pomm haben die 2007 ein neues Gesetz eingeführt ... dass alle Eltern angeschrieben werden, dass diese U-Untersuchungen wahr genommen werden. Ist ja ansich nix schlimmes ... auch sowas kann im Alltag untergehen, es ist nur eine Erinnerung. Ja, zur U8.

Ich mache Termin, bei der Kinderärztin, macht die mich rund ... ich hätte die U 7a versäumt. Äh .... wie jezze? Dann hat also das Gesundheitsamt eine anner Waffel? Die fordern zur U 8 auf und net zur U 7a ... zumal von einer U 7a nicht mal ein Blatt im Untersuchungsheft vorgemerkt ist. Macht die hier einen voll auf Panik... das tat sie aber schon immer, da kann man sagen was man will

Ich wollte da eigentlich nimma hin. Aber da ich ja wusste, dass wir 2 Wochen später nimma da sind, bin ich da halt nochmal hin. Wenn ich hier jetzt zu einem Kinderarzt gehe, braucht er nur 1 Arzt anschreiben, wegen der Akte. Das war mein Hintergrund und Gedanke bei.

Ja, ich war ja 1 Jahr nimma bei ihr ... erst mal stand ja nix an, die U's waren alle gemacht, Impfungen auf dem Stand und krank war meine Kleine nicht. Macht die mich rund, warum ich mit dem Kind nicht komme. Äh, Hallo? Was soll ich mit dem Kind beim Arzt, wenn sie gesund ist?

Ja und dies hatte sie beim Jugendamt auch muckiert. Die Tante vom Jugendamt war entsetzt, was sich diese Ärztin da eigentlich erlaubt.

ja, meine Kleine ist halt ein Trotzkopf ... sie ist ein waschechter Löwe, macht sich lautstark bemerkbar, wenn ihr was net passt. Kann schon sehr heftig werden.

Ich musste ja wegen einer Beistandschaft für meine Große gestern zum Jugendamt, dass ihr Vadder mal den kompletten Unterhalt bezahlt und net des was der nur bezahlen will. Hatte somit meine Kleine mit bei ... muss ich ja, kann sie schlecht wie ein Hund draußen an der Laterne anbinden. Hatten die im Zimmer einen großen Schrank mit Spiezeug drin. Dies bekommen die Kinder, wenn das Gespräch fertig ist, dürfen sie sich was aussuchen. Ja, und meine Kleine halt, sieht das ... und fängt den Schrank auszuräumen. Und nein, sie darf das nicht. Das Geschrei war natürlich groß ... anstatt die einfach den Schrank abschließen um den Kindern keine langen Zähne zu machen. Man hatte auf dem Jugendamt sehr wenig Verständnis, weil das Kind so schrie. Da frage ich mich auch .... ein Jugendamt!!!!

Und das zieht meine Kleine überall so ab. Da biste hilflos. Ein Gespräch ist net möglich. Ja, ich soll sie dann einfach im Büro laufen lassen. Na, dieses Kind ist Neugierig, ich kenn das ja schon, räumt die Schubladen aus. Und das darf sie nicht ... und das Geschrei ist dann groß.

Nochmal zum Schulproblem. Vorhin hat der Direktor von der Realschule angerufen und wollte mir sagen, dass er eben mit dem Misterialrat gesprochen hat. Ja, und nur weil das Schulsystem in Mäc Pomm anders ist, wird dieser Zettel nicht ausgestellt. Würde mich mal interessieren was er machen würde, wenn er in dieser Situation wäre. Nicht dass ich auch bald mal nur Dienst nach Vorschrift mache und net nach rechts und links kucke.

Ich werde ja sehen, was morgen bei raus kommt. Da grase ich diese 2 Schulen dann ab.

umaermel_Medchen.gif
 
Gibt Neuigkeiten :banane::banane::banane:

Ich war heute Morgen bei dem Gymnasium, was mich schon mal abgewiesen hatte.

Ich hatte ein Gespräch mit beiden Direktoren und ab Montag kann sie auf die Schule gehen.

Und somit hatten alle mit ihren Deutungen recht .... zum Winter hin der Wechsel zum Gymnasium ... der iss ja nimma weit.

Vielen lieben Dank an alle. :umarmen:

Dann kann ich mich ab Montag dann vollkommen um meinen Kleinsten Hüpfer kümmern, dass sie auch einen Kindergarten Platz bekommt. Ich gehe erst mal zum allgemeinen Sozialdienst und führe Gespräche und stelle meinen Hüpfer vor. Und schauen wir mal, was empfohlen wird.

umaermel_Medchen.gif
 
Gibt Neuigkeiten :banane::banane::banane:

Ich war heute Morgen bei dem Gymnasium, was mich schon mal abgewiesen hatte.

Ich hatte ein Gespräch mit beiden Direktoren und ab Montag kann sie auf die Schule gehen.

Und somit hatten alle mit ihren Deutungen recht .... zum Winter hin der Wechsel zum Gymnasium ... der iss ja nimma weit.

Vielen lieben Dank an alle. :umarmen:

Dann kann ich mich ab Montag dann vollkommen um meinen Kleinsten Hüpfer kümmern, dass sie auch einen Kindergarten Platz bekommt. Ich gehe erst mal zum allgemeinen Sozialdienst und führe Gespräche und stelle meinen Hüpfer vor. Und schauen wir mal, was empfohlen wird.

umaermel_Medchen.gif


Freu mich für dich !

wie alt ist den dein kleiner Hüpfer?:)
 
Werbung:
Danke :umarmen:

3 Jahre isse alt. Sie soll ein Integrationskind werden. Und da möchte ich sie erst mal vorstellen, was denn überhaupt gemacht werden sollte, ob nun Frühförderung oder nur Kindergarten ... es gibt ja heutzutage soviel.

umaermel_Medchen.gif


wouw, bei uns gibts da keine Auswahl.
Was denkst du was für sie das beste wäre?


:umarmen:
 
Zurück
Oben