Schuldzuweisung

Werbung:
QUOTE=Route666]Ach komm....;)[/QUOTE]

Wollt ja nur nicht so unhöflich sein, deinen Kommentar ohne eine Antwort stehen zu lassen!

@Handwerker: Und Gott die Schuld für zB Unwetter zu geben? Unwetter sind ein Vorgang, der der Natur die Möglichkeit gibt, sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so wie bei uns das Immunsystem, da trägt Gott für mich keine Schuld... es schaut ja da wie dort was positives raus!

lg mace
 
mace schrieb:
Wollt ja nur nicht so unhöflich sein, deinen Kommentar ohne eine Antwort stehen zu lassen!

Very friendly...:weihna1

Und ich wollte mit meinem Kommentar zu deinem höflichen Kommentar sagen, dass ich dir nicht glaube, dass du lebst, ohne mal auf irgendjemand oder irgendwas sauer zu sein.
 
Route666 schrieb:
Very friendly...:weihna1

Und ich wollte mit meinem Kommentar zu deinem höflichen Kommentar sagen, dass ich dir nicht glaube, dass du lebst, ohne mal auf irgendjemand oder irgendwas sauer zu sein.

Kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man die Sachen betrachtet. Ich bin sicher kein durch-und-durch Optimist, aber was hab ich davon, meinem Mann zb Schuldzuweisungen zu machen, wenn er das Auto zu Schrott fährt, oder all unser Geld im Kasino verspielt, da trägt er selbst den Schaden, da muß ich ihn mit destruktiven Schuldzuweisungen nicht noch mehr runtermachen. Oder mein Kind, wenn sie mal die Wand anschmiert. Sicher, für Gewaltverbrechen gibt es andere Gesetze - aber so alltägliche Sachen? Dafür meine Energie verschwenden, wenn ich die Wand doch mit einer noch schöneren Farbe anmalen kann, oder dadurch ein neueres Auto kriege - und das sind nur materielle Dinge, die sowieso nicht von Belang sein sollten. Ich übernehme die Verantwortung für meine Taten und erwarte das genauso von meinen Mitmenschen, wenn sie (oder ich) mal einen Fehler mache/n hilft es keinem, auch noch darauf rumzureiten!

Es ist wie es ist, und für mich ist es das richtige!

lg mace
 
Route666 schrieb:
Manche glauben an einen Gott, um jemanden zu haben, dem sie die Schuld zuweisen können.

das scheint dann aber in einer gewissen geschwindigkeit stattzufinden. siehe (wieder) unwetter. auf einmal kommt der bzw. ein gott, von dem man verlassen wurde, ganz schnell.

cu
 
mace schrieb:
@Handwerker: Und Gott die Schuld für zB Unwetter zu geben? Unwetter sind ein Vorgang, der der Natur die Möglichkeit gibt, sich wieder ins Gleichgewicht zu bringen, so wie bei uns das Immunsystem, da trägt Gott für mich keine Schuld... es schaut ja da wie dort was positives raus!

lg mace

hallo,

du kannst für ein unwetter z.b. auch eine gewalttat etc einsetzen. das unwetter ist eine anlogie, für das man alles möglich einsetzen kann... was nicht den vorstellungen entspricht.

cu
 
Schuld ist der Ruf nach und die Rechtfertigung für Strafe.

Also ist Schuld kein objektiver Schwarzer Peter, der verteilt wird und den man dann mit sich herumträgt, sondern es ist etwas, was subjektiv vom Schuldzuweisenden abhängig ist?!

Katarina :)
 
eine ursache-wirkungs-kette läuft meist nicht geradlinig....ist meist vernetzung vieler faktoren.
....doch ergeben sich in vielen fällen wahrscheinlichkeiten....

hat jemand schaden für andere verursacht....so soll er sich darum bemühen, diesen wieder gut zu machen....oder den schaden zu mildern.

das ist eine mögliche anschauung, um ein miteinander so gut als möglich zu regeln.
bei gegenständen funktioniert das in den meisten fällen auch gut....und es gibt auch viele gesetze dazu, wie was zu regeln ist....falls man sich nicht einig wird.

sich verdammen, weil man nachbars zaun angefahren hat....finde ich äusserst unnötig. wieder reparieren wär mir lieber :) :stickout2

in menschlichen beziehungen halte ich das schuld-suchen für destruktiv ein gesetzte energie....weils eben oft machtkampf wird und dazu benutzt, um darum zu streiten, wer von beiden "wertvoller, ehrbarer" ist und wer sich gefälligst "zum guten" *gg* zu ändern hat. "du bist der böse - ich der gute" und so...
mit der selben kraft können z.b. gemeinsame ziele gefunden und schritte dort hin überlegt und um gesetzt werden....

das beispiel mit dem auto vorhin hat mir gefallen...
statt maunzen, wege suchen,...wie der alltag ohne auto momentan organisiert werden kann...und schaun, wie man ev. zu einem neuen kommt....

doch kann ich mir schon vor stellen....hätte ich schon oft gebeten, z.b. nicht alkoholisiert mit dem auto zu fahren...und hätte nun grosse schwiergkeiten ohne auto....
....könnte ich´s mir vielleicht wohl nicht verkneifen, momentan meinen ärger aus zu drücken....
1) gsd ist dir nichts passiert
2) na super, jetzt haben wir die sch...*grant*
3) lassen wir das, wie organisieren wir nun weiter ?

aber...ist er nun schuld an meiner situation ? er wusste, alkoholisiert fahren steigert die wahrscheinlichkeit auf einen unfall....

ich wusste, dass er öfter alkoholisiert fährt...auch, wen´s mir nicht recht ist...

das hätte vorher schon die konsequenz haben können, kein auto zu teilen, sondern z.b. zwei billigere zu haben, etc,.....
also darf ich mich...wenn überhaupt...auch über mich ärgern....weil ich das nicht schon vorher klar vor geschlagen hatte *g*

(das beispiel ist übrigens fingiert...ich habe ein eigenes auto und mein schatz fährt nüchtern)
 
Werbung:
Zurück
Oben