Schuldnerberatung, nie wieder!

Werbung:
Bei 180.000 Euro versteh ich es. Aber bei mir sind es mit der SVA, ein paar Zwetschke 15.000 Euro. Mit der SVA konnte ich zum Glück eine Einigung finden.

Ich mag mir nicht die nächsten 7 Jahr ruinieren. Abgesehen hatte ich eine neue Geschäftsidee. Mit PI, gibt es keinen Gewerbeschein ;(



Ok, 15.000 Euro, ist viel, aber auch nicht so enorm viel.

Jetzt versteh ich wieder die Idee vom Vergleich besser. :rolleyes:
Da hat sich der Schuldnerberater schon was gedacht, 20% von 15.000 Euro und danach schuldenfrei, aber nur, falls es durchgeht.

Für 15.000 Jahre sieben Jahre Privatinsolvenz lohnt sich nicht, wenn Du momentan eh gut zurechtkommst, anders wäre es aber , wenn Du da nichts zahlen könntest.

Dann müsste es mit der Ratenzahlung doch irgendwie gehen.
 
Ich hab im Moment nicht sehr viel Geld. Wie gesagt ich erhole mich gerade und bin froh wenn etwas zur Sicherheit übrig bleibt.

Na toll, da hab ich mir wieder ein super Eigentor geschossen.

Die Raten kann ich bezahlen. Wie gesagt, ich hab die letzten 1,5 Jahre auch alle Raten bezahlt. Nur im Sommer wurde es eben ein wenig knapp und da hatte ich auch Panik. Da ich so ein Chaos hatte, hab ich auch nur negative Kunden angezogen. Jetzt gehts aufwärts und ich hab viele Möglichkeiten. Wenn alles gut geht, bin ich sogar in einem halben Jahr Schuldenfrei. Aber das geht eben nur, wenn mir die nicht wieder alles wegnehmen. Wenn ich ständig diese Zeugs im Kopf habe, krieg ich Panik und meine Kreativiät für den Job geht flöten ;(
 
Bei 180.000 Euro versteh ich es. Aber bei mir sind es mit der SVA, ein paar Zwetschke 15.000 Euro. Mit der SVA konnte ich zum Glück eine Einigung finden.

Ich mag mir nicht die nächsten 7 Jahr ruinieren. Abgesehen hatte ich eine neue Geschäftsidee. Mit PI, gibt es keinen Gewerbeschein ;(


So wie ich das sehe, ist eine PI kein Hindernis für einen Gewerbeschein:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=422456&DstID=0

Und ruinieren?

Wieviel freies Geld hast du derzeit, wenn du deine Raten für die Schulden abziehst?

:)

crossfire
 
Vielleicht erinnert ihr euch an meinem Thread, wo ich dringend Geld benötigt habe. Einige von euch habe mir geraten, zum Berater zu gehen. Meine innere Stimme hat gesagt tu es nicht. Ich dachte aber, vielleicht sträub ich mich dagegen, weil ich es mir nicht eingestehen will. Naja, eine Bekannte hat mir einen Berater empfohlen und der hat die Gläubiger im September alle angeschrieben, mit der Bitte, sie sollen die offenen Beträge schreiben und derweil nichts unternehmen. Nun, mein Berater hat gesagt, ich soll jetzt auch nichts zahlen, erst wenn mit jedem Gläubiger alles ausgemacht wurde.

Resumee: Jetzt hab ich drei Klagen am Hals, die ich vorher nicht hatte. Ich verdiene derzeit gut. Heute flatterte die Gehaltspfändung Schrieb vom Gericht ins Haus, wegen der Bank. SVA hat mich geklagt, Bank hat mich geklagt, meine Haushaltsversicherung. Jetzt hab ich mehr Probleme als vorher. Ich danke euch wirklich, dass ihr mir den Tipp mit der scheiß Schuldnerberatung gegeben habt. Ich nehm an, ihr wart noch nie in so einer Lage. Bei der staatlichen muss man im übrigen Wochenlang warten, die machen ausserdem auch nichts, außer dich gleich in Konkurs schicken. Aber wenn das so weitergeht, darf ich jetzt eh in Privatkonkurs gehen. Warum hör ich eigentlich auf andere.

Mein Tipp an alle Schuldner, regelt das selber.

In aussichtslosen Situationen gibt es kein selber regeln mehr. Es ist schade, dass die Beratung so daneben ging, das liegt allerdings, so wie ich das sehe, an dem Berater. Sobald eine Schuldnerberatung beginnt, müßten alle Forderungen ruhen, es wird jeder Gläubiger verständigt und dann muss der KSV zustimmen und der Privatkonkurs wird eingeleitet. Der Rat war gut, der Berater, wenn die Situation so eskaliert ist, schlecht. Ich wünsche Dir Kraft und die Begegnung mit den richtigen Menschen.
lg brigitte
 
Ich dachte eben, eine Schuldnerberatung fragt einem, ob man das überhaupt möchte. Ich wollte es nicht. Als Laie hab ich auch keine Ahnung, wie das alles abrennt.
 
@Caroline
wie lange ist es her,dass du bei der Schuldnerberatung warst?
Mir ist es gerade vor 1 Monat auch so gegangen,Bin auch nebenberuflich selbständig als subunternehmer.Sobald der vVergleich beim Gericht einlangt,wirst du zum Gericht geladen.Dann werden die Gläubiger verständigt und haben 3 Monate Zeit entweder zu dem Vergleich zuzustimmen oder eben abzulehnen.Sind die 3 Monate um,bekommst du ein Schreiben vom Gericht über den Ausgang.
Die Schuldnerberatung ist dazu da,dir das Existenzminimum zu erhalten(wie schon beschrieben)
Geh auf deine Bank(die auch verständigt wurden und die deshalb alles auf einmal einfordern müßen)sag ihnen da ist was falsch gelaufen,war ein Mißverständnis und du die Rate die du im Rückstand bist,sofort zahlen wirst und alle anderen so wie immer.Und mach denen klar,dass du die ganze summe sowieso nicht hast und sie dann wieder raten ausmachen müßen mit dir und das bedeutet nur für beide seiten mehr arbeit.
Mit dem Gewerbeschein ist es so,dass ,wenn du nur einzelunternehmer bist,also keine angestellten hast,du die möglichkeit hast,wieder einen Gewerbeschein ansuchen und auch wahrscheinlich wieder zu bekommen.
Und mit den anderen gläubigern würd ich an deiner stelle auch reden,denn die meinen jetzt alle,du kannst nichts mehr zahlen

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen
 
Als Laie hab ich auch keine Ahnung, wie das alles abrennt.

Gut, dann erklär ichs dir halt in Kurzfassung:
Bei 15000 Euro Schulden hättest du jährlich mehr als 2000 Euro zurück zu zahlen, 7 Jahre lang.
Die 7 Jahre nimmt er als Masstab um zu schauen, ob dich im Ernstfall eine PI (Privatinsolvenz) weiterbringen würde. Das wäre in dem Fall so.
Vorerst schlägt er den Gläubigern allerdings einen Vergleich vor. Viele lassen sich darauf ein, weil sie denken, sie bekämen ihr Geld sonst eh nicht.
Dem Rest deiner Gläubiger ist allerdings sehr daran gelegen, dass du in diesen 7 Jahren MEHR als dein Existenzminimum verdienst, damit du ihre Schulden tilgen kannst oder einen Teil davon. Alles, was du nämlich über dem Existenzminimum hättest, bekämen dann deine Gläubiger.
Relevante Fragen: kannst du jährlich mehr als 2000 Euro zurück zahlen... unter Berücksichtigung deines Existenzminimums- oder bist du mit einer PI unterm Strich besser dran, weil dir so sogar mehr Geld als jetzt bleibt.
Und nach den 7 Jahren PI bist du automatisch schuldenfrei.

Guter Berater, gell? Und du hast ihn hier so schlecht gemacht. ;)
 
Werbung:
@Caroline
wie lange ist es her,dass du bei der Schuldnerberatung warst?
Mir ist es gerade vor 1 Monat auch so gegangen,Bin auch nebenberuflich selbständig als subunternehmer.Sobald der vVergleich beim Gericht einlangt,wirst du zum Gericht geladen.Dann werden die Gläubiger verständigt und haben 3 Monate Zeit entweder zu dem Vergleich zuzustimmen oder eben abzulehnen.Sind die 3 Monate um,bekommst du ein Schreiben vom Gericht über den Ausgang.
Die Schuldnerberatung ist dazu da,dir das Existenzminimum zu erhalten(wie schon beschrieben)
Geh auf deine Bank(die auch verständigt wurden und die deshalb alles auf einmal einfordern müßen)sag ihnen da ist was falsch gelaufen,war ein Mißverständnis und du die Rate die du im Rückstand bist,sofort zahlen wirst und alle anderen so wie immer.Und mach denen klar,dass du die ganze summe sowieso nicht hast und sie dann wieder raten ausmachen müßen mit dir und das bedeutet nur für beide seiten mehr arbeit.
Mit dem Gewerbeschein ist es so,dass ,wenn du nur einzelunternehmer bist,also keine angestellten hast,du die möglichkeit hast,wieder einen Gewerbeschein ansuchen und auch wahrscheinlich wieder zu bekommen.
Und mit den anderen gläubigern würd ich an deiner stelle auch reden,denn die meinen jetzt alle,du kannst nichts mehr zahlen

vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen

Hallo!
Danke Uschi
Nur zur Info. Momentan hab ich gar keinen. Für die jetzige Tätigkeit brauch ich keinen. Aber für die geplante in Zukunft.

Meine Bank spricht schon seit 1,5 Jahre nichts mit mir. Alles geht über den Anwalt. Die können mein Ansuchen nur zur Bank weiterleiten. Ich bin bei der riesigen Bank von Ö, denen alles egal ist. Schon damals als Kunde war ich ihnen egal. Ich kenne persönlich niemand, die nicht Probleme mit denen hatten.
 
Zurück
Oben