Schuldnerberatung, nie wieder!

Problematisch ist, daß die vereinbarten Raten nicht gezahlt worden sind, damit hast Du die Vereinbarung gebrochen, in solchen Fällen wird oft gepfändet.
Damit hast Du gezeigt, daß man sich nicht auf Dich verlassen kann, wenn was ausgemacht ist.

Das ist mir schon klar. Aber dafür hat er ja den Brief geschrieben. Das ich mich gerade in Schuldnerberatung befinde und wir gerade eine Lösung finden. Der Anwalt hat dem auch zugestimmt. Deswegen wundert es mich dass man jetzt einfach ohne Meh und Muh klagt. Eine Zahlungserinnerung wäre nett gewesen. Ich weiß, dass müssen sie nicht. Aber ich hab ihnen ja wirklich jede Rate bezahlt und mit ihnen kommunziert, wenn es mal 1 oder 2 Tage später wurde. Ich hab wirklich wegen einen Tag angrufen und das wissen die auch. Sie waren immer total freundlich und haben gemeint. Kein Problem.
 
Werbung:
Ich finds echt witzig, wie ihr euch über mich lustig macht.

Ich ging zur Schuldenberaterung, weil ich mich beraten lassen wollte. Wo steht das ich meine Schulden nicht bezahlen will? Ich will sie zu 100% bezahlen. Ist das negativ. Ich kann aber auch gerne nur einen Teil zahlen und dann die Restschuldbefreiung in Kauf nehmen. Dann zahlt ihr sie halt für mich. Warum wird man eigentlich so runtergemacht, wenn man alles in Ordnung bringen will?
@flimm
Du können auch nicht lesen, weil dann wüssten warum, ich haben jetzt die Gehaltspfändung. ARGGGGG
 
Ich finds echt witzig, wie ihr euch über mich lustig macht.

Wenn dein Schuldenberater einen Vergleich anstrebt, ist er nach eingängiger Sichtung deiner Finanzen zu dem Schluss gekommen, dass du deinen Kredit unmöglich selbst zurück zahlen kannst und dir mit einer Minimierung der Kreditrate nicht geholfen wäre.
Zu dem Schluss kommt ein Berater im Normalfall dann, wenn ein Klient unter dem Existenzminimum lebt.
 
Das passt hier jetzt überhaupt nicht her. Und falls du es wissen willst. Ohne meinem positiven Denken, wäre ich schon von der Brücke gesprungen.


Das war ein durchaus ernst gemeinter Rat.
Weil ich aus eigener Erfahrung, weiß, dass da was dran ist.

Meine 180.000 Schulden beim Finanzamt verschwanden auf diese Weise.

Zum Praktischen: Meine Partnerin, selbstständig hat eine Privatinsolvenz hinter sich. Und in der Zeit durchaus mehr Freigrade als ein abhängig Beschäftigter. Weil die Einkommenssituation immer erst an der Gewinn- und Verlustrechnung am Jahresende geprüft wird.

Okay, meine Partnerin bekommt keinen Bankkredit mehr. Aber Amazon und Paypal haben keine Probleme mit der schlechten Schufaauskunft.

:)

crossfire
 
Mein Berater will mit denen am MO sprechen. Ich weiß echt nimma was ich machen soll. Wenn ich jetzt wieder dreinrede wirds entweder schlimmer oder besser. Ich kenn mich nicht mehr aus. Ich hatte ja vor der Beratung nicht mal eine Ahnung, dass es sowas wie einen aussergerichtlichen Vergleich gibt. Ich dachte es gibt Ratenzahlungen wo man die 100% zurückzahlt oder den gerichtlichen Vergleich/Konkurs oder wie auch immer man dazu sagt.



Soweit ich weiß, gibt es Ratenzahlung, Vergleich und Privatinsolvenz (Konkurs).

Vergleich heißt, daß die Gläubiger einen Teil von ihrem Geld bekommen und als Ausgleich auf den Rest verzichten müssen, danach ist die Sache vom Tisch.
Damit die Gläubiger sich darauf einlassen, steht meist die Drohung der Privatinsolvenz in der Tür, welche bedeuten kann, daß die Gläubiger überhaupt nichts mehr kriegen, wenn bei Dir nichts zu holen ist. Da musst Du, glaub ich, sechs oder sieben Jahre zahlen, wenn Du kannst, darfst keinen Fehler machen, danach ist die Sache auch vom Tisch.

Wenn Du eine Ratenzahlung willst, dann sag das dem Schuldnerberater. Vielleicht lässt sich das wieder in Ordnung bringen, ich hoffe es.


Soweit ich mich noch erinnere, hat man Dir den Rat mit dem Schuldnerberater damals ja gegeben, weil Du eben die Raten nicht mehr bezahlen hast können.
 
Ich bin freiberuflich tätig. Letzten Herbst hab ich einen großen Auftrag verloren. Da ich keinen Überziehungsrahmen mehr hatte, hat sich alles nach und nach aufgestaut. Danke den Mahnungen und Zinsen. Jetzt hab ich mich ziemlich gut erholt. Ich habe fixe Auftraggeber und suche mir trotzdem auch noch einen Teilzeitjob. Sicherheiten gibt es im Leben nie. Das ist klar. In die Länge gezogen, geht sich das finanziell sehr wohl aus. Nicht 20 Jahre, aber auf 5 auf jeden Fall. Bald aber nicht mehr, wenn sich die Kosten erhöhen. Ich glaub ich zahl mittlerweile schon mehr, als der Kredit wert war.
 

Das war ein durchaus ernst gemeinter Rat.
Weil ich aus eigener Erfahrung, weiß, dass da was dran ist.

Meine 180.000 Schulden beim Finanzamt verschwanden auf diese Weise.

Zum Praktischen: Meine Partnerin, selbstständig hat eine Privatinsolvenz hinter sich. Und in der Zeit durchaus mehr Freigrade als ein abhängig Beschäftigter. Weil die Einkommenssituation immer erst an der Gewinn- und Verlustrechnung am Jahresende geprüft wird.

Okay, meine Partnerin bekommt keinen Bankkredit mehr. Aber Amazon und Paypal haben keine Probleme mit der schlechten Schufaauskunft.

:)

crossfire

Bei 180.000 Euro versteh ich es. Aber bei mir sind es mit der SVA, ein paar Zwetschke 15.000 Euro. Mit der SVA konnte ich zum Glück eine Einigung finden.

Ich mag mir nicht die nächsten 7 Jahr ruinieren. Abgesehen hatte ich eine neue Geschäftsidee. Mit PI, gibt es keinen Gewerbeschein ;(
 
Werbung:
Das ist mir schon klar. Aber dafür hat er ja den Brief geschrieben. Das ich mich gerade in Schuldnerberatung befinde und wir gerade eine Lösung finden. Der Anwalt hat dem auch zugestimmt. Deswegen wundert es mich dass man jetzt einfach ohne Meh und Muh klagt. Eine Zahlungserinnerung wäre nett gewesen. Ich weiß, dass müssen sie nicht. Aber ich hab ihnen ja wirklich jede Rate bezahlt und mit ihnen kommunziert, wenn es mal 1 oder 2 Tage später wurde. Ich hab wirklich wegen einen Tag angrufen und das wissen die auch. Sie waren immer total freundlich und haben gemeint. Kein Problem.



Die schicken Dir keine Zahlungserinnerung, weil durch den Vergleich klar ist, daß Du keine Raten mehr zahlst.
Mit dem Vergleich hast Du quasi die Vereinbarung beendet.

Könntest Du denn die Raten zahlen? Alle?

Falls nicht, ist die Privatinsolvenz eh unumgänglich, wenn Du die Schulden nicht zurückzahlen kannst.

Das mit dem Vergleich ist mir nicht ganz klar, wenn kein Geld dafür da ist, kann man den auch nicht machen. Hättest Du denn diese 20% von den Schulden, die Du überall hast?

Schau mal, was der Schuldnerberater und der Anwalt sagen.
Informier Dich auch im Internet, damit Du weißt, was Du überhaupt machen kannst.
 
Zurück
Oben