Schuldgefühle

an guatn!

bei mir gehn die schuldgefühle so weit das ich irrazionale situationen und
unfälle auf meine kappe nehme. so in der art alles zusammenhängt und ich
daran schuld bin wenn sich freunde verletzten, unfälle passiern weil ich zuviel
leben will, zuviel glück, alsob es mir nicht zusteht. und es geht halt soweit
zu glauben es steht einem nicht zu. will ich zuviel, schränke ich andere ein...
 
Werbung:
falls der alte schlendrian wiederkommen sollte...dann erinner dich ...was hier abgegangen ist
oder schreisbt einfach hier mal wieder...:umarmen::)

Ich muss die Probleme genauer unter die Lupe nehmen und lösen. Und im Kopf umdenken.

Sonst ja, ich bin schon ok! :jump1:

Wie der Sprichwort schön sagt: Das Problem ist zum lösen da...

Dann nimm das gleich mal mit auf und sags zu Dir selbst.......

Ich weis das ich auf schnellsten Weg meine Probleme lösen kann...
Ich bin es mir wert auf schnellstem Weg meine Probleme zu lösen ....
Ich besitze die Fähigkeit auf schnellstem Weg meine Probleme zu lösen .....

überleg Dir was für Dich geschehen soll damit Du das umsetzen kannst ; Dein Buch zeigts nur an was wie falsch gemacht wird......mit Ursachenforschung könntest da weiterkommen ......

Hallo Mystica,

ich weiß nicht, ob´s schon wer geschrieben hat:
Das ist ein Klassiker für eine Familienaufstellung.
Du trägst viel zu viel Verantwortung mit dir herum, die du denjenigen, denen sie gehört, UNBEDINGT zurück geben mußt.

....könnte eine Möglichkeit in dieser Richtung sein.......egal ob Familienaufstellung,Reinkarnationssitzung oder Milton Ericson Methode
 
an guatn!

bei mir gehn die schuldgefühle so weit das ich irrazionale situationen und
unfälle auf meine kappe nehme. so in der art alles zusammenhängt und ich
daran schuld bin wenn sich freunde verletzten, unfälle passiern weil ich zuviel
leben will, zuviel glück, alsob es mir nicht zusteht. und es geht halt soweit
zu glauben es steht einem nicht zu. will ich zuviel, schränke ich andere ein...

Wer hat dir das eingeredet?
Eltern, Lehrer ....?

:kiss4:
 
Es kommt darauf an auf welcher Ebene man Verantwortlich sieht, wenn Du ein Kind hättest, wärst Du mitverantwortlich. Denn wer selbst entscheiden kann ist auch in Verantwortung seiner Entscheidungen.

Hi Mystica.....die Antwort liegt im eigenem Kind sein.........

Aber jeder Mensch ist für sein eigenes WOHLERGEHEN verantwortlich, denn der Schlüssel liegt oft in der Wahrnehmung und im Bewusstsein, ... .

Glücklich sein und Zufrieden sein ohne Schuld, da steht auch den Menschen zu und deshalb kannst Du vieleicht Deine Schuldgefühle auch irgendwann loslassen, denn im Leben ist man eigentlich immer sich selbst Rechenschaft schuldig und nicht den Anderen.

Schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle entstehen oft auch durch anerziehung indem Eltern einem das evtl. auch teilweise eingeredet haben, denn oft wird auch in der Erziehung mit einer falschen Moral erzogen. :)

Wyrd schreibts da ganz richtig........Wie im inneren so wird man auch außen von den anderen "Wahrgenommen und Angenommen .......Man Spiegelt diesen Zustand!!!
So Mystica jetzt hast Dein Problem schon zu 50% abgearbeitet.......;was benötigst Du an Dir um es zu 100% zu erledigen ?Ich bin mir sicher zu kennst die Antwort :D
 
Wer hat dir das eingeredet?
Eltern, Lehrer ....?

:kiss4:

Ich glaube es geht garnicht darum wer es jemanden eingeredet hat.
In meinem Fall war es die Familie. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen
auf die Welt gekommen und war überfordert. Kann man diese Erwartungen
der Familie nicht erfüllen bleiben die Schuldgefühle, man ist machtlos.

Was bleibt ist zu versuchen sich von dieser Verantwortung
und Machtlosigkeit zu disstanzieren,
aber ich habe noch keinen Weg gefunden.
 
Ich glaube es geht garnicht darum wer es jemanden eingeredet hat.
In meinem Fall war es die Familie. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen
auf die Welt gekommen und war überfordert. Kann man diese Erwartungen
der Familie nicht erfüllen bleiben die Schuldgefühle, man ist machtlos.

Was bleibt ist zu versuchen sich von dieser Verantwortung
und Machtlosigkeit zu disstanzieren,
aber ich habe noch keinen Weg gefunden.
Ich habe einen Link gefunden, der mir für dich lesenswert erscheint:
Scoll bitte runter bis zu „Auch 150% sind noch zu wenig!“
http://www.e-r-langlotz.de/systemische_familientherapie/dok.php?id=497&textrub=23

:)
 
Ich glaube es geht garnicht darum wer es jemanden eingeredet hat.
In meinem Fall war es die Familie. Ich bin mit ziemlich hohen Erwartungen
auf die Welt gekommen und war überfordert. Kann man diese Erwartungen
der Familie nicht erfüllen bleiben die Schuldgefühle, man ist machtlos.

Was bleibt ist zu versuchen sich von dieser Verantwortung
und Machtlosigkeit zu disstanzieren,
aber ich habe noch keinen Weg gefunden.

übernimm für dich verantwortung
jeder tut das was er -sie kann und was er-sie nicht kann kann ihm-ihr niemand vorwerfen ...es sei denn man bemüht sich nicht optimal
aber auch das hat dann wieder seine gründe...
klar wollte auch der 2. einstein werden #:D
anstatt zu sehn ...den gibbet schon und das leben wiederholt sich nicht v#also sei einfach du selbst und wie ich es hier so schön gelesen habe
sei einfach du selbst die anderen gibbet ja schon...
leb deine bestimmung #und die mag sein watse will #die ist nicht ...sich hier schuldig zu fühlen ä#da bin ich mir aber sowas von sicher #denn wer sich schuldig fühlt bleibet unter seinen möglichkeiten...
und das sits einfach nur schade...schuldgefühle sind stopersteine auf dem weg zu dir ...heb sie auf und schmeiss sie in den kosmos auf nimmerwiedersehen...
 
Ich habe einen Link gefunden, der mir für dich lesenswert erscheint:
Scoll bitte runter bis zu „Auch 150% sind noch zu wenig!“

Klingt lieb :) Aber wenn die Natur bereits einen Nachfolger im Familiensystem
eingerichtet hat bleibt da wenig was man machen kann.

LG
 
Werbung:
Alle unsere Gefühle entstehen im Kopf. Hast du schon mal nachgedacht warum und zu welchem Zeitpunkt du immer wieder diese Gefühle verspürst. Sind die real? Machen das die Leute mit dir, dass sie ihren Mist bei dir abladen oder ist es aus deiner Kindheit. bist du schlecht behandelt worden? Nicht verstanden worden? Du hast jeden Tag die Möglichkeit neu anzufangen. Vergiss deine Schuldgefühle oder befasse dich damit. Du kannst mit Autogenem Training oder der Gleichen einfach alle deine Schuld auslöschen. Da fällst in eine tiefe Ruhe(nicht Einschlafen) und wenn du ganz entspannt bist schaust du dir jede Situation an, verbildliche sie dir, wenn du alles genau gesehen hast, dann verbrenne das Bild der situation in deien Gedanken. Das machst du mit allen Gedanken die dir so negativ auffallen. Wenn dir wieder was einfällt gehst du wieder genau so vor und du wirst sehn.................... was daraus wird. Jeder Mensch selbst ist sein bester Psychotherapeut. Machen muss jeder Selbst, obwohl ein guter Psychotherapeut auch sehr gut helfen könnte.

Wichtig ist nur nicht in die negativen Situationen reinsteigern. Ruhe in der Natur ist sicher von Vorteil. Träumen und die Wolken zählen. Oder ganz seinen Geist vom denken befreien.
 
Zurück
Oben