Schuldgefühle

Mystica

Mitglied
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
63
Hallo

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Schuldgefühle?

Ich trage Schuldgefühle seit meiner Geburt in mir und die wird immer grösser und bestimmt über mein Leben. Letzte Jahr wurde es viel zu gross für meine Schultern. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich Stopp sagen muss zu Schuldgefühle. Ich bin deswegen auch in der Therapie. Es geht langsam besser und aufwärts.

Schuldgefühle ist bei mir angekommen, weil ich mich verantwortlich fühle für die Anderen (z. B. meine Mutter, mein Vater, mein Exfreund etc.) und dies schon als Baby. Auch am Arbeitsplatz verspüre ich Schuldgefühle.

Grüsse
Mystica
 
Werbung:
Hallo

Wer hat Erfahrungen gemacht mit Schuldgefühle?

Ich trage Schuldgefühle seit meiner Geburt in mir und die wird immer grösser und bestimmt über mein Leben. Letzte Jahr wurde es viel zu gross für meine Schultern. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich Stopp sagen muss zu Schuldgefühle. Ich bin deswegen auch in der Therapie. Es geht langsam besser und aufwärts.

Schuldgefühle ist bei mir angekommen, weil ich mich verantwortlich fühle für die Anderen (z. B. meine Mutter, mein Vater, mein Exfreund etc.) und dies schon als Baby. Auch am Arbeitsplatz verspüre ich Schuldgefühle.

Grüsse
Mystica

du bist nicht nur unschuldig sondern auch bedingungslos geliebt...
dass man sich verantwortlich fühlt hat nicht unbedingt was mit schuld zu tun ...
entweder man ist es und will es oder man ist es nicht verantwortlich
wenn du dinge aus einem schuldgefühl machst
wessen hast du dich schuldig gemacht?
weisste da ne antwort drauf?
wenn du deshalb in therapie bist zeigt mir das
dass da was falsch läuft
erstens biste nicht schuldig #
vielleicht dankbar...nur wenn du das nicht leisten kannst für dessen du dich verantwortlich fühlst ...dann ist es der falsche weg...
wieso kann ich das sagen ?
es entspricht nicht deiner bestimmung
denn die erkennt man daran ,dass einem auch die dafür notwendigen energien zufliessen ...sprich:freude...

jetzt ein ganz wichtiger satz:niemand hat ein recht auf dich #
dein leben gehört dir allein...damit kannst du tun und lassen was du willst ohne dafür irgendjemandem rechenschaftz darüber ablegen zu müssen ...
 
du bist nicht nur unschuldig sondern auch bedingungslos geliebt...
dass man sich verantwortlich fühlt hat nicht unbedingt was mit schuld zu tun ...
entweder man ist es und will es oder man ist es nicht verantwortlich
wenn du dinge aus einem schuldgefühl machst
wessen hast du dich schuldig gemacht?
weisste da ne antwort drauf?
wenn du deshalb in therapie bist zeigt mir das
dass da was falsch läuft
erstens biste nicht schuldig #
vielleicht dankbar...nur wenn du das nicht leisten kannst für dessen du dich verantwortlich fühlst ...dann ist es der falsche weg...
wieso kann ich das sagen ?
es entspricht nicht deiner bestimmung
denn die erkennt man daran ,dass einem auch die dafür notwendigen energien zufliessen ...sprich:freude...

jetzt ein ganz wichtiger satz:niemand hat ein recht auf dich #
dein leben gehört dir allein...damit kannst du tun und lassen was du willst ohne dafür irgendjemandem rechenschaftz darüber ablegen zu müssen ...

Das man so ist wie man ist!?
 
Das man so ist wie man ist!?

:umarmen:ja absolut
denn du hast der welt noch gefehlt...das meine ich jetzt ernst ...sonst wär man gar nicht da #jetzt gilt es noch rauszufinden ...wofür...#
und da gibt es eine gute regel ...man gehe danach wohin einem die gefühle führen und die gedanken ...wenn das dann passt ...dann ist es richtig...
 
Das tu ich hab aber auch immer Schuldgefühle für mein ich!

als kind haste da was mitbekommen ...du warst an allem schuld ...#hab ich auch #bis es mir klargemacht wurde ...dass das gar nicht wahr war...
die eltern ...wenns schlechte nerven hatten haben das bewusst oder unbewusst an dir ausgelassen ...nicht in böser absicht #erziehung ist wie man weiss ....reine nervensache...auch bei besten vorsätzen
#so dat haste in dir gespeichert als son grundgefühl#
alle...sch...dieser welt komt von mir #jesus sagte dazu


ich trag die sünd der welt...das ist gemeint...#
stimmt aber nicht...
entweder man ist bedingungslos geliebt oder nicht
du bist da selbst dir dein strengster richter...
lerne zu vergeben vor allem dir selbst
und deinen eltern auch...gleich mit...:)
 
Hört sich so einfach an so wie du das schreibst. Ich hab ihnen vergeben
aber wahrscheinlich bin ich wirklich zu streng zu mir. Kommt immer grad drauf an
was so im Leben abläuft, dann merkt man es wie es nagt im Köpfchen und man ärgert sich über sich selbst das das Gefühl hoch kommt.
 
du bist nicht nur unschuldig sondern auch bedingungslos geliebt...
na ja, vielleicht zuviel Liebe bekommen von meine Mutter. Sie klammert regelrecht an mich, weil sie kaum Liebe bekommen hat von ihre Eltern. Und mein Vater hat viel zuviel Angst und das überträgt auf mich damals. Ich konnte mich von den beiden nicht abgrenzen.
dass man sich verantwortlich fühlt hat nicht unbedingt was mit schuld zu tun ...
ich hatte das Gefühl, ich bin die Anderen etwas schuldig...
entweder man ist es und will es oder man ist es nicht verantwortlich
wenn du dinge aus einem schuldgefühl machst
wessen hast du dich schuldig gemacht?
weisste da ne antwort drauf?
Weil ich mich für das Glück anderen verantwortlich bin... Lass mich nachdenken... Nun ja, das hat mit Glück für die Anderen zu tun, das schon...

wenn du deshalb in therapie bist zeigt mir das
dass da was falsch läuft
Ich bin in der Therapie, weil ich mein Leben ändern muss und Hilfe brauche.

erstens biste nicht schuldig #
vielleicht dankbar...nur wenn du das nicht leisten kannst für dessen du dich verantwortlich fühlst ...dann ist es der falsche weg...
ja, ich bin gerade daran zu lernen was richtig ist und was falsch ist.

wieso kann ich das sagen ?
es entspricht nicht deiner bestimmung
denn die erkennt man daran ,dass einem auch die dafür notwendigen energien zufliessen ...sprich:freude...

jetzt ein ganz wichtiger satz:niemand hat ein recht auf dich #
dein leben gehört dir allein...damit kannst du tun und lassen was du willst ohne dafür irgendjemandem rechenschaftz darüber ablegen zu müssen ...
Stimmt, mein Leben gehört nur mir! Das sage ich in letzte Zeit immer wieder zu mir oder zu anderen. Weil es auch stimmt.

Ich setze in letzte Zeit sehr viel mit dem Leben auseinander. Die Zeit ist gekommen um all das zu ändern.
 
Wie man/frau schön sagt:

Das Leben ist eine Bildung. Man/frau macht keine Fehlern sondern lernt aus Erfahrungen.

Diese Erfahrungen muss ich wohl durchstehen und auseinandersetzen.
 
Werbung:
Hört sich so einfach an so wie du das schreibst. Ich hab ihnen vergeben
aber wahrscheinlich bin ich wirklich zu streng zu mir. Kommt immer grad drauf an
was so im Leben abläuft, dann merkt man es wie es nagt im Köpfchen und man ärgert sich über sich selbst das das Gefühl hoch kommt.

sind schon mal 2 sachen auf mal
erstens...du ärgerst dich #
2.da kommt was hoch
das ist der moment sich zu vergeben und sich zu sagen #ich liebe mich bedingungslos
weil gott es so will
ih meine ich weiss nicht ,ob du es so hast mit der religion
wenn nicht
liebe dich bedingungslos
und in soclchen momenten ist das besonders wirkungsvoll...
liebe dich bedingungslos
in allem was du bist denkst und fühlst...:)
 
Zurück
Oben