Schulden und Geld

Werbung:
Gabi,

du hast das vollkommen richtig und in mehreren Dimensionen erklärt. Wäre fast wert, es sich rauszukopieren und an einer Stelle, wo man immer Zeit zu lesen hat, aufzuhängen.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Das jeder für sein Leben selber verantwortlich ist ist schon klar, aber wie ist das wenn jemand nicht mehr weiter weiß, keinen Ausweg sieht? Wie ist es wenn jemand schwer krank ist, den ihr gern habt? Nehmen wir an er braucht eine Therapie die viel Geld kostet und hat die Wahl zu leben oder zu sterben. Er möchte leben, hat aber kein Geld für die teure Therapie? Und bittet und jammert euch an. Könntet ihr sagen: "Du bist für dich selbst verantwortlich, du mußt selber für dich sorgen!" ?
 
Das jeder für sein Leben selber verantwortlich ist ist schon klar, aber wie ist das wenn jemand nicht mehr weiter weiß, keinen Ausweg sieht?
Wenn es um finanzielle Probleme geht, würde ich ihn an die Schuldnerberatung verweisen und ihm das kostenlose Programm "Finanzplan" empfehlen.

Nehmen wir an er braucht eine Therapie die viel Geld kostet und hat die Wahl zu leben oder zu sterben. Er möchte leben, hat aber kein Geld für die teure Therapie? Und bittet und jammert euch an. Könntet ihr sagen: "Du bist für dich selbst verantwortlich, du mußt selber für dich sorgen!" ?
Nein, da würde ich, wenn ich es könnte, auch finanziell helfen.
 
Ja ich weiß, im Grunde sollte man sich nichts erwarten. Denn je größer die Erwartungshaltung, desto mehr blockiert man den Fluß.
ja, das ist einmal eine Möglichkeit, deinen ursprünglichen Satz auseinanderzuschütteln. Aber da ist noch mehr drin. Ich sag dir das deshalb :), weil ich das von meiner eigenen Opferzeit noch so gut in Erinnerung habe.

Und wenn ich mich schon so aufopfere, dann hab ich eine gewisse Erwartungshaltung, gegenüber demjenigen, für den ich das mache.
Schau dir den ersten Teil deines Satzes noch einmal gut an. Was er in dir auslöst, welche Gefühle, wie spürt sich das in dir an, das Aufopfern und wenn ich mich schon... weißt du? Da liegt viel mehr im unbewußten Fühlen drunter, was dir selber viel über dich selber erzählen kann...
 
ja, das ist einmal eine Möglichkeit, deinen ursprünglichen Satz auseinanderzuschütteln. Aber da ist noch mehr drin. Ich sag dir das deshalb :), weil ich das von meiner eigenen Opferzeit noch so gut in Erinnerung habe.

Schau dir den ersten Teil deines Satzes noch einmal gut an. Was er in dir auslöst, welche Gefühle, wie spürt sich das in dir an, das Aufopfern und wenn ich mich schon... weißt du? Da liegt viel mehr im unbewußten Fühlen drunter, was dir selber viel über dich selber erzählen kann...

Ich mache es im Grunde gern. Aber wenn ich das Gefühl bekomme, daß ich ausgenutzt werde, dann ist das nicht mehr so super. Und mögliche andere negativen Gefühle, die dann noch dazukommen.
 
Um hier wirklich alle Details und Aspekte dieser Geschichte zu erörtern müsste ich mal 5 Seiten oder ein Buch drüber schreiben, damit man sich ein ganzheitliches Bild darüber machen kann.

Die Frage ist, macht es Sinn dem noch soviel Energie zu verleihen, oder die Sache einfach zu belassen und zu akzeptieren.
 
Und mögliche andere negativen Gefühle, die dann noch dazukommen.
Yeah, und jetzt aber kopfüber rein in diese negativen Gefühle (muscht es ja net uns erzählen, nur wennst willst, gell) - was sagen sie dir über dich selber? Warum zum Beispiel wenn eh gern gemacht dann ausgenützt und so? Ich meine echt, wie fühlt sich das an in dir? Und das kann selbstverständlich ja nur dir selbst was sagen... :liebe1:
 
Um hier wirklich alle Details und Aspekte dieser Geschichte zu erörtern müsste ich mal 5 Seiten oder ein Buch drüber schreiben, damit man sich ein ganzheitliches Bild darüber machen kann.

Die Frage ist, macht es Sinn dem noch soviel Energie zu verleihen, oder die Sache einfach zu belassen und zu akzeptieren.
Hat es für dich einen Sinn, deinem eigenen Erleben Zeit und Energie zu widmen? Es geht ja im Grunde nicht mehr um die verflossenen Moneten, sondern um dich und was in dir dabei vorgeht...
 
Werbung:
Yeah, und jetzt aber kopfüber rein in diese negativen Gefühle (muscht es ja net uns erzählen, nur wennst willst, gell) - was sagen sie dir über dich selber? Warum zum Beispiel wenn eh gern gemacht dann ausgenützt und so? Ich meine echt, wie fühlt sich das an in dir? Und das kann selbstverständlich ja nur dir selbst was sagen... :liebe1:

Keine Ahnung was mir die negativen Gefühle über mich selber sagen sollen.
Aber das wirst du mir sicher gleich verraten.
 
Zurück
Oben