Schulden und Geld

Ich hab eigentlich alles gegeben, und mir selber auch nichts geleistet. Außer halt, daß Nötigste, wie Essen und ab und an Kleidung, was man eben zum Leben braucht.

Hallo Daytona,

das war Deine Entscheidung, Du hast so gelebt, erwarte nicht von anderen, daß sie ebenso leben.

Und wenn ich mich schon so aufopfere, dann hab ich eine gewisse Erwartungshaltung, gegenüber demjenigen, für den ich das mache. Ich meine, die Person kann mir endlos dankbar sein, sonst wär sie schon längst weg vom Fenster. Und ein einfaches Danke ist mir dafür ehrlich gesagt zu wenig ...

Auch die "Aufopferung" war Deine Entscheidung, Du hättest es nicht tun müssen. Aber Du hast es getan und es scheint so, als würdest Du dafür nicht die Verantwortung übernehmen ?! Es kommt ja auch darauf an, warum man Geld verleiht. Tut man es nur widerwillig, bzw. erwartet man etwas dafür (Dein angesprochenes Gesetz, was man gibt, erhält man zurück), setzt man den anderen in eine gewisse "Schuld" oder schenkt man aus dem Herzen heraus, weil man helfen will und erwartet man NICHTS zurück ?!

Wenn ich das nicht gemacht hätte, könnt ich leben wie die Made im Speck und hätte das Geld sicherlich schon in irgendeiner Form vermehren können. Im Prinzip wär ich ein freierer Mensch ...

Wenn das Wörchen wenn nicht wäre ... ;) Du kannst nicht wissen, was geschehen wäre, wenn Du das Geld nicht verliehen hättest. Vielleicht war die Erfahrung für Dich, Geld zu verlieren und es wäre Dir anderweitig "abhanden" gekommen ?!

Egal, was wir tun, wir selbst tragen alleine die Verantwortung dafür. Wenn wir Erwartungen an einen Menschen haben, die dieser nicht erfüllt, ist das nicht seine Schuld.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Daytona,

das war Deine Entscheidung, Du hast so gelebt, erwarte nicht von anderen, daß sie ebenso leben.



Auch die "Aufopferung" war Deine Entscheidung, Du hättest es nicht tun müssen. Aber Du hast es getan und es scheint so, als würdest Du dafür nicht die Verantwortung übernehmen ?! Es kommt ja auch darauf an, warum man Geld verleiht. Tut man es nur widerwillig, bzw. erwartet man etwas dafür (Dein angesprochenes Gesetz, was man gibt, erhält man zurück), setzt man den anderen in eine gewisse "Schuld" oder schenkt man aus dem Herzen heraus, weil man helfen will und erwartet man NICHTS zurück ?!



Wenn das Wörchen wenn nicht wäre ... ;) Du kannst nicht wissen, was geschehen wäre, wenn Du das Geld nicht verliehen hättest. Vielleicht war die Erfahrung für Dich, Geld zu verlieren und es wäre Dir anderweitig "abhanden" gekommen ?!

Egal, was wir tun, wir selbst tragen alleine die Verantwortung dafür. Wenn wir Erwartungen an einen Menschen haben, die dieser nicht erfüllt, ist das nicht seine Schuld.

Liebe Grüße
Gabi


Gut, alles schön und gut. Sicherlich habe ich das entschieden. Und es ist auch meine Verantwortung. Allerdings versicherte mir diejenige immer wieder, daß ich das Geld zurückbekommen würde ...

Wenn mir jemand klipp und klar sagt, daß er mir das Geld nicht mehr zurückgeben wird können, ist das für mich von vornherein klar.

Reden kann man darüber leicht, wenn man selber nie in der Situation gewesen ist.
 
Hallo Daytona,

meiner Erfahrung nach hast Du nur gegen ein einziges spirituelles Gesetz verstoßen: "Du sollst nicht blauäugig sein."

Es ist wunderbar freundlich und großzügig zu sein. Aber das bedeutet nicht, eine gesunde Vorsicht über Bord zu werfen. Wenn jemand keine Rücklagen, Schulden und kein Arbeit hat, gibt es keine Grundlage um Schulden zurückzahlen zu können. Jede Bank weiß das und vergibt Kredite nur an Menschen, die über das Potential der Rückzahlung verfügen. Oder über einen guten Bürgen.

Ich habe mittlerweile mit so vielen Menschen gesprochen, die Freunden in Not Geld geliehen haben. In 90 Prozent der Fälle war danach das Geld weg und die Freundschaft kaputt. Wohl nicht umsonst gibt es das alte Sprichwort "bei Geld hört die Freundschaft auf".
 
Hallo Daytona,

Gut, alles schön und gut. Sicherlich habe ich das entschieden. Und es ist auch meine Verantwortung. Allerdings versicherte mir diejenige immer wieder, daß ich das Geld zurückbekommen würde ...

wenn sie das "immer wieder versichern" mußte, damit Du es glaubst, dann ist das schon ein Hinweis, daß es nicht so ist. Ich meine, wenn jemand fest von sich selbst überzeugt ist und weiß, daß er das Geld zurückgibt, dann braucht er das nicht ständig wiederholen, um es sich quasi selbst einzureden. Verstehst Du ?

Reden kann man darüber leicht, wenn man selber nie in der Situation gewesen ist.

Es ist eine Situation wie jede andere Erfahrung auch, die schmerzhaft ist. Es geht ums Annehmen, dessen was geschehen ist und die Einsicht, daß ich selbst diese Erfahrung gebraucht habe, um etwas zu lernen, sonst hätte ich sie nicht gemacht. Es ist nicht mal notwendig zu wissen, warum man die Scheiße erlebt hat, es ist nur wichtig zu wissen, daß wir selbst - wenn auch unbewußt - die Verantwortung dafür tragen und das jammern im dem Fall gar nichts nützt, um da rauszukommen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Und wenn ich mich schon so aufopfere, dann hab ich eine gewisse Erwartungshaltung, gegenüber demjenigen, für den ich das mache.
In diesem einzigen Satz liegt eigentlich der Schlüssel für dein ganzes Problem, mein ich. Lies ihn dir noch ca. 10x aufmerksam nach allen Seiten durch, achtsam auf die Bedeutung jedes Wortes, und ich bin sicher, es fällt dir selber auf. Wenn nicht, dann kommen wir darauf zurück :)

Ich war auch einmal in einer Situation, wo ich mir von Freundinnen Geld geborgt habe - wenn auch keine großen Summen, und dann einige Zeit lang nicht in der Lage war, es zurückzugeben. Ein scheußliches Gefühl, das mich schließlich dazu gebracht hat, meine ebenfalls an allen Ecken und Enden brennende Situation in Ordnung zu bringen, ein für alle Mal.

PS: Inzwischen bin ich sogar schon wieder soweit, daß ich meinerseits jemandem aus der Patsche helfen konnte. :) Weißt du, was ich gemacht hab? Es hieß da auch, kannst du mir das borgen...(war nicht viel!) - Ich hab das Geld gehabt, hab mir kurz ausgerechnet, ob ich drauf verzichten kann, die Rechnung ergab:JA, ich hab das Geld genommen und mit den Worten "Da hast du, und ich will es gar nie wiedersehen" hergegeben. Alles, was bindet, macht fest. (Hätte ich es nicht hergeben können, so hätte ich ehrlich gesagt, nein, tut leid, das geht sich im Moment nicht aus.)

Und weißt du was? Ich hab inzwischen von der betreffenden Person viel mehr zurückbekommen als je zuvor... aber halt eben kein Geld;)
 
In diesem einzigen Satz liegt eigentlich der Schlüssel für dein ganzes Problem, mein ich. Lies ihn dir noch ca. 10x aufmerksam nach allen Seiten durch, achtsam auf die Bedeutung jedes Wortes, und ich bin sicher, es fällt dir selber auf. Wenn nicht, dann kommen wir darauf zurück :)

Ich war auch einmal in einer Situation, wo ich mir von Freundinnen Geld geborgt habe - wenn auch keine großen Summen, und dann einige Zeit lang nicht in der Lage war, es zurückzugeben. Ein scheußliches Gefühl, das mich schließlich dazu gebracht hat, meine ebenfalls an allen Ecken und Enden brennende Situation in Ordnung zu bringen, ein für alle Mal.

PS: Inzwischen bin ich sogar schon wieder soweit, daß ich meinerseits jemandem aus der Patsche helfen konnte. :) Weißt du, was ich gemacht hab? Es hieß da auch, kannst du mir das borgen...(war nicht viel!) - Ich hab das Geld gehabt, hab mir kurz ausgerechnet, ob ich drauf verzichten kann, die Rechnung ergab:JA, ich hab das Geld genommen und mit den Worten "Da hast du, und ich will es gar nie wiedersehen" hergegeben. Alles, was bindet, macht fest. (Hätte ich es nicht hergeben können, so hätte ich ehrlich gesagt, nein, tut leid, das geht sich im Moment nicht aus.)

Und weißt du was? Ich hab inzwischen von der betreffenden Person viel mehr zurückbekommen als je zuvor... aber halt eben kein Geld;)


Ja ich weiß, im Grunde sollte man sich nichts erwarten. Denn je größer die Erwartungshaltung, desto mehr blockiert man den Fluß. Und ich weiß auch daß das so ist, da ich schon öfter die Bestätigung dafür erhalten habe.
Ich versuche das ja auch und ich denke ich bin da auch schon fortgeschritten, aber noch nicht am Ziel ...
Es ist schwierig, wenn man alles gibt, und dem Anschein nach nichts bekommt. Aber vielleicht bekommt man gerade deswegen nichts, weil man sich soviel erwartet ...
 
Hallo Daytona,



wenn sie das "immer wieder versichern" mußte, damit Du es glaubst, dann ist das schon ein Hinweis, daß es nicht so ist. Ich meine, wenn jemand fest von sich selbst überzeugt ist und weiß, daß er das Geld zurückgibt, dann braucht er das nicht ständig wiederholen, um es sich quasi selbst einzureden. Verstehst Du ?


Ich bin eigentlich jemand, der seine Versprechen hält. Und was ich nicht halte, verspreche ich auch nicht. Deswegen erwarte ich das von vorneherein auch von anderen.
Ich kann logisch denken und rechnen und weiß eigentlich wieviel und was ich habe oder hergeben kann.
Von daher hab ich da sicher ein Problem, daß ich möglicherweise zu ehrlich und zu gutgläubig bin. Man sollte wohl von sich selbst nicht auch auf andere schließen ...
 
Großzügig und freundlich sein ist eine Sache. Wenn einer nie sparsam war, nie was gespart und über seine Verhältnisse gelebt hat und dadurch seine Schulden erzeugt und davon nicht mal wenig, dann ist es für mich schwierig für diesen Menschen Verständnis aufzubringen oder ihn nicht für völlig vertrottelt zu erklären. Weil ich das selber nie machen würde und ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte.

Ich meine es ist schon eine schwere Aufgabe einem solchen Menschen zu helfen, zu verstehen und seine Fehler auszugleichen. Und scheinbar kann ich auch nicht drüber weg, jemand hängen zu lassen.

Obwohl ich es nicht müsste, weil davon nichts meine Schuld ist. Aber ich schaffe es einfach nicht, nicht mein Möglichstes zu tun, bis an meine Grenzen.
 
Werbung:
dann ist es für mich schwierig für diesen Menschen Verständnis aufzubringen oder ihn nicht für völlig vertrottelt zu erklären. Weil ich das selber nie machen würde und ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte.

Ja, aber Du weißt nicht wirklich, warum dieser Mensch so handelt. Meist handelt ein Mensch nicht mal bewußt so, daß heißt er hat unterbewußt Programmierungen, Glaubenssätze usw. (vor allem aus früheren Leben), die ihn so handeln lassen, wie er nun mal gerade handelt. Das ist wie gesagt nicht schlecht, nur weil wir es nicht so machen würden. Der Menschen handelt, wie er es für richtig hält, wie es seinem Bewußtsein gerade entspricht. Und das ist widerum bei JEDEM Menschen anders.

Ich meine es ist schon eine schwere Aufgabe einem solchen Menschen zu helfen, zu verstehen und seine Fehler auszugleichen. Und scheinbar kann ich auch nicht drüber weg, jemand hängen zu lassen.

Aber es ist nicht Deine Aufgabe, seine "Fehler" auszugleichen ! JEDER Mensch ist für SEIN Leben verantwortlich. Wenn jemand einen "Fehler" macht, dann ist es sein Weg, sein Wollen (unterbewußt). Es ist nicht einmal ein Fehler, denn NIEMAND kann beurteilen, warum er so handelt, denn die Gründe liegen IMMER viel tiefer, sind äußerlich nicht erkennbar. Es ist seine Entscheidung, sein Weg, sein Leben.

Obwohl ich es nicht müsste, weil davon nichts meine Schuld ist. Aber ich schaffe es einfach nicht, nicht mein Möglichstes zu tun, bis an meine Grenzen.

Und das genau scheint mir Deine Lernaufgabe zu sein. Wenn Du versuchst, die Verantwortung für andere zu übernehmen, ihr Leben zu leben, ihr Leben zu ändern, wie es Deiner Meinung nach richtig wäre, wirst Du immer wieder "reinfallen". Akzeptiere JEDEN Menschen so wie er ist. Du kannst hilfreich zur Seite stehen, durch Da-Sein und Zuhören. Nimm den Menschen so wie er ist. Und wenn er Deiner Meinung nach ins Verderben rennt, dann laß ihn rennen. Biete Deine Hilfe an und wenn er wirklich Hilfe will, wirst Du ihm auch helfen können. Ansonsten machst Du Dich nur selbst fertig. JEDER muß seine eigenen Erfahrungen machen, die kann NIEMAND für uns machen. Mit Hilfe meine ich aber nicht: Geld geben. Denn oft ist gerade das keine Hilfe. Menschen die oft Schulden haben und sich immer wieder Geld leihen, sind einfach gewöhnt, daß für sie gesorgt wird. Ihre Aufgabe kann sein, zu erkennen, daß sie selbst für ihr Leben verantwortlich sind und sonst niemand.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben