Schuld !

M

MorningSun

Guest
"Schuld"

A) All das ist ganz allein meine Schuld!

B) Ich stehe tief in deiner Schuld!

C) Ich habe Schulden!

D) Schuldig im Sinne der Anklage!
 
Werbung:
Die Geschichte der Schuld reicht in den Garten Eden zurück,
zuerst gabs die Sünde,
ihr folgte die Schuld.
So began unser Verhängnis.
Suggestion. Jawohl.
 
Ich mag das Wort Schuld irgendwie nicht. Klingt so nach "is so, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, wird immer so sein, basta". :tomate:
 
Ich mag das Wort Schuld irgendwie nicht. Klingt so nach "is so, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden, wird immer so sein, basta". :tomate:

ich hab die katholische Erstprägung intus: mit Erbsünde fängts an, kloanes Kind bist schuldig, wenns nicht folgst, und nur wenns brav bist, kommst in den Himmel. Amen. Und wenn der Papst Urbi et Orbi Segen erteilt, dann sind Deine Sünden erlassen. Für ein Weilchen reichts,
vielleicht.
 
ich hab die katholische Erstprägung intus: mit Erbsünde fängts an, kloanes Kind bist schuldig, wenns nicht folgst, und nur wenns brav bist, kommst in den Himmel. Amen. Und wenn der Papst Urbi et Orbi Segen erteilt, dann sind Deine Sünden erlassen. Für ein Weilchen reichts,
vielleicht.

Ich find das total lebensfeindlich und versklavend. :escape:
Du nicht?
 
"Schuld"

A) All das ist ganz allein meine Schuld!

B) Ich stehe tief in deiner Schuld!

C) Ich habe Schulden!

D) Schuldig im Sinne der Anklage!


A) All das ist richtig

B) Das ist ebenfalls richtig

C) Das ist eben falls richtig

D) Das ist absolut richtig

und dennoch genauso falsch, weil sich einer für alle gekreuzigt hat
und jeder daher freigesprochen ist. Eine Aussage, ganz ohne christlichen Pathos sondern sehr pragmatisch gesehen. Ihr seid alle freigesprochen von eurer Schuld. Wir alle sind freigesprochen. Wir bzw. ich muss mir nur vergeben und mich offenbaren.
 
"Schuld"

A) All das ist ganz allein meine Schuld!

B) Ich stehe tief in deiner Schuld!

C) Ich habe Schulden!

D) Schuldig im Sinne der Anklage!

Liebe MorgenSonne,

A) nie!
B) Schmarren (ohne Zwetschkenröster)
C) irdisches Jammertal, anderseits muß Dich nicht um Vermehrung kümmern, sorgen, fürchten.
D) Recht ist Gummirecht ist Recht ist Gummirecht...
 
ich hab die katholische Erstprägung intus: mit Erbsünde fängts an, kloanes Kind bist schuldig, wenns nicht folgst, und nur wenns brav bist, kommst in den Himmel. Amen. Und wenn der Papst Urbi et Orbi Segen erteilt, dann sind Deine Sünden erlassen. Für ein Weilchen reichts,
vielleicht.

shalom xchen,

die "erbsünde" ist keine christliche "erfindung" --- sie wurde von juden erfunden und kommt aus der thora!


shimon
 
Ob jüdisch oder christlich, die Wirkung ist die gleiche.
Schuldgefühle gehören zu den belastendsten Gefühlen und können einen sehr effektiv daran hindern, sein Leben zum Besseren zu verändern. Mit einem Menschen, der gar keine Schuldgefühle kennt, stimmt aber auch nicht alles. Kinder bringen tatsächlich bestimmte Belastungen mit (Karma, Erbsünde, Vererbung?), die einen mehr die anderen weniger.
 
Werbung:
Zurück
Oben