schul"tüchtig"??

Hallo bonita,

dann hast du ja jetzt eine wunderbare Aufgabe: zu lernen, Grenzen zu setzen, eine klare Linie zu "fahren", Entscheidungen zu treffen und dich daran zu halten. Wenn ich dies auf die Montessori-Schule anwende, hat doch dort jedes Kind seines Freiraum und geht dem nach, was ihm gerade gefällt. Wo ist da die Orientierung für dein Kind? Das wäre ja das, was es daheim hat in potenzierter Form. Keine Grenzen, keine Regeln, das tun können, was Spass macht, keine Ziele erreichen zu können, kein Maßstab, der vorgegeben ist.

Sie hat auch Krebs in Haus 3. Das bedeutet, dass sie sehr feinfühlig wahrnimmt, welche Stimmung gerade herrscht: im Raum, bei den einzelnen Personen. Sie braucht ganz viel Liebe und ein Gefühl der Zugehörigkeit, sie muss sich verstanden fühlen, und akzeptiert. Das ist für Krebs ganz wichtig und dann kann sie sich voll und ganz auf´s Lernen einlassen, egal wo sie ist. Sie braucht eine innere gefühlsmäßige Motivation, das Lernen soll Spass machen. Fühlt sie sich wohl, dann ist sie ganz konzentriert und sehr ausdauernd.

Interessant ist, dass der Saturn Herr von haus 7 ist. Sie braucht also von außen die strikte Rahmenbedingungen, die ihr das Lernen und den Spass daran erleichtern. Ohne diese geht ihr Interesse schnell verloren. Innerlich berührt sein vom Lehrstoff und sie geht auf darin.

Wegen des Bier´s:
Deine angst, sie könnte später zu viel Bier trinken, ermutigt sie es zu tun.
Meine Kinder durften Alkohol mit uns zusammen trinken. Ich selbst z.B. durfte als kleines Kind auch mal rauchen und mir ging es danach sehr schlecht. Was man offiziell darf, verliert an Interesse.

LG Pluto
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
vieeeeelen Dank, daß ihr euch so mit meiner Frage auseinandersetzt!!!!
Da ich leider zu unerfahren bin, einzelne Beiträge zu zitieren werde ich an dieser Stelle gesamt schreiben:

Allllso: Sie ist genauergesagt in Bogenhausen, München geboren. Ich konnte sie nicht auf einen Montessori-Kindergarten schicken, weil es da, wo wir wohnen, keinen gab.
Das mit der Sprach(un)fähigkeit kann ich nicht so bestätigen, sie redet (gerne altklug) wie ein Buch und kann komplizierte Sachverhalte sehr prägnant zusammenfassen.
Ja sie ist sehr liebesbedürftig und braucht wirklich klare Grenzen (am liebsten knallhart?) was mir persönlich sehr schwer fällt (waage, asz. Steinbock), da ich es nicht so knüppelhart will und lieber die Erklärtante/-mama bin :))
AAAber wenn sie was will, dann setzt sie das auch durch, koste es was es wolle...und genau da sind wir beim Thema anecken, das tut sie gern, d.h. weil irgendwer sagt, daß irgendwas gemacht werden soll dringt das deshalb nicht zu ihr durch (die Mauer, die ihr angesprochen habt). Ihr sagt alle, daß Saturn schwer lernt aber wenn dann für immer und ewig...(daher die Montessori Überlegung, das Kind kann sich den Lerngegenstand selbst wählen, muß ihn dann aber auch erschöpfend be/erarbeiten...). Also was denkt ihr: Regelschule oder Montessori???
Nochmals vielen lieben Dank für eure Anteilnahme an meinem Zwerg und mir!!!!!!
Nochwas: stimmt das mit den Suchttendenzen bei Fischis? Ihr Vater, mein Exmann war und ist leider Bier ggü. seehr angetan, ihr schmeckt das auch- grusel.....

Hallo bonita,
dein Kind hat einen Stier-AC und ist ein genussmensch. Diese setzen sich auch gerne bockig durch.
Die Fische sonne hat schon die Tendenz zur Tranczendenz. Ebenso sind der Ac-Herrscher im 12.Haus und die Sonne ende 11.Haus.
Meiner Meinung nach schon eine Tendenz zum Suchtverhalten und zum Rückzug in sich.
Ebenso hat sie den Chiron am MC, Steinboch (Saturn) ist der Herrscher des 10.Hause.
Dies kann eine Verletzung durch die Gesellschaft bedeuten.
Da Saturn im haus der Kommunikation steht, wird sie sicherlich in Ihrem Ausdrucksvermögen über die Sprache oder während der schulzeit gehindert werden.
Ich sagte auch, das Kinder diese Sprachschwierigkeiten erst bekommen, d.h durch Unverständniss und vielleicht auch Verbot des Redens . Auch Überforderung kann das Übel sein. Meißt beginnt dies erst bei Auslösung des Saturns im Horoskop.

Das ist mal meine Meinung dazu.
ich deute hier als Laie, bin also kein Astrologe.
Aber ich übe mich halt darin.

Das der Vater ein paar Bierchen zuviel trinkt, ist aber noch nicht wirklich Hinweis genug auf Alkoholsucht.
Ebenso weiß ich nicht, ob ein Schulwechsel, bzw. die frühzeitige Einschulung das problem mit dem Mitmenschen verändern wird.
Wenn sie durch ihre Art nicht ankommt, hat sie dort doch auch das Problem mit den Mitschülern?
Ich halte einfach eine frühzeitige Einschulung nicht für besonders gut.

LG
flimm


Liebe Pluto,

wieso ist Saturn der Herrscher von Haus 7?

In dem HK was ich vor mir habe ist der Saturn Herrscher von Haus 9 und Haus 10.
Aber ich gebe dir Recht, ich glaube auch sie braucht deutliche Regeln .
Denn sie ist sicherlich nicht einfach (Mars in 1) und Das 7.Haus im Skorpion und Pluto in 8.
Ich weiß nicht ob es ein Kind ist, was unbedingt nur Harmonie braucht.
ich denke sie braucht auch die Reibung, um sich transformieren zu können.

Pluto, der letzte Absatz war an dich gerichtet.

LG
flimm
 
Liebe Pluto,
danke für die Antwort. MMMhhh....das mit dem Bier erlauben ist so eine Sache, auch ich durfte Likörgläser ausschlecken als Kind, vom Bier nippen etc. D.h. auch ich bin dahingehend liberal (warum auch nicht) aufgezogen worden und es ist nix blim, blim, blim....
Meiner großen Tochter (7) biet ich auch an am Wein zu probieren wenn sie frägt, ich weiß jedoch von vornherein, daß ein iiiiiiieeeeeh kommt. Nicht so bei der Kleinen, ihr schmeckts und zwar Alk in jeglicher Form, daher die Frage.

Zum Thema Grenzen: es ist für mich echt schwierig die Knute zu schwingen, braucht dies ja nur die Kleine, die Große ist logischen Argumenten sehr zugänglich und folgt eigentlich ohne Probleme aus eigener Überzeugung (Recht/Unrechtbewusstsein). Das mit dem sensibel Fisch/Krebs habe ich bei der Kleinen schon erkannt, also wenn sie sich wohl fühlt kann sie Höchstleistungen erreichen und das wünsch ich ihr ja, weil sies draufhat.

Nochmals herzlichen Dank, ich hab auf jeden Fall viel dazulernen dürfen!
 
...ohne das Horoskop angeguckt zu haben.....

Saturn im 3. Haus aus meiner Erfahrung (eine meiner besten Freundinnen damals in der Grundschule hat einen Saturn im 3. Haus & auch jemand, den ich zur Abizeit sehr gut kannte)...aus dem Schulverhalten gegriffen.

Wie Bonita es auch gesagt hat, sie war immer sehr altklug (das hat wirklich jeder zu ihr gesagt) & gerade im mündlichen Bereich ausgesprochen begabt & sie konnte immer gut Dinge formulieren & entwickeln (manchmal war's ein bisschen langatmig *gähn* ^^). Grundsätzlich sehr gut in der Schule, wenn auch im schriftlichen bereich eindeutig schwächer. Da hat sie irgendwie nicht geschafft, sich so auszudrücken, wie sie es verbal konnte_ was sie aber gar nicht gut fand & dann hat sie auch sehr ablehnend gegenüber dem Umfeld reagiert, beleidigt. Ab und zu auch ein paar kleine hochnäsige Aussagen *zwinker* die klar gemacht haben, wo sie sich sieht. Entweder, Erwachsene fanden sie toll, oder sie ist bei ihnen total angeeckt. Das ganze Spektrum.

Beim Jungen ähnlich. Also absolut keine Sprachhemmungen, sondern auch in der Lage, auf den Punkt zu bringen. Sehr gute Aufnahmefähigkeit, solange es ihm mündlich erklärt wurde. Schriftlich eher schlecht & auch absolut nicht in der Lage, sich seinen Fähigkeiten entsprechend auszudrücken.


Dagegen beginnt mein 3. Haus mit dem Steinbock & der Saturn steht in 1.
Da andersherum. Ich war in der Schule immer sehr gehemmt, was so den freien Ausdruck angeht (jedes Sätzchen verinnerlicht, bevor ich es ausgesprochen hab), außer, ich war mir meiner Sache sicher &....bloß nix falsches sagen! :escape: Schriftlich dagegen....haben die Lehrer den Mund nicht mehr zubekommen & sich immer sehr gewundert, weil ich im Unterricht meist versteckt in der hintersten Ecke gesessen hab :D (ich war übrigens auch sehr gut in der laaaaaaaangweiligen Schule)

Also nix pauschal mit Saturn/ Steinbock in 3 und Lernen fällt nicht zu o.ä. Es erfordert bloß manchmal vielleicht eine Vorgehensweise mit Spitzenhandschühchen *zwinker*



Grüße!
 
Lieber Fimm,
auch dir danke für die ausführliche Antwort. Ja, sie ist durchaus ein harter Brocken und gar nicht so ein stilles Fischchen....aber sie ist authentisch, d.h. entweder sie mag jemand mit Haut und Haar, oder halt nicht. Entweder ißt sie so gut wie gar nix oder 7 Rostbratwürstel hintereinander :), sie dabei beeinflussen zu wollen bringt eher das Gegenteil also laß ichs (beim Essen!). In der Kinderkrippe wurde sie Mutter Theresa genannt, jetzt im Kiga höre ich, daß sie aneckt. Diplomatie beweißt sie nur mir ggü., im Nachgang, wenn sie merkt daß jetzt Schicht im Schacht ist. Die Freunde (nur Jungs) laufen uns die Tür ein, an Soz.kontakten mangelt es ganz sicher nicht. Regeln daheim zu brechen tut sie, auch wenn sie weiß daß die Konsequenz eine Bestrafung ist, also sie nimmt sie billigend in Kauf- das macht mich kirre!!!!!!
Die Kiga Betreuung bezeichnet sie als distanzlos, irgendwie nicht ganz von der Hand zu weisen, aber wie lenke ich das richtig, es scheint ihr angeboren nicht anerzogen zu sein?? Oh weh, das mit dem Einschulen ist wahrscheinlich nächstes Jahr richtiger....
liebe Grüße Bonita
 
....und das mit den Spitzenhandschuhen bringts auf den Punkt liebe Mila: Ist eine reguläre Schule i.O. oder soll ich sie nach Montessori-Prinzipien lernen lassen (Voraussetzung Kind kann/will eigenständig arbeiten, sonst ist es nur rumdümpeln), ist sie ein Typ der auch in den kommenden Jahren lernen, wissen, verstehen will? Irgendwie glaub ich schon dran, aber Kinder die dorthin gehen müssen Regeln auch akzeptieren (ich denke da besorgt an daheim...)

ganz liebe Grüße Bonita
 
Hallo Bonita :)

Das ist eine gute Frage ^^ meine Freundin damals stand irgendwie doch auch immer ein bisschen neben den anderen, weil sie irgendwie (würde ich jetzt im Nachhinein sagen) selbst besser sein wollte als die Lehrer. Ui das stimmt, Regeln haben wir beide auch nicht akzeptiert mit Steinbock bzw. Saturn in 3. Nur die, die unseren Prinzipien entsprochen haben. )Hab ich auch lieber eine 6 kassiert, als mich falsch behandelt zu fühlen.) Man legt sich halt gern seine eigenen Regeln zurecht.

Ich kenne Montessouri- Schulen nicht. Was für Regeln gibt's denn da zum Beispiel? Ich guck mir das Horoskop auch mal an & würde später dazu noch was sagen. Meine kleine SChwester zum Beispiel wurde zum 6. geburtstag eingeschult, lerntechnisch ist das in Ordnung, aber wegen ihrer Feinfühligkeit & der Art, Dinge manchmal anders zu erfassen, würde ich sie lieber auf einer nicht üblichen Schule sehen.

:confused:kiss4:
 
Hallo flimm,

Mond in haus 7 ist richtig. (das andere war ein Fehler von mir.)


@ bonita,

was du über den Alkohol und deiner kleinen Tochter schreibst ist mir neu. Das Verhalten deiner älteren Tochter ist mir das geläufige. Ich frage mich: woher kommt das? Venus in Haus 12 kann schon eine Gefährdung andeuten, wobei ich das Wort kann betone.

Ich könnte mir da eher eine Unterscheidung zu ihrer älteren Schwester vorstellen: das Gegenteil von dem tun, was diese tut. Und dann könnte noch hinzu kommen, dass sie so sein möchte, die der Papa. (und da gehört Bier trinken dazu). Ihm nahe sein, weil er sich unter Umständen mehr der älteren Tochter zugewandt hat und so seine Nähe spüren oder ihn so auf sich aufmerksam machen. In Bezug auf den Papa sehe ich eine Geschwisterrivalität. Es kann sein, dass sie sich ein bisschen verloren (übersehen) vorkommt in eurer Familie. Die Oma würde ihr ganz viel Aufmerksamkeit schenken. Es ist die Mutter der Mutter, also deine Mutter. Wohnt sie weiter weg? Von der anderen Oma, der Mutter des Vaters, fühlt sie sich angegriffen und ständig irgendwie verletzt, weil beide grundverschieden sind: die eine ein äußerst sensibel wahrnehmender Mensch, die andere eher emotional abgehärtet und auf die verbale Äußerung Wert legend, so auch auf Kritik.

LG Pluto
 
Hallo :)

Also ich wär schon für eine Alternativ-Variante zur gängigen Grundschule. Zumindest, wenn man den oberen Horoskopteil sieht. Struktur ist aber trotzdem wichtig.
Wie gesagt, ich kenne Montessourischulen nicht, aber beeser ist's bestimmt.

Alkohol würde ich ihr aber auch nicht unbedingt anbieten bei dieser Fisch -& Stierbetonung. ;)

Gute Nacht:)
 
Werbung:
Hallo Mila
ja, Alkohol ist zu vermeiden bei der Süßen...da darf ich mir in ein paar Jahren eeecht was einfallen lassen..
danke für das Ansehen, ich denke ich werd sie bei der Schule anmelden aber erst nächstes Jahr, damit sie noch a bisserl nachreifen kann in Ruhe.
Insgesamt habt ihr sehr geholfen bei meiner Entscheidungsfindung, nochmals ein Drücker!!
lg Bonita:umarmen:
 
Zurück
Oben