Schubladen

Solange wir uns bewußt sind, daß alle Schubladen in Wirklichkeit Hilfskonstruktionen sind, solange kein Problem. Aber wie lange dauert es und die Schubladen sind wichtiger als der vermeintliche (per Hilfskonstruktion hineinprojizierte) Inhalt!
Kinnaree:) Richtig!

Und ich füge hinzu:

Das Problem ist, den Anderen zur (persönlichen) "Sache"zu machen.

Damit entziehe ich mich meiner Verantwortung....und genau dazu dienen ja Schubladen, welche verschlossen werden.

Das Thema ist:

Angst/Kontrolle/Beherrschung/Sicherheit.

*winke*

Caya :)
 
Werbung:
Worin genau unterscheidet sich Empathie von Schubladen?
anders gefragt
Wie erkennt ein Empath etwas ohne in Schubladen zu denken?
Darin liegt der Prozess, ChrisTina....

Der geübte Empath unterscheidet seine derzeitigen Schubladen von denen des Gegenübers. Und er kann auch jederzeit bewusst die Verbindung dazu herstellen. Und das TUT ER AUCH, problemlos.

Er weiss Dinge, die sind...und Dinge, die ihn nicht mehr betreffen...betroffen machen...(Schattenarbeit) oder jene, welche ihn noch betreffen werden....ahnt er zumindest(Spiegeln/Gespiegelt werden).

Ein ungeübter Empath hat ja das Problem, alles das zu vermischen. Das ist sehr mühsam. Sagt aber nicht aus über irgendeine Qualität. :weihna1

Praxis zur Bewusstmachung:

1) Begreifen was (m)eine Emotion IST.

Caya ;)
 
Der geübte Empath unterscheidet seine derzeitigen Schubladen von denen des Gegenübers. Und er kann auch jederzeit bewusst die Verbindung dazu herstellen. Und das TUT ER AUCH, problemlos.
Und wie kommt er ohne Schubladen aus?

Denn das war die Frage
zumindest in meinem Verständnis
Und auch das ist wieder eine Schublade. (Das ist keine Kritik. Auch ich bin ausschlileßlich in der Lage in Schubladen zu denken.

Wer kann noch was anderes? der melde sich
und deine Antwort darauf war
Spring! :D

(Empathie, Liebling :))

Caya
Hatte ich geschlossen, dass Empathie die Lösung gegen Schubladen sein könnte. War aber anscheinend ein Mistverständnis - oder?
 
Und wie kommt er ohne Schubladen aus?

Denn das war die Frage
zumindest in meinem Verständnis

und deine Antwort darauf war

Hatte ich geschlossen, dass Empathie die Lösung gegen Schubladen sein könnte. War aber anscheinend ein Mistverständnis - oder?
ChrisTina:)

Keine Ahnung...ist für dich Empathie eine Lösung? :dontknow:

Steht alles da in meinen Posts ;)

Liebe Grüsse,
Caya
 
Werbung:
Mitgefühl ist also keine Lösung.

:)
Lösung wofür?
Um niemanden mehr in Schubladen zu stecken?
Wie sollte Mitgefühl da was bewirken?
Wos doch selbst wieder eine Schublade ist.

Ich empfinde normales Mitgefühl nicht als Empathie.
Zweiteres ist für mich mehr - und hat mit Hellfühligkeit und/oder Ähnlichem zu tun.
Und auch du schriebst ja vom *geübten Empathen* - da kann ich nicht mitreden, weil hab keine Ahnung, was so einer tut oder nicht.

Und da ich mich nicht als Empathen empfinde, ist Empathie für mich persönlich keine Lösung, weil ich keine Ahnung davon hab. Drum hab ich ja auch nachgefragt, wie dus meinst.
 
Zurück
Oben