Schubladen

Was haltet ihr von Schubladen-Denken

  • ich lehne es ab

    Stimmen: 17 36,2%
  • ich finde es kleinkariert

    Stimmen: 7 14,9%
  • ich finde es unumgänglich

    Stimmen: 11 23,4%
  • ich finde es super

    Stimmen: 2 4,3%
  • mir ist es egal - oder sonstiges

    Stimmen: 10 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    47
hallo zusammen,


also mir passiert es immer wieder das ich von anderen in so eine schublade gesteckt werde.

ich wohne in einem ganz kleinen dorf und werde oft als scharlatan oder sonst was abgestempelt, nur weil ich ab und zu mit meinen freunden in meinem tipi zusammensitze und einen gemütlichen trommelabend veranstalte. ich hab deswegen sogar mal eine gehörige anzeige aufgebrummt gekriegt.

aber was solls, die wissen es eben nicht besser. ich habe meine nachbarn einfach mal alle miteinander selbst eingeladen und siehe da, seitdem ist es eigentlich besser geworden, sie sind sogar neugierig was es so mit dem ganzen auf sich hat.
 
Werbung:
Hi Sitanka,

wir hatten ein ähnliches Erlebnis - kurz nachdem wir hier eingezogen sind - anläßlich einer Sitzung der Dorfgemeinschaft meinte ich, wenn ihr bei uns einen Feuerschein seht - hört, ob ihr Trommeln hört - wenn ja, Entwarnung - wenn nein, rufts bitte die Feuerwehr.

Ab dem Zeitpunkt machten viele Dorfbewohner einen grossen Bogen um unser Haus - voriges Jahr haben wir dann das alljährliche "Gasslfest" vor unserem Haus organisiert - seitdem sind die Meisten wieder etwas beruhigt über das, was da oben alles geschieht :schaukel:
 
Inti schrieb:
Ok lasst uns mal die postings hier im threat in Schubladen stecken - die einen sagen ja es gibt Schubladen aber es ist äbä sie zu benutzen, das tun nur die Nichtentwickelten, die aus den unteren Schubladen. Dann gibt es die, die sagen, es sind notwendige Hilfsmittel, um sich hier im Leben zu orientieren und dann gibt es den Einen (Herrn Kaiphas hier aber Pilatus), der jedem Menschen eine eigene Schublade gönnt. Alle aber sind sich darin einig, daß jeder Mensch etwas besonderes und (eigenartiges) eigenständiges ist. D.h. wenn ich einen Menschen einschätze, kann sich diese Einschätzung sehr schnell wieder ändern.
Hab ich was vergessen?
Liebe grüße Inti
Hi Inti,
ich glaub nicht, dass du was vergessen hat
 
~Cornelia~ schrieb:
hi,..
ich hoffe ich hab das jez nicht dalsh verstanden,...aber ich halte von der in-die-schublade-stecken überhaupt nichts!!
im gegenteil, ich findd das total unfair gegenüber personen und auch tieren, wobei man fast immmer (der mensch) dran schuld ist!!!!!

liebe grüßle!
Hi Cornelia,

mir geht es nicht darum - jemanden in eine Schublade zu stecken - mir geht es darum, ob wir ohne Katalogisierungen und Einteilungen und Zu-Ordnungen über-leben können.
 
Diddi schrieb:
Ich glaube, bei diesem Thema lässt sich ganz gut das "Alter" einer Seele erkennen,
wie weit sie schon mit ihrer Erfahrung in der mehr oder weniger großen Zahl von
Leben gekommen ist.
Die jüngeren Seelen brauchen noch die Schubladen, um sich in dieser Welt
zurechtzufinden, sie brauchen diese Ordnung, die sie damit verbinden.
Die älteren Seelen haben gemerkt, dass die Schubladen ein Teil der Dualität
sind, der sie eingrenzt und beschränkt, deshalb schmeißen sie die Dinger auf
den Müll, wo sie von einem bestimmten Entwicklungsstand an auch hingehören.

Liebe Grüße,
Diddi. :kiss4:
Hi Diddi,

wenn jetzt eine "alte" Seele eine jüngere Seele als solche definiert und ihr unterstellt, noch Schubladen zu brauchen - steckt es sie dann nicht genau dadurch auch wieder in nix anderes als eine Schublade?

Kannst du mir mal erzählen, wie es für eine "alte" Seele ist, wenn sie die Schubladen der Dualität auf den Müll werfen? Wie lebt sichs dann? Ganz ohne irgendwelche Schubladen?
 
Möchte nochmal auf meine Zwischenfrage hinweisen - speziell auch nochmals speziell an die, die Schubladen ablehnen.
Was genau ist das, was abgelehnt wird?
==> Eine Zuordnung von Kategorien und Begriffen?
==> Oder lehnt ihr nur das ab, was jede/r Einzelne mit diesem entsprechenden schubladisierten Begriff verbindet?

Und nochmals ein Teil der Eingangsfrage, auf den eher noch nicht eingegangen wurde :) zumindest nicht von denen, die Schubladen ablehnen
Mich würde auch eure Defintion - und/oder Interpretation - von dem, was ich hier als Schublade bezeichne, interessieren.
 
Ich finde Typen interessant. Man braucht nur mal den Fernseher einzuschalten: dort finden sich die prächtigsten Exemplare. Es ist köstlich zu beobachten, wie Menschen nachahmen und sich so selbst in Schubladen stecken: der versnobte SLK-Fahrer, der Anwalt auf der Harley, der Jugendliche mit den Markenschuhen, das aufgetaktelte Girlie - jeder trägt seine Symbole, seinen Status zur Schau - und das sind: ja richtig, Schubladen, aber selbstgewählte. Es ist eine amüsante Kömodie, diese angestrengten Versuche, irgendetwas oder irgendwem zu entsprechen.
:schaukel:

Schubladen? Das ist das Leben schlechthin. Selbst der, der nach Alternativen sucht und dem Mainstream entkommen will, steckt sich somit in eine Schublade: der Individualist.
 
Ich definiere Schubladen denken so, daß ich dann keine andere Meinung und Ansichten zulassen kann und zusätzlich wenn ich sie zulassen würde, dann dadurch mein "gesichertes" Haus verliere, also glaube ich brauchen viele Menschen deswegen noch "Schubladen" weil sie sonst Angst hätten sich zu verlieren oder... :rolleyes: eventuell dann sogar für sich selbst Verantwortung nehmen bzw. selbst was tun.
Ich habe anfangs in meinem Leben die Schubladen gebraucht um rauszubekommen, daß sie dazu da sind um sie zu sprengen :daisy: , und dadurch kann ich mich auch reinfühlen, warum manche da nicht raus wollen. Gegenfrage jedoch: Was wäre ich ohne sie? Dann hätte ich es ja nicht erkannt, oder?
Ich könnte mir durchaus vorstellen in meiner nächsten Reinkarnation(falls sie für mich vorgesehen sein sollte) keine Schubladen mehr zu brauchen.

Aber nun zu Deiner Frage ChrisTina:

Schubladen sind für mich z.B. Begriffe wie: "nur so ist es richtig" was Du z.B. in diversen Religionen findest, aber auch in der Bevölkerung ( "Frau soll heiraten usw.") oder aber auch wenn ich hier eine Meinung niederschreibe, werde ich wahrscheinlich auch von einigen in eine Schublade getan weil derjenige annimmt ich sei "überdreht", "verrückt" usw.
Vielleicht ist das mit den Schubladen einfach nur eine Ignoranz und Arroganz von den Menschen, besser wen dort rein zu tun als drüber nachzudenken und sich damit auseinanderzusetzen?
Ich glaube schon daß es da diverse Versionen von Schubladen gibt, eine die von der Allgemeinheit ein wenig vorgebetet wird, und dann die die sich so in engeren Freundes- und Familienkreis bewegt und dann die , die man sich selbst kreiiert. :schaukel:

Liebe Grüße :kiss4:
 
Inti schrieb:
und dann gibt es den Einen (Herrn Kaiphas hier aber Pilatus), der jedem Menschen eine eigene Schublade gönnt.
ich fürchte fast, diese perle der ironie ist vor die säue geworfen... trotzdem danke!

alles liebe, jake
 
Werbung:
Zurück
Oben