schreitherapie?

Du kannst dich auch ins Auto setzen laut Musik anmachen und dann schreien. Hilft super. Wohnugn geht auch.
Gegen kissen treten oder einschlagen...
Boxsack tut es auch.

Kann nur sagen, das ich dafür keine Therapeuten brauche.

Habe ich auch schon auf Arbeit gemacht, (mit Kissen vorm Mund) aber hat geholfen.

hallo ifunanya,
das mit dem schreien und toben im auto, das praktizierte ich auch schon öfters - hilft wirklich! nur gehts nicht immer....
aber man sollte es ruhig mal probieren.

dariah
 
Werbung:
Im Wald hab ich immer Angst, die armen Tiere zu verschrecken.

Darum finde ich die Auto-Variante richtig gut.

Ja, den stillen dichten Märchenwald muss man erst mal finden.

Ich habe auch schon im Auto geschrien. Wie das für die entgegenkommenden aussah....:D wer weiss.;)

Mir hilft auch mal richtig laut zu singen. Meine Kinder halten sich dann grinsend die Ohren zu, und die Nachbarn werden mich auch nicht gerade bei Superstar anmelden, aber das ist mir manchmal schnurze. Noch grüssen sie mich.
 
Hallo!

Also ich brauche das schreien auch öfters mal um mich zu entladen *fg*
Ich schreie aber nicht einfach so sondern mache das mit der Atmung.
Stelle mich hin atme tief ein und nehme die Arme dabei hoch zum Himmel und beim Ausatmen werden die Hände verschränkt und die Arme nach unten gepresst dabei entsteht nur ein lautes HA.... wenn man das öfters übt merkt man erst wie laut dieses HA nach und nach werden kann.
Diese Übung habe ich in der Therapie gelernt.
Mfg Iveliana
 
Schreien gehört zu den emotionalen Äußerungen, die in unserer Gesellschaft oft unterdrückt werden, deshalb halte ich es auch für angebracht dafür einen Raum zu geben oder zu nehmen. Wie Gawyrd schreibt wurde solches ritualisiert in einer Therapieform (Primärtherapie) jedoch wid sie rein fast nicht mehr genutzt - aber viele ander Therapien haben das Schreien als Möglichkeit in ihre Therapie einbezogen, sei es PI, Bioenergetik oder andere. Bei Osho ist es ein Bestandteil seiner "dynamischen Meditation". Wer bewusst damit umgeht, dem wird schon aufgefallen sein, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich auf Knopfdruck so kräftig wie möglich schreie, oder ob das Schreien als Folge von unterdrückten Gefühlen in einem "aufsteigt" und sich entlädt - das fühlt sich dann so an als ob das Schreien aus Ur-Tiefen der eigenen Seele kommt.

LGInti
 
Wer bewusst damit umgeht, dem wird schon aufgefallen sein, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich auf Knopfdruck so kräftig wie möglich schreie, oder ob das Schreien als Folge von unterdrückten Gefühlen in einem "aufsteigt" und sich entlädt - das fühlt sich dann so an als ob das Schreien aus Ur-Tiefen der eigenen Seele kommt.

Das stimmt. Da haben uns Kinder etwas voraus. Sie entladen alles in dem Moment wenn es ansteht. Wut und Trauer kommen sofort in dem Moment hoch und werden geäussert.

Am Wochenende sah ich 'Ronja Räbertochter'. Interessant war für mich diesmal, dass der Räuberhauptmann seine Trauer über den toten Freund raussweinte und schrie. Nicht erst wenn er allein ist und sich niemand an seiner schwäche stört.

Es sind unsere Masken die uns so isolieren.
 
Werbung:
Also einen schreib Therapeuten kenne ich nicht. Ichpraktiziere es ohne Therapeut.

was ich an therapeuten gut finde ist, man hat ein gegenüber das einem zeigt wo man arbeiten kann. Hilft sehr gut. Ich gehe gerne in therapien die geben mir sicherheit.
 
Zurück
Oben