Schreiblabor

wird leider nichts nützen, da jeder in "Aufgeschrieben" auch antworten darf, sonst wäre es für andere gesperrt...

mir ist es vergangen in dieser Sparte etwas zu schreiben, ich bekam eine Saublöde Antwort von "Dunes" in meinem Aufgeschriebenen...hab sie gemeldet, ob man die löschen könnte, kam nie eine Antwort, jetzt lass ich es halt, es bringt nix...:)

Naja, ich habe ihn jetzt nochmal zusätzlich ( außer Meldung) per PN auf sein ich-loses absichtliches Pöbeln, persönlichen Angriff und Zumüllen angesprochen. Da schalte ich wenns nötich is die Admins dazu.

Was geht da vor sich? Feindbilder die sich des "ichlosen erleuchteten Schauspielers" bemächtigen? Es ist ja ABSICHT, wenn es wiederholt wird!

Ob das nun hier steht, spielt nicht so sehr die Rolle, ist ja ein Faden wie ein Notizbuch, zum laut Denken sozusagen, aber eben "aufgeschrieben". Und von ihm aus nichts zum Text/Inhalt sondern ganz klar Provokation, Angriff und Zumüllen.
 
Werbung:
Naja, ich habe ihn jetzt nochmal zusätzlich ( außer Meldung) per PN auf sein ich-loses absichtliches Pöbeln, persönlichen Angriff und Zumüllen angesprochen. Da schalte ich wenns nötich is die Admins dazu.

Was geht da vor sich? Feindbilder die sich des "ichlosen erleuchteten Schauspielers" bemächtigen? Es ist ja ABSICHT, wenn es wiederholt wird!

Ob das nun hier steht, spielt nicht so sehr die Rolle, ist ja ein Faden wie ein Notizbuch, zum laut Denken sozusagen, aber eben "aufgeschrieben". Und von ihm aus nichts zum Text/Inhalt sondern ganz klar Provokation, Angriff und Zumüllen.

Nee, Du bist Dir hier im Forum die Streitkultur gewöhnt, aber ich bin zu 100% sicher, dass "Obst" nicht pöbeln wollte, das ist nicht seine Art....schau nochmal hin...:)
 
-

Ja, was nun zu sehen war, eine Stadt so ähnlich wie Laketown.

Und damit ist auch der nächste kleine Schritt klar: Seek your quest in Laketown.

Dh, ich erfinde mir so eine Stadt und werde darin herum spazieren. Mal sehen, was passiert.

---

Eine mögliche Geschichte kam schon aus der Videoschau bei Youtube: Feuer!
-
-

Es waren Holzstädte, und die Feuergefahr war immer sehr hoch, wobei man dann auch höhere Mächte in Form von Drachen dafür verantwortlich machte. Damit wären schon mal zwei Subthemen angerissen: Furcht vor Magie, Aberglaube, und pantheistische Zuweisung von Naturkräften wie Feuersbrünste an Geister und Drachen zB.


Und solch ein INTRO würde einen guten Grund hergeben, wenn eine Figur aus ihren sozialen Kontexten fällt, wenn etwa ein Typ wie Bard dann plötzlich on the road ist, und statt Steuerzahler Magier wird, das muß ja für einen Plot erklärbar sein. Außerdem würden diese oder ähnliche Flucht- & Gewaltszenen sehr gut die zeitgeistigen Kontexte aufnehmen! Was ist denn IS gegen Syrer? Brüder die einander töten. Und in Albanien kannste für 50€ eine Frau kaufen. So what? Its truth!


Der Seherin Worte - Völuspa - Verse 45, 46

Brüder schlagen dann,
morden einander;
Schwestersöhne
verderben Verwandtschaft;
wüst ist die Welt,
voll Hurerei; ’s ist
Beilzeit, Schwertzeit,
zerschmetterte Schilde,
Windzeit, Wolfszeit,
bis einstürzt die Welt –
nicht ein Mann will
den anderen schonen.
 
Die Vorstellungen sind dann undeutlich, ein nebeliges Land, und ich neige dazu, lieber das Bekannte zu wollen, zerfransele mich, zersplitte mich, will dies, dann das, dann doch nicht. Und merke gerade, was ich hier MACHE, einfach erzählen, auch darüber, wie es nicht geht, ... das ist es. Auch vor so einem bizarren Publikum wie das Eso-at, gerade das ist ja genau die Fantasiewelt, das surreale Setting und Feeling, was ich brauche. Doch man muß gewappnet sein, hier gibt es seltsame Wesen, die das mit der Fantasiewelt für wahr nehmen.


Also, das mit der Feuerbrunst kommt nicht, vielleicht, oder auch nicht sofort, grins, was ich bisher habe, ist die Erbschaftsgeschichte. Der Sohn erfährt den Ruf, die Be-Rufung, doch er soll von der Familie und Gesellschaft in die Pflicht genommen werden. Er ist begabt, studiert, ja, und dann passiert das Malheur, für die Familie, er trifft eine alte germanische Schamanin, Typus alte Weise, die ihm Sterne liest, Hand liest, Runen wirft, die ihm sagt, das er ein wiedergeborener Zauberer ist, und das er seinem Call folgen wird und will. Da sehe ich die Zauberinnenhütte, die alte Weise, schöne Bilder. Und das biedere Zuhause des jungen Mannes. Andererseits wäre so ein Untergang von Rungholt sehr attraktiv.


Mein Satz dazu: Ich vertraue der inneren Logik dieser entstehenden Geschichte.


Das ist zB eine schöne, sinnige und vor allem verstehbare Ausgangssituation, Pflicht versus Berufung bzw Lebensaufgabe. Die Gesellschaft will oft etwas anderes als die eigene Seele und ihre ewigen Wege. Und dabei würde ich es dann auch belassen wollen, erstmal, also das Haus der Seherin angehen, seinen Hof, und dann ruhen lassen, es nur als einigermaßen stimmige Ausgangslage stehen lassen. Damit gäbe es einen äußeren Rahmen in einer Landschaft, die ich für mein Zielfeld brauche.


Doch das Motiv = "isch habe einen Ruf" ist noch etwas schwach. Dh, ich muß mir nun die Figur, den Protagonisten noch mal genauer anschauen, denn, wie bei allen guten Geschichten, geht es in der Herstellung darum, das die Hauptfigur ein Problem hat, das wandlungsfähig ist. Nur Ruf hat nun zwar den spannenden Punkt, das es Individuum über Kollektiv stellt, doch keinen Raum für Wandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Geschichte wo ich gerade bin, wo der Hoferbe die Schamanin aufsucht, gibt es etwas sehr Aufregendes, was man eine plot-übergreifende Figurenwandlung nennen könnte.

Die von mir erfundene Schamanin war in Plot 1 noch eine geisteskranke Besitzergreiferin, in Plot 2 eine harte Kämpferin mit Herz, für Starke, *lol*, und in Plot 3 war sie eine hinterhältige, abgehalfterte Bardame, die sich ( um JEDEN Preis) einen Bauernhof schnappen wollte, um endlich bürgerliches Ansehen zu erlangen. Ja und nun wird sie die Schamanin! Ich finde das ... voll gut. Das die immer wieder kommt und nun sagt: "Schau, lieber Tide, wie DU dich gewandelt hast, aus dem Schatten kommt deine Weisheit und Liebe, die dich auf deinen wahren Pfad bringt!"

Der böse Stiefvater aus P3, der war in P2 ein fieser Schmied, und nun wird er zum Lehrer, das sehe ich bereits. Wie genau die beiden aufeinander treffen, habe ich noch keine Ahnung.

Kreativität geht immer im LABYRINTH, man sieht nur bis zur nächsten Ecke.

Ja, da werde ich nun mal wieder hinfühlen, eintauchen, ausbauen, ... voila, alles geht, nur Frösche hüpfen.
 
Werbung:
Also ich dachte immer der Plot wäre die Auflösung einer Geschichte...
Also Hitchcock hatte glaube ich immer erst diese Essenz der Geschichte ausgeklügelt..
was will ich erzählen?
also ein Thema suchen z.b. schizophrenie...
wie er es bei Psycho darstellte oder Vertigo...
Ja und dann versuchte er alles in Rätsel zu verschleiern um den Betrachter in die Irre zu führen...
Die selbe art von
"Aha Effekt",
wurde auch bei Geschichten
wie Six Sence oder Matrix angewendet...
Das waren jedenfalls Plots die mich echt überraschen konnten...
Ich bin jetzt kein großer Schreiber... aber glaube es macht Sinn erst mal zu überlegen was ich überhaupt mit meiner Geschichte sagen möchte,
wo hin das ganze hinaus laufen soll...
sozusagen die Moral von der Geschichte zu entwickeln...
und dann auf diese Auflösung hinzuarbeiten! !!

Michael Ende z.b. hatte ja in jeder seiner Geschichten eine Kern Aussage...
wie bei Momo, wo er darauf aufmerksam machte das wir unsere Lebes Zeit an eine materialistische Welt verschenken...
Selbst Tolkien hatte mit seinem Herr der Ringe eine Botschaft - Das Macht immer Böse ist und zerstört werden muß...
Gut dann gibt es noch Schriftsteller wie Stephen King der glaube ich einfach anfing ins blaue hinein
zu schreiben ohne zu wissen wo hin seine Geschichte ihn überhaupt führen würde...
Allerdings waren seine Plots zum Schluß hin auch eher ernüchternd wie ich meine...
aber er konnte auch hervorragend etwas Darstellen... Atmosphären schaffen...
Also Unterhaltsam...
Ich persönlich mag aber lieber Geschichten mit einer
Message dahinter!!!
 
Zurück
Oben