Schreiben und Sprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke nicht, daß sich die Art, wie sich jemand ausdrückt, Rückschlüsse auf sein Inneres zuläßt. Nicht jeder ist in eine Umwelt/Familie hineingeboren, in der Wert darauf gelegt wird. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, finde ich es doch beachtlich, wenn die junge Dame sich weiterbildet. Möglicherweise, um einen besseren Stand zu bekommen für Ausbildung oder Beruf...? Und in meinen Augen gehts dann sicher auch um den Selbstwert, der gehoben werden kann, wenn der Abschluß erreicht ist.
Ich hab auch schon Menschen erlebt, die sich ganz gewählt ausdrücken konnten, der Vater Diplomat, die Großmutter Ärztin und der Großvater Physiker war. Und dennoch war dieser Mensch - so wie er sich darstellte - weit von Selbstliebe und Selbstwert entfernt.

Kennst Du das nicht, daß man ziemlich peinlich berührt bei der Ausdrucksweise eines anderen reagiert?

Welchen Eindruck hast Du spontan, wenn ein Text von (offensichtlich) unbeabsichtigten Rechtschreibfehlern wimmelt, Sätze und damit verbundene Aussagen kaum erkennbar sind, eine "Stammtischparole" an die andere gereiht wird usw.?

Sicherlich attribuieren hier dann viele anders, aber kaum jemand positiv (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
HAH!

Und ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der einen kennt der total genauso schlampig schreipt wie er lept!



Hmm... Doofes Argument.

Deine Kommentare sind "doof" - und überflüssig noch dazu! Immer und immer und immer wieder ... überall und haste nicht gesehen ... :rolleyes:

Diesem Menschen fehlt es garantiert nicht an einer inneren (und äußeren!) Ordnung und Struktur, darum geht's hier ja, unter anderem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst Du das nicht, daß man ziemlich peinlich berührt bei der Ausdrucksweise eines anderen reagiert?

Ja klar kenne ich das Ireland. Ich denke, das passiert jedem mal. Nur frage ich mich, wo ich da den Bezug zur Selbstliebe finden kann.
 
Ja klar kenne ich das Ireland. Ich denke, das passiert jedem mal. Nur frage ich mich, wo ich da den Bezug zur Selbstliebe finden kann.

Es ist Duckfaces Attribution und es ist bestimmt keine "mainstream"-Sichtweise.
In wie weit diese untersucht ist, müßte man googeln.
 
Deine Kommentare sind "doof" - und überflüssig noch dazu! Immer und immer und immer wieder ... überall und haste nicht gesehen ... :rolleyes:

Diesem Menschen fehlt es garantiert nicht an einer inneren (und äußeren!) Ordnung und Struktur, darum geht's hier ja, unter anderem!

Im Übrigen wäre ich arrogant, überzogen, wäre verlogen usw., wenn ich behaupten würde, ich hätte das alles drauf. "Das", um was es hier geht.

Ich kann weder fehlerfrei schreiben, vollkommen fehlerfrei - noch kann ich mich richtig und (manchen Leuten) entsprechend artikulieren.

Was für ein armseliger und dummer -infantiler- Narzissten-Thread.
 
Zitat:Ja klar kenne ich das Ireland. Ich denke, das passiert jedem mal. Nur frage ich mich, wo ich da den Bezug zur Selbstliebe finden kann.

Wahrscheinlich in einer ähnlichen Art und Weise wie bei jemandem der sich in anderer Hinsicht gehen lässt. Allerdings würde ich auch sagen, dass es da kaum eine eindeutige Übereinstimmung geben kann. Jemand der sich perfekt nach außen gibt (oder eben schreibt), kann auch die inneren Selbstzweifel verstecken wollen. Und andere sind halt schlicht nicht in der Lage einen gut strukturierten fehlerlosen Text zu schreiben.

Von dem Geschreibsel ;) auf die innere Ordnung und das Gedankensystem zu schließen ist aber ziemlich naheliegend.
Das wird wohl auch professionell gemacht.

DUCKFACE hatte da wohl auch in mancher Hinsicht recht, wenn sie mich zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich "man" benutze statt dem Personalpronomen "ich", und dass damit Distanz zu einem selbst einhergeht.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen wäre ich arrogant, überzogen, wäre verlogen usw., wenn ich behaupten würde, ich hätte das alles drauf. "Das", um was es hier geht.

Ich kann weder fehlerfrei schreiben, vollkommen fehlerfrei - noch kann ich mich richtig und (manchen Leuten) entsprechend artikulieren.

Was für ein armseliger und dummer -infantiler- Narzissten-Thread.

Alles ist so, wie es ist. ;) :umarmen:
 
HAH!

Und ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der einen kennt der total genauso schlampig schreipt wie er lept!



Hmm... Doofes Argument.

Welche Meinung hast Du zu d. Thema - welche Argumente (welche Kriterien möchtest Du als gegeben sehen?) erachtest Du als sinnvoll? Da Du ja auch eine Vorstellung davon hast, was 'n 'doofes' Argument ist...:)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben