Schreiben und Sprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und zu den zahllosen Symptomen, die hier aufgelistet wurden... Ich schrieb: "Zeigt ein Mensch beim Schreiben und Sprechen eine Schlamperei, ..."

"schlampiges (b) Vorgehen, Verhalten; große Nachlässigkeit
Beispiel
das ist eine unerhörte Schlamperei!
" (Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Schlamperei#Bedeutunga).

Aha, eine große Nachlässigkeit ist also neuerdings ein Schlaganfall-Symptom oder die Erscheinung einer anderen Krankheit. Wusste ich gar nicht. Eine Bitte habe ich:

1. lesen
2. verstehen
3. antworten

D A N K E


'Schlamperei, Nachlässigkeit' ist keine Beschreibung von Fakten, wie z.B.: geringe Kieferöffnung bei der Artikulation, erhöhtes Sprechtempo, mangelnde Artikulationsschärfe bei den Phonemen xy,...., (wobei auch das konkreter geht ;) ) sondern eine Interpretation, Bewertung von xy (etwas, das jemand macht/nicht macht)...

Der spricht 'schlampig, nachlässig' ;)

Woher weißt Du, weshalb die Person spricht, schreibt, wie es der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Duckface

Bei realen Begegnungen macht sich ein Mensch innerhalb weniger Sekunden ein Bild vom anderen.
Dieser erste Eindruck ist dann in der Regel kaum noch veränderbar.

Allerdings ist diese Beobachtung subjektiv und selektiv und alles weitere, was man von diesem Menschen wahrnimmt, wird hinzuattribuiert.

Virtuell läuft dieser Prozess ähnlich ab, nur ist er noch "störanfälliger".

WAS man in geschriebene Äußerungen eines anderen reininterpretiert ist eher eine recht persönliche Sache und von Mensch zu Mensch sehr verschieden, je nach eigenen Wertvorstellungen, eigenem Bildungsniveau, subjektiven Erfahrungen ... .

Menschen sind sehr gut darin, auch virtuell schnell zu "scannen" (Alter, Geschlecht, Bildung, Lebenseinstellung - bis hin zum Beruf, politischer Einstellung, Wohnweise, Umfeld, Freizeitbeschäftigungen).


Aber: "wirklich" überprüfbar ist das alles in der Regel nicht.

Ich fände es spannend, welche Kategorien hier wer für sich entwickelt hat, in die andere eingeteilt werden ... . :D
 
'Schlamperei, Nachlässigkeit' ist keine Beschreibung von Fakten, wie z.B.: geringe Kieferöffnung bei der Artikulation, erhöhtes Sprechtempo, mangelnde Artikulationsschärfe bei den Phonemen xy,...., sondern eine Interpretation von xy (etwas, das jemand macht/nicht macht)...

Der spricht 'schlampig, nachlässig' ;)

Woher weißt Du, weshalb die Person spricht, schreibt, wie es der Fall ist?

Hi Tany! :umarmen:

... allein ein Zahnprovisorium kann einen schon gefühlt sozial fast umbringen :D
 
dann ist die sozialisierung halt einfach nicht sehr weit. omg.
 
Zeigt ein Mensch beim Schreiben und Sprechen eine Schlamperei, so fehlt es ihm meiner Ansicht nach entweder an innerer Ordnung und Struktur oder er misst sich selbst nur eine geringe Bedeutung zu. ..

Diese Impression meinerseits bestätigt eine 22-jährige Hauptschulabsolventin, die mich um eine Nachhilfe bat, weil sie an einer Abendrealschule die mittlere Reife nachholen wollte.

Als ich ihr meinen Eindruck ihres Auftretens reflektierte, äußerte sie: "Das ist mir egal. Ich habe darüber auch noch gar nicht nachgedacht, wie das ankommt."

Grüß dich :)

Sie wollte wohl einfach bloß gezielte Nachhilfe für die Abendschule von dir und nicht eine psychologische Analyse oder gar Therapie. Ist doch schön, wenn du sie ein Stück weit unterstützen konntest, aber den kompletten Menschen (wenn auch in bester Absicht) umzumodeln, das war weder von ihr erwünscht, noch läge dies in deiner Zuständigkeit. Akzeptierst du diese Grenzziehung, kannst du dich an deinem Anteil an ihrem Fortkommen freuen, statt sie herunterputzen zu müssen, weil sie deine wertvolle darüber hinausgehende Hilfe nicht zu schätzen wußte. Schau, die Welt hat ja bereits eine Duckface, das reicht vollkommen aus. Es müssen nicht alle so werden wie du um gut genug zu sein oder wert oder heil. Gottes Garten ist bunt.

Ich find´s toll, wie schön klar und korrekt du schreibst. Eine innere Aufgeräumtheit lese ich daraus jedoch nicht automatisch in dich hinein. Auch ob es um dein Selbstwertgefühl gut bestellt ist, leite ich daraus nicht ab. Gerade bei diesen beiden Punkten kann man sich nämlich sehr leicht irren. Ich kenne schlamperte Leute mit großer innerer Reife und Wärme, und wenn diese sagen ihre Außenwirkung wäre ihnen egal, dann geht das in die Richtung, daß sie sich nicht sklavisch einer künstlichen Ordnung unterwerfen und eine eventuelle oberflächlich voreilige Bewertung Anderer nicht fürchten. Das find ich doch recht aufgeräumt.

Y.
 
Du dooooof! :D

(bis August noch - heul)

:kiss4:

Das Mistempfinden :D wird bis dahin bestümmt weniger und auch die Artikulationsprägnanz nimmt bei regelmäßigem Sprechttraining gewiss zu.


Sprich mir nach:

Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.


hyaenen_0001.gif


http://m.youtube.com/#/watch?v=YuLLx_iFYnM&desktop_uri=/watch?v=YuLLx_iFYnM
 
Sie wollte wohl einfach bloß gezielte Nachhilfe für die Abendschule von dir und nicht eine psychologische Analyse oder gar Therapie.

Das dachte ich auch.

Duckface schrieb:
Ich glaube, dass derjenige, der sich selbst schätzt und achtet, voller Selbstliebe schreibt und spricht.

Nun, Selbstliebe darf voller Rächtschraybfähler sein... finde ich.

Ich finde deine gezogenen Schlüsse oft recht autistisch, reduktionistisch, linear, prädikativ anmutend, bist Du ein Aspie?

LG
Any
 
Werbung:
aber es gibt einen inneren Schauspieler, besonders bei Kinder, die oft genau wissen
was sie sagen müssen, dass der Freund bei ihnen schlafen darf, dass sie bei einem Freund schlafen dürfen oder was sie versprechen müssen um eventuell mehr Taschengeld zu bekommen.

Der innere Schauspieler wird im Mittelgehirn ausgearbeitet. So können wir sehr viel sagen was wir nicht selbst sind, deswegen können nur wir selbst die Verantwortung für uns haben und uns selbst erziehen, niemand anders kann das.

Nur im Encephalon befinden sich die verschiedenen Persönlichkeiten des Ichs. Nicht alles was man sagt ist ein Spiegel seiner selbst, weil wir nicht immer mittels des Encephalon unterwegs sind.

Das beste wäre wenn wir uns gar keine Bilder mehr über unser eigenes selbst bilden und keine Bilder über die Anderen sondern nur noch konstruktiv sind im Sinne des Fortschrittes.

Wenn wir uns keine Bilder mehr über uns selbst machen, auch wenn wir nicht vergessen unser Physio zu pflegen, dann interpretiert man früher oder später die Wirklichkeit nicht mehr übers Ich, das ja subjektiv also sehr fehlbar ist.

Wir ziehen das an was wir sind, und wir stoßen das ab was wir nicht sind, solange wie wir einen Platz haben auf unseren Planeten.

Der Außenstehende weiß nie ob der Schauspieler redet oder das Ego.

Zum Beispiel beim Flirten: du bist so intelligent, du bist so schön, du bist das von dem ich schon immer geträumt habe, etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben