Schreiben gegen den Krieg

Gertrud

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2017
Beiträge
1.634
Beide Männer nahmen die Waffen und zielten aufeinander. Jeder wusste, es ging entweder darum, selbst zu sterben oder den anderen zu erwischen. Die Angst trieb den Schweiß aus allen Poren und ließ den Puls jagen. Sie suchten den Blick des jeweils anderen. Jetzt hieß es Nerven zu behalten. Die Situation war entsetzlich.

Lernen über die Funktionsweise des Kampfes.

In Monkey Island (Computerspiel) kämpfen die Piraten mit Beleidigungen - wer schlagfertiger ist, versetzt dem anderen einen Hieb.

"Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"
Wem nutzt der bewaffnete Kampf? Wo versagen hier die Worte? Ist Gewalt immer eine Antwort auf Gewalt? Ist Gewalt der letzte Ausweg oder der einfachste Weg? Ist Diplomatie die Friedensbewegung unserer Welt?
"Krieg ist die Fortsetzung von Diplomatie mit anderen Mitteln."

Gewalt setzt dort ein, wo die Worte fehlen. Sprache das Werkzeug der Zivilisation.
"Unsere Waffen sind unser Verstand."

Verteidigung als Notwendigkeit.
 
Werbung:
Ich stimme dir in deinem Beitrag zu, ich sehe das genau wie du, was du hier schreibst hat Hand und Fuss.

Da ist die Entwicklung der Menschheit so weit fortgeschritten und dennoch gibt es sie noch immer: Die Gewalt.
 
Ja, denn sie ist bereits ein Teil von ihr, es ist so als hätte man das Tor zur Hölle bereits einen Spalt geöffnet, wenn Gewalt anwesend ist.
 
Problematik Aggressionsbewältigung. Aggressionen sind menschlich. Aber es gibt friedliche Möglichkeiten sich abzuregen, von Computerspielen bis zum Zerschlagen von Geschirr. Oder das herzliche Schreiben von Flüchen.
 
Genau so sehe ich das auch, man kann Aggressionen anders ausleben als Gewalt dafür anzuwenden, ich akzeptiere sie nur zur Verteidigung des eigenen Lebens und dem von Angehörigen und Freunden.
 
Vielleicht findet die Verteidigung schon eine Stufe früher statt. Dort, wo man irgendwie ausstrahlt, dass man sich wehren wird, eine Wildheit vielleicht, denn niemand kämpft so verzweifelt wie ein in die Ecke gedrängtes Lebewesen.
 
Werbung:
Davon bin ich sogar sehr überzeugt, es ist dann etwas in der Aura vermute ich was sich verfärbt und dann nach aussen hin strahlt, was dem Angreifer signalisiert:"Mit mir nicht, ich werde kämpfen"....
 
Zurück
Oben