Schottland und seine Unabhängigkeit

sie sind engl-länder.

... eine abenteuerliche mischung aus inselkelten, geflohenen festlandkelten, römern bzw. leuten, die mit den römern gekommen sind, wohl etlichen pikten (schotten), und bald von angeln, sachsen und jüten vermehrt, und norwegern ... und dann kamen doch die normannen, die sich vorher mit den romanisierten galliern vermischt hatten ... und durch den imperialismus kamen menschen aus aller welt, die sich aber nicht mehr so gut einmischen ...

das ist das "volk der engländer".
interessant. EnglLänder, aha!..

Angel, Engel..
Angelsache. Was sich da alles mischt*g
 
Werbung:
Anlässlich Kate's neuerlicher Schwangerschaft kursiert ein Witz herum:

England: Willst Du bei mir bleiben?
Schottland: Nein
England: Geh nicht, ich bin schwanger




:D
 
Ich drück den Schotten die Daumen! Lange genug haben sie für ihre Unabhängigkeit gekämpft, jetzt haben sie endlich eine Chance. :thumbup:
 
@ "das schottische volk ..." etc. = gespenster der vergangenheit!

menschen wandern ständig aus und ein -- was bedeutet es zu sagen: "ich bin ein deutscher/schotte/etc.? nichts. die geschichte eines landes ist nicht die geschichte eines konkreten menschen. wir werden zufällig geboren und unsere identifikationen sind illusorisch.

konkret: schotten werden nicht vom militär erschossen, sie leiden nicht hunger und sie werden nicht von staatsämtern ausgeschlossen; sie bekommen in deutschland kein asyl ;-) sie unterscheiden sich von den engländern in -- nichts, außer ein-zwei folkloristischen details.

es ist also REINER NATIONALISMUS. NICHTS spricht für diese eigenstaatlichkeit, kein "grund" ist vorhanden, ein land zu zerteilen. nichts wird "besser".

Reiner Nationalismus... dieses Pseudo-Argument geht mir langsam auf den Keks. Sobald irgendwer sagt, die EU sei ein Mistverein und er wünsche sich lieber wieder eine Demokratie, ist das reiner Nationalismus. Wenn die Schotten nicht von London aus regiert werden möchten, ist das reiner Nationalismus.

Vielleicht mal die Gründe anschauen. Ich gebe Dir mal ein paar:

- Schottland ist ein reiches Land, hat Erdöl. Aber darüber entschieden wird in London. Was ist unverständlich daran, dass die Schotten lieber selbst über ihre Bodenschätze entscheiden möchten?

- In Schottland sind englische Atomwaffen stationiert die viele nicht haben wollen. Durch eine Unabhängigkeit können sie die loswerden.

- Schottland wählt mehrheitliche sozialdemokratisch. Aus heraus werden sie aber konservativ regiert. Was spricht dagegen das sie über ihre Regierung selbst bestimmen wollen?

- Die Schotten sind unzufrieden mit der Sozialpolitik aus England (viele Engländer auch). Da gab es dann übrigens auch schon Zugeständnisse. Um den Schotten ein Argument zu nehmen, wurde die Bedroom-Tax ausgesetzt (nach der sozial schwachen Geld gestrichen wird wenn sie "ein Zimmer zuviel" haben).


Kritisch an der Sache ist, dass die Unabhängigkeit verdammt teuer würde. Es wird sich nicht rechnen. Aber die Gründe sind m.A.n. durchaus verständlich und lange nicht nur irgendwelche "Nationalen" wünschen sie.



Übrigens: Ich würde auch lieber möglichst demokratisch aus Deutschland regiert, anstatt so undemokratisch wie derzeit aus Brüssel, EZB, NATO, USA.
 
Werbung:
Zurück
Oben