Schon wieder böse Gedanken, was tun?

hallo babsi,

meine meinung dazu:

ich schliesse mich dem gedankengang an, dass wut auch immer auf einen zurückfällt...jedoch bin ich auch der meinung das die in dir brodelnde wut bereits etwas ist das dir nich gut tut und dir so niemals dazu helfen wird das problem zu lösen...

was empfindest du wenn du deine wut auf jemand anderen ablädst... genugtuung aufgrund deiner rache? wo siehst du deine rechtfertigung für eine solche "tat" ?

ich wünsche dir das du darüber nocheinmal nachdenkst und vielleicht zu einer friedlicheren lösung kommst :)
versuche doch mal dich in die situation des anderen zu versetzten... ist die person absichtlich "boshaft" zu dir oder handelt sie unbewusst und weiss vielleicht garnicht welche gefühle ihre taten und handlungen in dir erwecken.

erst wenn du positiv (oder sagen wir mal auf andere weise) an das Problem gehst wirst du wirklich glücklich damit abschliessen können...
vielleicht hat dir deine angst während deiner wutkonzentration ja bereits signalisiert das du etwas "flasch machst" ... ich bin mir doch mal sicher das auch du recht von unrecht unterscheiden kannst und weise genug bist eine bessere lösung zu finden als durch leid nur noch mehr leid zu erzeugen und vielleicht alles nur noch schlimmer zu machen als es eh schon ist (sowohl für dich als auch für die andere person)


mir persönlich haben qi-gong und die sog. "licht-atmung" geholfen liebevoller mit meinen mitmenschen umzugehen aber vor allendingen mit mir selber glücklicher zu sein...


ich mache dir keinen vorwurf (oder möchte dich gar missionieren)... würde mir aber wünschen das du über meinen gutgemeinten ratschlag nachdenkst und mir vielleicht deine meinung dazu mitteilst

liebe grüße ... martin
 
Werbung:
@Alana und Willow,

ich verstehe was ihr meint, ich kann dem aber nicht so voll und ganz beipflichten oder ich sehe meinen wunden Punkt nicht selbst, vielleicht könnt ihr das erläutern hier die Geschichte:

Mein Sohn 7 Jahre, hat seinen leiblichen Vater seit über einem Jahr nicht gesehen. Mein Sohn hatte letzte Woche Geburtstag und der leibliche Vater hat sich gemeldet, woraufhin ich dies als Chance sah und einen Kontakt herstellte. Wir waren also bei Oma väterlicherseits zum Essen eingeladen und Vater mit (neuer) Freundin kam auch. Alles war lieb und nett. Bis Oma Geschirr abwaschen ging, Vater mit Sohn Computer spielen und ich mit der Freundin allein im Wohnzimmer saß. Daraufhin fing sie ein Gespräch an, sie fragte mich aus, als wäre ich im Gerichtssaal, wo ich arbeite, wie viel ich verdiene, wie viele Pferde ich habe, sie hörte von dem Haus, welches wir gekauft haben, wie lange ich schon mit meinem Freund zusammen bin, ob wir heiraten wollen. Dann kam die Frage, die mir alles erklärte. Ob mein Freund den kleinen adoptieren würde. Meine Antwort war: Adoption ist momentan kein Thema bei uns, aber vielleicht irgendwann mal.
Sie daraufhin: „Naja dann wären wir finanziell aus dem Schneider“
Ich: Naja wenn du es so benennen willst.

Mein Gedanke war einfach nur, ich habe nach über einem Jahr funkstille auf seinen Anruf hin, 2 Schritte auf ihn zugemacht um den Kontakt wieder herzustellen und dann bekomme ich eine verbale Ohrfeige von seiner Freundin. Das machte mich wütend. Aber ich sehe hier keinen wunden Punkt der mich betrifft. Ich dachte stark über diese Wut in mir nach und kam darauf, dass sie ein Problem hat und dieses Problem auf mich abwälzen wollte und ich habe mich damit abgefunden und mein Gedanke war, ich brauche mich eigentlich nicht ärgern, weil schließlich ist es ihr Problem und nicht meines. Also brauche ich mich nicht damit belasten.

Als ich am nächsten Tag mit Ernst telefonierte stellte sich heraus, dass er von diesem Gespräch nichts wusste. Ich erzählte es ihm sachlich und meinte auch, dass ich keine Zwietracht säen will. Seine Neue solle mich nicht für ihr finanzielles Problem verantwortlich machen, das ist nicht mein Problem sondern ihres. Ich bin ihr nicht böse, schließlich machen das viele Menschen auf diese Weise. Aber er soll bitte mit ihr alles abklären, bevor der Kontakt zum Sohn wieder auflebt, nicht das es passiert, dass sie damit ein Problem hat und er den Kontakt aufeinmal wieder abbricht und ich wieder mit einem traumatisierten Kind dasitze.
 
hallo babsi,

meine meinung dazu:

ich schliesse mich dem gedankengang an, dass wut auch immer auf einen zurückfällt...jedoch bin ich auch der meinung das die in dir brodelnde wut bereits etwas ist das dir nich gut tut und dir so niemals dazu helfen wird das problem zu lösen...

was empfindest du wenn du deine wut auf jemand anderen ablädst... genugtuung aufgrund deiner rache? wo siehst du deine rechtfertigung für eine solche "tat" ?

ich wünsche dir das du darüber nocheinmal nachdenkst und vielleicht zu einer friedlicheren lösung kommst :)
versuche doch mal dich in die situation des anderen zu versetzten... ist die person absichtlich "boshaft" zu dir oder handelt sie unbewusst und weiss vielleicht garnicht welche gefühle ihre taten und handlungen in dir erwecken.

erst wenn du positiv (oder sagen wir mal auf andere weise) an das Problem gehst wirst du wirklich glücklich damit abschliessen können...
vielleicht hat dir deine angst während deiner wutkonzentration ja bereits signalisiert das du etwas "flasch machst" ... ich bin mir doch mal sicher das auch du recht von unrecht unterscheiden kannst und weise genug bist eine bessere lösung zu finden als durch leid nur noch mehr leid zu erzeugen und vielleicht alles nur noch schlimmer zu machen als es eh schon ist (sowohl für dich als auch für die andere person)


mir persönlich haben qi-gong und die sog. "licht-atmung" geholfen liebevoller mit meinen mitmenschen umzugehen aber vor allendingen mit mir selber glücklicher zu sein...


ich mache dir keinen vorwurf (oder möchte dich gar missionieren)... würde mir aber wünschen das du über meinen gutgemeinten ratschlag nachdenkst und mir vielleicht deine meinung dazu mitteilst

liebe grüße ... martin

Hallo Martin!

Ja du hast schon recht. Ich hab ja hier irgendwo schon geschrieben das ich meine Wut eigentlich unter Kontrolle habe. So eine heftige Wut hatte ich auch schon bestimmt 3 - 4 Jahre nicht mehr. Früher war das aber auch was anderes da kam ich mit mir selber nicht ganz klar. Deshalb war ich ja auch erschrocken mit welcher Intensität das zurückkam, dachte eigentlich das hätte ich hinter mir. Natürlich weiß ich auch das wut manchmal alles nur schlimmer macht, mir gehts dann auch hinterher meistens mies. Wut entseht aber manchmal auch aus einer hilflosigkeit heraus. Wie bekomme ich denn diese Hilflosigkeit in den Griff? Glaube nämlich, besser gesagt ich weiß das die meiste wut bei mir aus der hilflosigkeit heraus kam. Achso, ja was empfinde ich wenn ich die wut auf jemand anders ablade? Im ersten Moment wahrscheinlich erleichterung aber dann gehts mir meistens nicht gut damit.

Liebe Grüße

Babsi
 
Liebe Eriu,

ja klar kann man da Wut bekommen, das ist ja auch nicht weiter schlimm. Schlimm wäre es gewesen, wenn du ihr den Teufel an den Hals gewünscht hättest oder beleidigend geworden wärst. Ich finde, du hast super gut reagiert. Was die Wut betrifft, dieses Gefühl, ausgehorcht worden zu sein - das sind trotzdem deine eigenen Gefühle.
Ich habe letztens in einem Buch über die Verarbeitung von Emotionen gelesen, man kann sich das Gegenüber wie einen Pappkameraden vorstellen, der lediglich auslöst, was in uns vorhanden ist. Verstehst du? Ein Auslöser, um anzusehen, was in dir selbst verborgen ist. Und das ist eben auch Wut. Wenn dann die Wut da ist, schau sie dir an, akzeptiere sie, versuche , sie aus einer höheren Warte aus zu sehen, und laß sie ziehen. Es geht auch darum, Gefühle nicht mehr als gut oder schlecht zu bewerten, da die ständige Jagd nach guten Gefühlen einer Selbstverleugnung gleicht, da eben die "schlechten" Gefühle auch da sind. Und alles eben nur Gefühle, nichts weiter.

liebe Grüsse

Alana
 
Hallo Martin!

Ja du hast schon recht. Ich hab ja hier irgendwo schon geschrieben das ich meine Wut eigentlich unter Kontrolle habe. So eine heftige Wut hatte ich auch schon bestimmt 3 - 4 Jahre nicht mehr. Früher war das aber auch was anderes da kam ich mit mir selber nicht ganz klar. Deshalb war ich ja auch erschrocken mit welcher Intensität das zurückkam, dachte eigentlich das hätte ich hinter mir. Natürlich weiß ich auch das wut manchmal alles nur schlimmer macht, mir gehts dann auch hinterher meistens mies. Wut entseht aber manchmal auch aus einer hilflosigkeit heraus. Wie bekomme ich denn diese Hilflosigkeit in den Griff? Glaube nämlich, besser gesagt ich weiß das die meiste wut bei mir aus der hilflosigkeit heraus kam. Achso, ja was empfinde ich wenn ich die wut auf jemand anders ablade? Im ersten Moment wahrscheinlich erleichterung aber dann gehts mir meistens nicht gut damit.

Liebe Grüße

Babsi

Hi Babsi,
auch wenn du mich jetzt gar nicht gefragt hast, möchte ich dir doch schreiben. Ich finds schon mal super, daß du das Hintergrundmotiv der Wut erkennst, die Hilflosigkeit, die dich wütend macht. Das Gefühl von Ausgeliefertsein. Wenn man jetzt bedenkt, daß der andere das ja lediglich auslöst, was in einem selbst ja permanent vorhanden ist, dann lohnt es sich, darüber nachzudenken. Der andere hat nämlich wirklich nur die Funktion eines Auslösers für dich.
Man kann daran arbeiten, mit Gefühlen klarzukommen, indem man sie sich anschaut, nicht negativ bewertet, nicht ausagiert, sondern dieses Gefühl, auch wenn es schmerzhaft ist, annimmt. Und zwar ganz und gar. Hilflosigkeit. Und dann läßt du es ziehen, löst es auf, indem du es sein läßt.

liebe Grüsse

Alana
 
Liebe Alana!

Danke für deinen Rat. Ich werde aufjedenfall daran arbeiten das in die tat umzusetzen. Hab mich ehrlich gesagt schon lange gefragt wie ich diese Wut mal in den Griff bekomme. Da hilft mir deine Antwort sehr. Danke:)

Liebe Grüße

Babsi
 
Liebe Dich in Deiner Wut und mit all Deiner Wut. Versuche diese Gefühle nicht zu beurteilen, nicht zu bewerten sondern in Liebe anzunehmen. Versuche Dich selbst ganz und tief zu verstehen in Deiner Wut und zu verstehen, was es genau mit Dir zu tun hat. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... Mit der Zeit wird Wut sich umwandeln in Verstehen..
Und ob es zu Dir zurückkommt.?. Bitte um Verzeihung und um Auflösung. Bei Dir, bei der Person und bei dem Schöpfer. Bitte darum, dass Du in Zukunft niemandem mehr durch irgendeine Energie, die mit Dir zu tun hat, mehr schadest..
Und es wird gut..
Und vor allen Dingen... Sei nicht so hart mit Dir..
Alles Liebe
vom Weissen Licht..:liebe1:
 
Werbung:
ich hatte früher auch oft so negative gedanken, wenn ich personen sah, die ich nicht leiden mochte, aber ich wünschte ihnen niemals böses, es war mehr ein gefühl der wut, ärger, ablehnung, doch beschäftigten mich diese gedanken schon eine weile, also sie gingen nicht gleich weg, auch wenn die betreffende person nicht mehr anwesend war. mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen, wenn ich leute sehe, die ich nicht so mag, z.b. arbeitsplatz. ich versuche dann immer, mir etwas positives vorzustellen, etwas was mir guttut. außerdem ist mir klar, dass man eben nicht mit jedem kann, dass das etwas ganz normales ist. meistens gehe ich auch solchen leuten aus dem weg, wenn es geht, was aber nicht immer möglich ist, doch versuche ich zumindest, mich dadurch nicht mehr runterziehen zu lassen. es schadet letzten endes nur einem selber, wenn man sich die laune vermiesen lässt!:)

Liebe Grüße
Elena
 
Zurück
Oben