Schon mal was gespendet?

@Ruhige: Deine Ausgangsfrage bewegt wohl jeden Menschen. Landet das Geld, das man gespendet hat auch wirklich bei denen, die es brauchen? Bei manchen Leuten hab ich sogar den Eindruck, dass sie sich das nicht aus Sorge um die Bedürftigen, sondern aus Geiz fragen :wut1:
Wenn jeder hinterfragt, ob sein Geld auch sinnvoll ankommt wird irgendwann keiner mehr was spenden. Kontrollieren kann eh keiner was. Als das Unglück in Haiti war sollen ja auch ganz viele Leute gespendet haben und dann ist Geld veruntreut worden... Hab sowas zumindest mal gehört.
In deiner Umgebung nach Möglichkeiten zum Helfen zu suchen ist eine gute Idee. So kann man bewusst was verändern und vor Ort helfen, man sieht wo das Geld, die Arbeit usw. hinkommt. Es muss ja nicht immer nur Geld sein. Wenn man zb. freiwillig bei einem Projekt mitarbeitet und Bedürftigen hilft ist das sicher mindestens genauso wertvoll wie Geld. Oder wenn man bei dem Beispiel meiner Vorposterin mit dem Tagdyr Verein so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam macht.
Ich liefere schon lange Futter ans Tierheim und verschicke regelmäßig Pakete an Kinderdörfer.
 
Werbung:
welche möglichkeiten gibts eigentlich wenn man seine lebenszeit spendet
die meisten wollen ja immer nur geld ...
also für obdach, nahrung, kleidung, und so kleinigkeiten seine lebenszeit für einen guten zweck einsetzt ...

was gäbs da für möglichkeiten ?
 
JA, Ehrenamtlich in Pflegeheimen, bei Obdachlosen , in Behindertenheimen ....ja - ist möglich und eine sehr schöne Idee / Aufgabe die aber dennoch ernst genommen werden sollte , also net nur einmal - sondern wenn geht so laaange ( Lebenszeit ) als möglich;).....vorlesen, zuhören, spazieren gehen, unterhalten ....und und und ...:thumbup:

Gute Nacht !:)
 
Ich habe vor vor 3 - 4 Wochen ein kleines Sümmchen an eine lokale Sozialeinrichtung die mit Kinder arbeitet gespendet und letzte Woche flattert plötzlich ein Brief rein und sie haben sich in dem Schreiben persönlich bei mir bedankt.

Klar wird es sich um einen Serienbrief gehandelt haben und mein Name eingesetzt worden sein.
Trotzdem waren es nette Worte die mir auch Freude bereitet haben. An diese Organisation spende ich gerne wieder.

Im Allgemeinen bin Ich eher der Typ, der an örtliche Organisationen spendet, da habe ich mehr das Gefühl geholfen zu haben, als das Geld vielleicht in einem großen Netzwerk versiegen könnte.
 
Schon mal was gespendet?

Ja natürlich, immer und immer wieder... an Familien, einen kleinen, privaten Verein, der sich um Hunde aus Ungarns Tötungsstationen kümmert, Tierschutzorganisationen, vor Jahren auch mal an Licht ins Dunkel (das war aber nur 1x und nie wieder)

daway schrieb:
welche möglichkeiten gibts eigentlich wenn man seine lebenszeit spendet

- Da gibt es einige Möglichkeiten. Viele Menschen sind - speziell im vorgerückten Alter - einsam, sind oft auch nicht mehr mobil und tun sich schwer mit dem alltäglichen Leben. Die sind dann oft sehr froh und dankbar, wenn sie jemanden zum Reden haben, der ihnen vielleicht auch mal das eine oder andere vom Einkaufen mitbringt, usw.
- Kirchengemeinden haben i.d.R. auch Besuchsdienste, eben zu alten Menschen nachhause, oder auch im Pflegeheim, oder Krankenhaus-Besuchsdienst
- Hospizdienst (Sterbebegleitung)

Auf privater Basis wäre vielleicht auch die Möglichkeit, Baby- (wobei sich das Kindesalter nicht nur auf Babyalter erstreckt) zu machen, oder mit Hund Gassi gehen

Du kennst deine Talente und Möglichkeiten am besten, kannst beurteilen, was für dich am ehesten in Frage kommt. Und dann kannst du ja diesbezüglich deine Fühler ausstrecken.

Viel Erfolg! :)

lichtbrücke
 
Also bei Lebenszeit fallen mir auch ein paar Beispiele ein! Asaliah hat ja schon einige Möglichkeiten aufgezählt, wie man auch mit seiner Zeit andere Leute unterstützen kann. Oft funktioniert das aber auch schon im kleineren Rahmen: Meine Nachbarin beispielsweise verbringt sehr viel Zeit mit einer älteren Dame bei uns in der Nachbarschaft, die sich keine Haushaltshilfe leisten kann aber Pflege und Unterstützung gut gebrauchen kann. Da kommt die Hilfe auch direkt vor Ort an, sei es Einkäufe machen, kleinere Reperaturen oder Besorgungen erledigen, zum Arzt begleiten...
 
welche möglichkeiten gibts eigentlich wenn man seine lebenszeit spendet
die meisten wollen ja immer nur geld ...
also für obdach, nahrung, kleidung, und so kleinigkeiten seine lebenszeit für einen guten zweck einsetzt ...

was gäbs da für möglichkeiten ?

Hallo Daway..

in Ägypten z.b. in Hurgada gibts eine Tierschutzorganisation.. Man ist wirklich für alles dankbar, was gespendet wird. Ob es decken, futter oder medikamente sind, ist dem Spender überlassen.
Die Frau nimmt alle Tiere auf, egal ob Hund oder Katze.. auch Kamele und Esel sind bei ihr willkommen.
Daher egal was du für ein Packet zusammen stellst.. Man ist unglaublich dankbar für jede Hilfe. Im i-net findet man genauen ablauf, damit es auch ankommt.

Liebe Grüße
Talin
 
Die Idee mit den Tierschutzvereinen oder mit den alten Menschen, die manchmal jemanden zum Reden brauchen, finde ich ganz gut. Ich würde gerne sowas machen, aber beim ersten hab ich z.B. keine Ahnung, an wen man sich da wenden soll, beim zweiten wiederum sehe ich das Problem, dass ich nicht so viel Zeit hab. Ich bin total gestresst, komme deswegen so selten hier rein, hab kaum Zeit für mich....wann soll ich dann Zeit für andere Menschen finden? Irgendwie ist das traurig, aber wahr...ich denke, es gibt auch sehr viele Menschen, die gerne was tun würden, wie ich eben, die aber einen Schubs brauchen, um was zu tun...ich bewundere echt solche Menschen, die von alleine was tun oder auch solche, die ein schweres Schicksal hinter sich haben und die trotzdem aufgestanden sind und kämpfen dagegen....man muss da sehr stark sein....die beiden Damen von diesem Tagdyr-Verein, den ihr genannt habt, sind ein gutes Beispiel dafür....hab mir die auch auf fb angeschaut, die schauen echt traurig aus...
 
ruhige schrieb:
Die Idee mit den Tierschutzvereinen oder mit den alten Menschen, die manchmal jemanden zum Reden brauchen, finde ich ganz gut. Ich würde gerne sowas machen, aber beim ersten hab ich z.B. keine Ahnung, an wen man sich da wenden soll, beim zweiten wiederum sehe ich das Problem, dass ich nicht so viel Zeit hab. Ich bin total gestresst, komme deswegen so selten hier rein, hab kaum Zeit für mich....wann soll ich dann Zeit für andere Menschen finden? Irgendwie ist das traurig, aber wahr...ich denke, es gibt auch sehr viele Menschen, die gerne was tun würden, wie ich eben, die aber einen Schubs brauchen, um was zu tun...ich bewundere echt solche Menschen, die von alleine was tun oder auch solche, die ein schweres Schicksal hinter sich haben und die trotzdem aufgestanden sind und kämpfen dagegen....man muss da sehr stark sein....die beiden Damen von diesem Tagdyr-Verein, den ihr genannt habt, sind ein gutes Beispiel dafür....hab mir die auch auf fb angeschaut, die schauen echt traurig aus...

Naja, Schubs gibts hier genug, ist nur die Frage, ob du das annehmen kannst oder willst.

Um Zeit zu haben (für sich, oder auch für andere Menschen), bedarf oft nur einer kleinen Umorganisation des Alltags. Ich kenne dich und dein Umfeld nicht, da musst du dir halt selber was überlegen. Grundsätzlich ist es so: Je wichtiger mir etwas ist, umso eher finde ich Zeit dafür bzw. kann ich mich so organisieren, dass Zeit dafür vorhanden ist. ;)

lichtbrücke
 
Werbung:
Du hast Recht, es ist sicher schwer, jemanden Ratschläge zu geben, den man persönlich nicht kennt! Und du hast auch Recht, wenn du schreibst, dass ich hier genug Infos finde. Ich werde überlegen müssen, für wen oder welchen Verein ich mich entscheide! Ich danke euch! LG
 
Zurück
Oben